Hallo!
Als Teenager bin ich an den falschen Zahnarzt gekommen. Er hat mir alle Zähne aufgebohrt und riesen Amalgam-Füllungen reingemacht. Es hätte eigentlich nicht sein müssen, aber er hat mir eingeredet, ich hätte überall Karies. Danach bin ich zu einer anderen Zahnärztin, die hat mir dann die hässlichen Dinger rausgemacht und weiße Kunststofffüllungen rein. Zum Teil sind die Zähne devital. Ab und an wurden die kaputten Kunststofffüllungen ausgewechselt und man kam natürlich immer tiefer mit der Füllung rein. Bei einigen Zähnen wurden deshalb schon Wurzelbehandlungen gemacht.
Tja, jetzt bin ich "erst" 34 und meine Zähne sind total kaputt. Meine neue Zahnärztin meinte neulich, sie sei kein Freund von diesen riesengroßen Kunststofffüllungen, meistens käme da noch was nach. Die Kunststofffüllungen würden mit der Zeit einsacken und an den Rändern würden Bakterien/Karies unter die Füllung schlüpfen und es würde sich unter der Füllung Sekundärkaries bilden. Außerdem würde sich ein falscher Biss ergeben.
Sie hat gesagt, sie würde jetzt langsam damit beginnen, überall, wo die riesengroßen Kunststofffüllungen sind, Kronen drauf zu machen. Meine Angst ist aber jetzt, was ist, wenn unter den Füllungen schon Sekundärkaries ist und man ganz tief runter muss, kann man dann trotzdem noch ne Krone draufmachen? Außerdem hab ich Angst, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht, bei meiner Mutter z. B. sieht man da einen schwarzen Kronenrand. Ich hab eh schon etwas freiliegende Zahnhälse. Kann man mit diesen Kronen auch genauso beissen wie als wenn man noch komplett den eigenen Zahn hätte? Ach Menno, die Kronen halten auch nicht ewig und ich bin erst 34.
Aktuell wären es ca. 16 Zähne, die für eine Krone in Frage kommen.
Was würdet Ihr denn tun?
Zahnkronen
Liebe refa,
vielleicht lieber noch eine zweite Meinung einholen?