Hilfe.....Kronen gefallen nicht!!!!!

Hallo, ich bin Zahnknirscher und meine Zähne sind dadurch alle kaputt gegangen.

Nun hat die Krankenkasse die Kronen bewilligt, ich zahle aber trotzdem einen hohen Eigenanteil weil ich Vollkeramik wollte.

Gestern habe ich nun die Kronen im gesamten Oberkiefer eingesetzt bekommen.

Ich war gleich skeptisch, fand die Form irgendwie merkwürdig.

Zahnarzt, Helferin und die Zahntechnikerin waren sooooo begeistert und ich habe das in dem Moment einfach so hingenommen. Reden konnte ich eh nicht richtig weil der gesamte Kiefer betäubt war.

Zu Hause angekommen ging meine Begeisterung immer mehr in den Keller. Die 4 vorderen Schneidezähne sind viel zu rund und sehen von der Form her aus wie Ostereier. Ich könnte heulen......Das paßt auch garnicht zu meinen unteren Zähnen. Ich finde mich sooooo häßlich!!!!!

Meine Zähne waren vorher total kurz abgeknirscht, ich dachte echt das ich mich daran gewöhne aber die Form ist einfach total unnatürlich.

Nun hat meine Zahnarzt 2 Wochen Urlaub. Den nächsten Termin hab ich erst am 10.04.

Wie geht das denn nun weiter????? Ich habe gestern gegooglet. So runde Zähne hat niemand.

Ich wurde auch nie nach der Form gefragt.....sonst hätte ich ja gesagt das ich auf keinen Fall runde Zähne möpchte......Die Farbe und die anderen Zähne sind alle toll.

Kann ich das Reklamieren oder muß ich das denn bezahlen???? So will ich nicht bleiben.

1

oje...:-(

Ich rate dir, erstmal ein paar Tage abzuwarten und dich langsam an die neuen Zähne zu gewöhnen.

Wenn deine eigenen vorher ganz abgeschliffen waren ist es klar, dass dir das nun komisch vorkommt. Da sind auf einmal wahnsinnsgroße Zähne in deinem Mund, klar sieht das für dich komisch aus.

Ich hatte 3,5 Jahre ne feste Zahnspange. Ich hab mich total auf den Tag gefreut, als sie endlich wegkam. Als es so weit war hab ich eine Woche den Mund nicht aufgemacht, weil ich den Anblick schrecklich fand.

Dabei war das Ergebnis toll. Ich mußte mich halt erst wieder an Zähne ohne Silber gewöhnen.

Dein Zahnarzt und die Technikerin haben langjährige Erfahrung damit, die machen dir bestimmt nix in den Mund, was total grässlich aussieht.

Hab Geduld#winke

2

Hallo, danke für Deine Worte......

aber,

es ist ja nicht die Größe die mich stört.

Im Gegenteil !!!! Klar ist es ein Unterschied wie "Tag und Nacht" endlich wieder Zähne im Mund zu haben. Vorher waren die so kurz das man sie kaum gesehen hat.....

Aber dieses "Runde" geht garnicht!!!!! Die sehen wirklich aus wie Ostereier oder riesen Tic Tacs.

Ich will gerade Zähne, so wie alle das haben !!!!

Da werde ich mich nie dran gewöhnen.

3

Würde dir ein Bild nur von den Zähnen was ausmachen?

Was sagen denn Leute die es bisher sahen dazu?

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

warte erstmal ab und putz vom Zahnfleisch zum Zahn hin, damit sich das Zahnfleisch an den Zahn legt. Dann wird er eine andere Form bekommen.
Sind die Zähne provisorisch eingesetzt worden oder definitiv?
Gerade im Frontbereich sollten sie temporär eingesetzt werden, da es Beanstandungen geben kann und so die Möglichkeit besteht sie nochmals nachzubessern. Die Provisorien heben die Praxen bis zum fixen Termin auf.

Was mich allerdings wundert - bist Du sicher, dass das Vollkeramik ist? Bei Knirschern ist das nämlich sehr riskant. Hast Du im Gaumenbereich Gold?

Viel Glück!

14

Aber selbst wenn das Zahnfleisch noch sackt, ändert das ja nichts an der runden Form unten :-(

Ich denke das die richtig fest gemacht worden sind.

Ich kann dir nur sagen das die mit dem Zeug mit dem auch die Füllungen gemacht werden eingesetzt wurden.( Glaub ich jedenfalls)
Die haben das denn mit einer UV Lampe bestrahlt damit es schneller fest wird.

Gold habe ich nicht gesehen. Die waren alle von inn en und von außen weiß. Was ist denn daran gefährlich?????

18

Hi,

yupp, sind richtig fest!

Die Schneidekante kann der Zahnarzt etwas abschleifen, so dass die gerade ist.

Vollkeramikkronen können leichter kaputt gehen. Vor allem eben bei Knirschern. Da kommt nachts ein enormer Druck auf die Zähne.
Ich habe einen Frontzahn mit einer sogenannten Rückenschutzplatte. Von der Gaumenseite wurde mit Gold verblendet, damit das Keramik nicht "knack" macht.

Viel Glück!

15

Hallo,

meine Zähne sehen genauso aus und da ist noch alles echt ;-). Ich finde nicht das sie rund sind. Mich würden eher Deine Wunschzähne stören weil sie zu eckig sind und zu korrigiert aussehen.

VG Geli

16

Hi,
wenn die xxx Deine jetzigen Zähne sind, find ich sie schön.

Die sehen auf dem Bild super natürlich aus.

Manche Zahntechniker machen so häßliche Kronen, da könnt ich mich jedesmal fragen, ob der vorher Maurer war.

Ich schau bei den Menschen auf die Zähne, kann normal sofort erkennen ob es echt oder ne Krone ist.

Gewöhn Dich mal in Ruhe dran, kannst ja, leider, sowieso nichts machen, bis 10.4..

Lach jeden Spiegel mal an, der in Deiner Wohnung hängt. Morgen sieht die Welt schon viel besser aus!!!!

Gruß Claudia

17

Danke für Eure ganzen Antworten.

Irgendwie verstehe ich das aber nicht ganz. Ich finde die Form weiterhin komisch und unnatürlich.

Ihr schreibt aber alle das die Kronen gut aussehen....#gruebel

Bin ich denn wirklich so falsch davor???????

Wenn ich von weiter weg gucke, finde ich es auch garnicht so schlimm. Aber von nahe dran bin ich echt entsetzt.

Gut, ich habe jetzt noch 2 Wochen Zeit mir das zu überlegen.

Meine Tendenz ist zur Zeit mindestens die ersten zwei (oder 4) ändern zu lassen. Halt gerader und oben auch etwas breiter.

Ich weiß ja auch nicht ob man Keramikkronen einfach gerader Schleifen kann. Vielleicht würde das ja gehen?????

19

Es ist schwierig nur anhand des Fotos die Zähne einzuschätzen. Man muss dass Gesamtbild betrachten. Zum Einen, wie sahen sie vorher aus und zum Anderen passen sie zu Deiner Person. Wenn Du dich fremd damit fühlst, sprich, Du scheinst nicht mehr DU für dich zu sein, dann ist definitiv was schief gelaufen.

weiteren Kommentar laden