Hallo,
bevor ich hier meine Frage stelle, denke ich ist es besser, wenn ich euch erstmal meine Leidensgeschichte mit den Knien erzähle.
Von klein auf hatte ich schon immer Probleme mit den Knien. Ich bin sehr oft hingefallen, und danach taten meine Knie tagelang weh. Ich habe auch immer wieder meiner Mutter gesagt, dass ich das Gefühl hätte, als würde mein Knie sich weg drehen und ich dadurch stürze. Nun gut, man hat mir nicht geglaubt.
Mit ca. 7 jahren ist es dann das erste mal so richtig passiert. Ich wollte von der Couch aufstehen und bin gleich hingefallen. Ich konnte mein Knie nicht mehr bewegen und es tat höllisch weh. Zu dem zeitpunkt wusste ich nicht was los ist und mein Vater kam gleich und hat gegen mein Knie gedrückt. Tja, das Resulat war, mir ist die Kniescheibe rausgesprungen nur weil ich von der Couch aufgestanden bin.
Ich hatte eine lange Ärzteodysee hinter mir, und natürlich auch mehrmaliges Kniescheibenrausspringen. Mit ca. 13 Jahren habe ich mit meiner Mutter Federball gespielt und prompt, is die linke Kniescheibe wieder rausgesprungen, aber dieses mal bin ich natürlich mit dem vollen Gewicht auf mein Knie geflogen, so dass ich operiert werden musste.
Ich habe mich immer wieder mit Knieschmerzen rumgeplagt, aber rausgesprungen sind mir die Kniescheiben nich mehr.
Mittlerweile bin ich 27 und habe mein leben lang Knieschmerzen. mal mehr und mal weniger. In letzter zeit wars sogar so schlimm, dass wenn ich längere zeit sitze, meine Knie steif sind.
Nun aber zu folgendem Problem.
Vorletzte Nacht bin ich durch höllische Schmerzen in meinem linken Knie aufgewacht. Mein erster Gedanke war bitte nicht schon wieder. Es hat sich angefühlt als wäre die Kniescheibe draußen gewesen und irgendwie habe ich im Halbschlaf an meinem Knie rumgedrückt und danach wurde es besser.
Seitdem habe ich einen Druck auf meinem Knie, Schmerzen die ich einfach kenne diese Schmerzen sind genauso wie damals, als die Kniescheibe immer rausgesprungen ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mir im Schlaf einfach die Kniescheibe rausspringt, wie sollte das gehen?
Die Schmerzen sind im Moment eigentlich relativ gut auszuhalten, deswegen war ich noch nicht beim Arzt. Gehen kann ich auch ganz normal, es ist halt so ein Druck auf dem Knie, der mir sagt, da war irgendetwas in dieser Nacht.
Vielleicht gibt es ja hier welche mit den gleichen Knieproblemen oder kann mir vielleicht auch sagen, was das in der Nacht evtl war? Vielleicht ist hier auch eine Physiotherapeutin oder Arzthelferin von einem Orthopäden und kann mir vielleicht Tipps geben was ich wegen meinen Knien noch machen könnte.
schon mal vielen Dank fürs lesen und antworten
liebe grüße
puhschrein
Knieschmerzen
Hi,
Bist du schon mal auf Bindegewebsschwächen untersucht worden? (ehlers-Danlos-Syndrom, Hypermobiltitätssyndrom, Marfan etc.)
Meine Bänder und Sehnen sind auch zu weich, problematisch sind bei mir aber vor allm Hüfte, Schienbeine und Handgelenke, Schultern und Nacken. knie nur manchmal.
Das Einzige was hilft ist Muskelaufbau, um die Gelenke zu stabilisieren. Ich habe eine sehr gute Physiotherapeutin, da gehe ich 1-2 mal die Woche hin. Was auch nicht schadet ist eine gute Schmerztherapie. Geh da am Besten in eine gute Schmerzambulanz. Ich nehme ziemlich viel (Pregabalin, Minacipran und Mirtazapin), kann jetzt aber zumindest wieder (fast) schmerzfrei etwas spazieren gehen. Orthopäden sind zumeist Metzger und knallen dich nur mit NSRA zu, das ist keine Dauerlösung.
Lg
Bleathel
Hallo,
danke für deine Antwort.
also auf Bindegewebsschwächen bin ich noch nicht untersucht worden. Wer untersucht denn das ?
Und welchen Facharzt könntest du mir denn empfehlen wo ich gut aufgehoben bin? Mein Hausarzt ist sogesehen eine null in der sache, da kann ich mit meinem problem nicht hin.
orthopäden habe ich zur genüge ausprobiert, ich bin ja am überlegen zu einem sportmediziner zu gehen, da diese sich wohl mit solchen Beschwerden besser auskennen. Ich bin eigentlich schon am verzweifeln, da ich bis jezt noch nicht wirklich einen guten Arzt gefunden habe.
Ich habe mir vorhin mein Knie angeguckt, man sieht einen leichten Erguss.
wie sieht eigentlich so eine Schmerzambulanz aus? was machen die da?
lg
puhschrein
Hi,
In einer Schmerzambulanz wird die optimale Therapie gegen Schmerzen durchgeführt. Meist ist sowas an großen Kliniken, es gibt aber auch niedergelassene Spezialisten.
Das Problem ist halt, dass viele Orthopäden einfache bloß z.B. Voltaren als Dauertherapie einsetzen. Das bringt nichts. macht bloss den Magen kaputt.
Ich habe meine Diagnose vom Rheumatologen bekommen, es gibt aber auch Orthopäden die nicht schlecht sind. Nur sind die schwer zu finden
Lg
Bleathel