hallo meine lieben und einen schönen sonntag
meine frage steht schon oben, ich mache mir viele sorgen...
also meine geschichte: hatte mitte januar eine virale rachenentzündung und mandelentzündung, die immer noch nicht ganz besser geworden ist... seitdem hab ich auch diesen schilddrüsenvergrößerung (nur rechte seite) die aber von außen nicht zu sehen ist, und auch nicht weiterwächst... hab gegen den infektion AB bekommen aber wurde nicht besser, dann sagte man mir dass es normal ist weil ich ja kein fieber hab, das würde dann besser werden.. es ist ja mittlerweile besser geworden aber nicht ganz... ich hab dann irgendwann erfahren dass ich schwanger bin, hab es mit mein FA besprochen, er meinte schilddrüse kann in der ss wachsen das ist normal er hat aber die schilddrüsenwerte nicht geprüft.. bin danach zum HA er hat ultraschall gemacht und meinte die rechte seite hat sich wirklich wenig vergrößert... muss nochmal zum blutabnahme, hat vllt jemand erfahrung damit? kann dass duch stress oder wegen dem virus den ich seid januar hab sein? ich hab weder die symthome von der über- oder unterfunktion... mir geht es super obwohl ich schwanger bin... bitte um antworten..
danke und lg
aslim
warum wächst die schilddrüse?
Hallo,
eine Schilddrüse wächst definitiv in der Schwangerschaft nicht einfach mal so.
Geh zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner, lass alle Blutwerte bestimmen (TSH, freie Wert, Antikörper) und die Schilddrüse im Ultraschall anschauen.
GLG
Hi,
eine Schilddrüse wächst z.B. dann, wenn sie sich mehr anstrengen muss, um den Hormonbedarf zu decken. Also dann, wenn eine Unterfunktion ausgeglichen werden soll.
Weitere Gründe für Vergrößerungen sind Knoten und Zysten.
Das alles kann auch durch Autoimmunerkrankungen und/oder Entzündungen des Organs hervorgerufen werden.
Es ist relativ häufig, dass Schwangere Schilddrüsenprobleme entwickeln, weil die SD in der Schwangerschaft stärker belastet wird. Was vorher gerade noch gereicht hat reicht dann oft nicht mehr.
aber auch wenn es häufig vorkommt gehört es natürlich abgeklärt. Von einem Facharzt - lass dich überweisen. Szintigramm scheidet natürlich in der Schwangerschaft aus, aber Ultraschall von jemandem, der sich auskennt sowie ALLE SD-Werte sollten natürlich erfolgen.
Viele Grüße
Miau2
Nimmst du Jod ein? Vielleicht fehlt dir bisschen Jod.
Kannst du einen Termin beim Endokrinologen bekommen? Wenn du Hashimoto hast ist Jod nicht so gut und dann muss man auch an Hormone denken.
Viele Grüße
Thyroxina