Hallo liebe Urbianer/ innen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Kinderkur".
Unsere fast 8jährige Tochter bekommt in jeder Grippesaison nämlich mindestens einmal Streptokokken im Hals. Jedesmal muss dann ein Antibiotikum ran und jedesmal dauert es mindestens 4- 6 Wochen, eh wir das Ganze wieder im Griff haben. Meist braucht es dann auch mehrere AB´s. Ständig liegt das Kind flach, kotzt sich die Seele aus dem Leib und hat schlimme Schmerzen (Kopf, Hals, Bauch usw). Nun kann ich sie ja auch nicht jedesmal 10 Tage zu Hause behalten, erstens muss sie zur Schule, zweitens gehen wir arbeiten. Und ich schaffe es tatsächlich schon im März 10 Kind- krank- Tage aufzubrauchen.
Nun habe ich einfach mal nach dem Schlagwort "Kur für Kinder" gegoogelt und bin schon froh zu lesen, dass es da was geben würde- allerdings auch etwas verunsichert darüber, dass man Kinder nur bis zum Schuleintritt als Elternteil begleiten darf. Es ist eine Sache, sie in den Ferien für eine Woche zur Tante oder zum Opa zu schicken. Aber 4 Wochen zu völlig Fremden?! In dem Fall würde ich da denke ich doch eher drauf verzichten wollen...
Oder würdet ihr eure Kinder in dem Alter für 4 Wochen allein wegschicken?
LG
7- (bzw fast 8) jährige allein für 4 Wochen zur Kur schicken?
Hallo,
nein!
GLG
Hallo!
Nein, ich würde es nicht machen.
Ich war mit beiden Kindern aus unterschiedlichen Gründen zur Kinder-Reha, allerdings waen sie zu dem Zeitpunkt 4 bzw. 5,5 Jahre alt. Ältere Kinder waren dort auch alleine.
Uns wurde aber gesagt, dass unter Umständen die Kinder im Grundschulalter durch die Eltern begleitet werden, wenn der antragstellende Arzt das begründet (z.B. "Trennungsangst" o.ä.) bzw. das Konzept der Klinik darauf beruht, dass intensive Elternschulungen integriert sind.
LG Silvia
Hallo!
Das stimmt SO nicht.
Ich war als Begleitmama mit meinem Sohn zuletzt zur Kinderreha da war er, glaube ich, 8 Jahre alt.
Wenn der Kinderarzt in den Kurantrag mit reinschreibt das Du als Begleitperson unbedingt mit musst sollte es bei der Krankenkasse keine Probleme geben.
Gruß und alles Gute
misses_b
Danke für eure Antworten...
Ich hatte das so verstanden, wie eine von euch hier schrieb: Es muss begründet werden, warum ich (bzw mein Mann) mitfahren sollte. Denn allein lasse ich sie in dem Alter doch mit Sicherheit nicht fahren...
Ich war 9 Jahre und meine Schwester 7 Jahre alt als wir beide 4 Wochen allein auf Kur waren.
Ich erinnere mich eigentlich daran, dass es eine schöne zeit war.
Aber ihr seid zu zweit gewesen, oder?
Jein.
Vielleicht zu 1/5 am Tag.
Ich war in dem alter 4 Wochen zur Kur und es war für mich traumatisch. Das würde ich meinem Kind nicht antun. Imho ist eine MuKiKur hier die bessere Wahl.
Gruß
Manavgat
Das "Problem" ist hier, dass weder mein Mann noch ich wirklich reif für eine Kur wären...
in meinen Augen nur eine Frage, wie der Arzt das begründet.
Gruß
Manavgat
Hallo,
ich würde versuchen, dass du dich trotzdem als Begleitkind mitbeantragst.
Manche Kinder würde problemlos alleine fahren. Manche nicht.
Zu einer Mutter-Kind-Kur (Mutter ist Patient) dürfen die Kinder bis 12 Jahre als gesundes Begleitkind mit fahren.
Bis Schuleintritt wird das meist leicht akzeptiert. Ab Schuleintritt muss man gut begründen, warum das Kind mit muss.
In eurem Fall: warum du mitmusst.
Also der Kurerfolg ist bei manchen Kindern abhängig von der psychischen Situation.
Dann kommt es auch darauf an, ob ihr eine Kinder-Kur bekommt oder eine Kinder-Reha, wo es eventuell auch Eltern-Schulungen gibt (je nach Krankheit).
Versuchen würde ich es mit der Begleitperson. Falls das nicht klappt, kannst du Widerspruch einlegen.
Hallo,
ich weiß, das ist schon lange her, aber ich musste mit 8 Jahren für vier Wochen allein zur Kur, nie wieder (sollte mit 10 Jahren noch mal).
Gruß
Heike