Hallo!
Als Teenager bin ich an den falschen Zahnarzt gekommen. Er hat mir alle Zähne aufgebohrt und riesen Amalgam-Füllungen reingemacht. Es hätte eigentlich nicht sein müssen, aber er hat mir eingeredet, ich hätte überall Karies. Danach bin ich zu einer anderen Zahnärztin, die hat mir dann die hässlichen Dinger rausgemacht und weiße Kunststofffüllungen rein. Zum Teil sind die Zähne devital. Ab und an wurden die kaputten Kunststofffüllungen ausgewechselt und man kam natürlich immer tiefer mit der Füllung rein. Bei einigen Zähnen wurden deshalb schon Wurzelbehandlungen gemacht.
Tja, jetzt bin ich "erst" 34 und meine Zähne sind total kaputt. Meine neue Zahnärztin meinte neulich, sie sei kein Freund von diesen riesengroßen Kunststofffüllungen, meistens käme da noch was nach. Die Kunststofffüllungen würden mit der Zeit einsacken und an den Rändern würden Bakterien/Karies unter die Füllung schlüpfen und es würde sich unter der Füllung Sekundärkaries bilden. Außerdem würde sich ein falscher Biss ergeben.
Sie hat gesagt, sie würde jetzt langsam damit beginnen, überall, wo die riesengroßen Kunststofffüllungen sind, Kronen drauf zu machen. Meine Angst ist aber jetzt, was ist, wenn unter den Füllungen schon Sekundärkaries ist und man ganz tief runter muss, kann man dann trotzdem noch ne Krone draufmachen? Außerdem hab ich Angst, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht, bei meiner Mutter z. B. sieht man da einen schwarzen Kronenrand. Ich hab eh schon etwas freiliegende Zahnhälse. Kann man mit diesen Kronen auch genauso beissen wie als wenn man noch komplett den eigenen Zahn hätte? Ach Menno, die Kronen halten auch nicht ewig und ich bin erst 34.
Aktuell wären es ca. 16 Zähne, die für eine Krone in Frage kommen.
Was würdet Ihr denn tun?
Zahnkronen
Liebe refa,
vielleicht lieber noch eine zweite Meinung einholen?
Für mich klingt das irgendwie gruselig. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich notwendig sein soll, wenn du ansonsten keine Probleme mit den gefüllten Zähnen hast. Ich bin aber natürlich kein Fachmann!!!!
Ich habe aber auch einige größere Kunststofffüllungen und einige davon schon weit über 10 Jahre ... mein ZA hat diesbezüglich noch nie etwas von Kronen gesagt.
Es gibt auch ein gutes Zahnärzte-Forum (http://www.zahnarzt-empfehlung.de/forum). Vielleicht stellts du deine Frage da mal?
Alles Gute!!!
LG MamiMadlen
Hallo,
Kronen sind definitiv das Ende.
Ich hatte auch so einen Zahn. Erst war Amalgam drin, dann habe ich die Amalgam-Füllung durch eine Goldfüllung ersetzen lassen.
Vor 5 Jahren ist diese Goldfüllung rausgefallen.
Ein Vertretungszahnarzt meinte, was anderes als eine Krone ginge da nicht mehr. Was aber bedeutet hätte, wenn die Krone kaputt geht, gibt es nur noch die Wahl zwischen Implantat (schweineteuer) oder Zahnlücke bis es Platz für eine Brücke gibt.
Mein fester Zahnarzt meinte, er würde auf jeden Fall versuchen, den Zahn so lange wie möglich zu halten, mit einer Kunststofffüllung. Dann habe ich noch ein paar Jahre gewonnen, bis die Krone drauf muss.
Das ist mir in jedem Falle lieber gewesen.
Schade, dass Du den Zahnarzt, der Dir Deine Zähne verpfuscht hat, nicht mehr verklagen kannst. Das hätte ich anstelle Deiner Eltern gemacht.
Wobei Du Dir bei so vielen Zähnen eine 2. oder 3. Meinung einholen solltest.
Und ich hoffe, Du findest dann doch noch einen Zahnarzt, der das Beste daraus machen kann.
GLG
Wieso sind Krone definitiv das Ende? Kann man die nicht wieder auswechseln und durch eine neue ersetzen, wenn die erste Krone kaputt geht?
Hallo,
so einfach ist das nicht.
Der Zahn wird bis auf einen Stumpf abgeschliffen und dann die Krone aufgesetzt,
Wenn es dumm kommt, ist der Stumpf in ein paar Jahren so zerstört, dass keine Krone mehr drüber gesetzt werden kann.
GLG
Bei mir ist es nur ein Zahn gewesen. Ich hatte auch seit meiner Kindheit eine Amalgamfüllung in XXL da drin. Die ist dann auch mal rausgefallen und wurde wieder mit Amalgam gefüllt.
Vor zwei Jahren fing dieses Ding an mich zu stören. Es war ein unterer Backenzahn. Also zu meiner Zahnärztin gegangen und nachgefragt. Sie sagte, dass sie eine intakte Füllung in der Größe nicht freiwillig ersetzt, es könne sein, dass der Zahn dabei draufgeht.
Ich habe mit eine zweite Meinung geholt.
Das Ende vom Lied: unter dem Amalgam war schon ordentlich Karies. Auch der zweite Zahnarzt wollte keine Garantie geben, dass der Zahn die Behandlung übersteht.
Ich habe ein Keramikinlay eingesetzt bekommen. Der Zahn macht bis heute keine Probleme.
Lg,
FINA
Was ist ein Keramik-Inlay? Ne Keramik-Füllung statt Kunststoff-Füllung?
So in der Art ja. google mal cerec.
Da kommt die alte Füllung raus, der Zahn wird quasi gescannt, das "Ersatzteil" in der Praxis maschinell zurechtgeschliffen und dann eingesetzt. Man geht also komplett wieder raus aus der Praxis.
Teurer als ne Krone kann das auch nicht sein.