Rohkost Unverträglichkeit

Kann man irgendwas dagegen tun,damit man das wieder besser verträgt? Bisher wusste ich nicht,das es das überhaupt gibt.Bei mir ist es aber recht eindeutig.Da ich gerade dabei bin,die Ernährung umzustellen,gibt es jetzt eben vermehrt Rohkost in Form von Salat und heute ein Tomatenbrot.Seit dem Essen hab ich einfach nur Bauchschmerzen und der Bauch ist total aufgebläht.
lg Julia

1

Hallo

fange langsam an dann steigere die Rohkost.
Fang am besten mit nicht blähenden Sachen an

gibst du Knoblauch, Zwiebel dazu? wenn ja lass es einige Zeit weg,

Kümmel, Fenchel, Anis dazu hilft auch oft

lg puschl

3

Auf zwiebeln hab ich schon extra verzichtet,weil ich das schon kenne.aber das zwei Tomaten sowas anrichten können...ich hab bisher nicht besonders gesund gegessen,daran scheint es auch zu liegen? kümmel mag ich leider so gar nicht.
LG Julia

5

Vielleicht verträgst du ja die Paradeiser nicht, lass sie mal weg und beobachte obs besser wird.

2

Hallo!
Kenn ich, viele vertragen Rohkost schlecht.

Du kannst Salate auch wunderbar im Wok dünsten, das dauert nur ein paar Minuten, Du wirst sehen, dadurch ist es viel besser bekömmlich und bläht nicht.

Verzichte aber auf Weiß- und Wirsingkohl. Rosenkohl auch nur schön weich gekocht.

Möhren esse ich auch nur noch gekocht oder in feine Juliennestreifen geschnitten und gedünstet. Dabei mag ich zB Möhren-Apfel-Rohkostsalat total gerne, aber ich fühle mich danach wie ein Heliumballon ;-).

Tomaten schmecken warm auch toll!

Noch ein leckerer Gemüsetip:
in eine Auflaufform Möhren- und Pastinakenstücke, Tomatenachtel, etwas Öl und Kräutersalz, mind. 45 min in den Ofen!

Viele Grüße!

4

Wok hört sich gut an ;-) werde ich testen.Kohl hat mir bisher nichts ausgemacht.schlimm sind paprika,zwiebel und eben Tomaten.
LG Julia

8

Paprika ist eh so eine Sache, ich kenne einige, u.a. mein Freund und mein Vater vertragen weder rohe noch gekochte/gedünstete Paprika.
Mir macht das hingegen nichts aus, dafür vertrage ich kein Wirsingkohl.

Und mein Bruder verträgt Tomaten nur gekocht als Soße.

Daher: einfach ausprobieren und eben dann die rohen Paprika und Tomaten weglassen. Warum unnötig quälen? :-)

Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Julia,

ich wollte dir sagen, das es durchaus sein kann, dass du solche Sachen nicht verträgst. Genauso wie Vollkorn gesund ist und es viele nicht vertragen.

Ich habe mir nach solch einer Umstellung den Darm komplet kaputt gemacht und meinen Kids auch#klatsch

9

Hallo,

durch eine "Umstellung" auf gesunde Ernährung hast Du Dir und Deinen Kindern "den Darm kaputtgemacht"? Was sollen wir darunter verstehen?

Das eine radikale Umstellung der Ernährung zu Verdauungsunregelmässigkeiten führen kann ist bekannt. Aber eine Schädigung des Darmes (was genau ist denn "kaputt") ist doch bei gesunder Ernährung nicht zu erwarten. Was habt Ihr denn gegessen (vorher/nacher/anschliessend)?

LG, Andrea

12

Hallo,

das kann ich unterstreichen.

Ich vertrage Vollkorn auch nicht mehr.

Als ich mal meine Tochter versuchsweise Vollkornbrot zu essen gegeben habe, hat sie mit Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall reagiert.

Also isst sie auch nur noch Weißmehlprodukte.

GLG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich vertrage auch nicht alles Roh aber ich bekomme eher nen roten geschwollenen Mund#schock Gerade die von dir gennaten sachen.

Allerdings könnte ich auf mein Tomatenbrot mit Zwiebeln und Pfeffer im Sommer nicht verzichten da nehm ich dann den Mund gern in kauf#schein

Aber ich vertrage auch bei Obst nicht alles roh. Ok Zitrusallergie habe ich eh die futter ich aber auch nicht außer Limette aber die vertrage ich.

Nen geblähten Bauch würde ich eher auf die üblichen Kohlgemüse oder Bohnen schieben aber auch auf Lactose und Gluten/Weizenallergie bzw. Zölliakie. Würde ich auf jedenfall testen ob es damit zusammen hängt. Ich vertrage auch nicht mehr Weizenbrot und Weizenmehl seit ich mit meinem Mann zusammen Wohne. Er hat ne Weizen und Glutenallergie. Und reagiert auch so wie du es beschreibst außer das seine Haut schlechter wird.

11

Hallo,

mein Hausarzt sagt, wenn man das nicht verträgt, dann verträgt man es nicht.

Deswegen esse ich schon lange die meisten Obst- und Gemüsesorten nicht mehr.

Manches geht noch in gekochtem Zustand, es wird aber weniger, je älter ich werde.

Bei meiner Tochter war es schon früh genauso.

GLG

13

Hallo,

gibt es bei dir eine Fructoseintoleranz?

Auch Gemüse enthält z.T. Fructose.

Ich selbst vertrage fast nur gekochtes Gemüse und davon auch nicht alles.
Obst geht bei fast gar nicht. Nur vereinzelte Sorten in geringer Menge.

14

Nicht das ich wüsste,ist mir nicht bekannt.Sollte es sich gar nicht besser,werde ich es mal abklären lassen.
lg Julia

16

Huhu Zahnweh,

hast du auch ne Fruktoseintoleranz ???#augen

Habe nämlich aus das Glück...Und freu mich immer wenn ich auf Gleichgesinnte stosse..;-)

LG

weiteren Kommentar laden