Hallo
Eine frage..
Hatte jemand von euch schon mal eine magenspiegelung?
Nur mit spray das man auf den hals gesprüht bekommt?!
Wenn ja .. was war das für ein Gefühl? !
Wie war es im allgemeinen für euch. .
Habe das am mittwoch vor mir...
Magenspiegelung
ich, ist allerdings schon etwas her....am schlimmsten war der würgereiz für mich, als der schlauch mal drin war, wars ok.
warum bekommst du keine ko tropfen?
Das bekomme ich zeitlich nicht hin... müsste dann 3 std in der praxis sein...
Aber ich hab 3 kinder und ... hmm ja
Doofe Situation im mom.
mhm, dann augen zu und durch, ist machbar. du musst nur cool bleiben beim schlauch schlucken...dann hast du das schlimmste geschafft. er ist relativ dick, zumindest war er das vor15 jahren...schau lieber nicht so genau hin und dann versuchst du ganz ruhig, das ding runterzukriegen...dann hast du es...viel glück
Hallo,
ohne Dormicum oder ähnliches würde ich so was ehrlich gesagt nicht machen lassen ...
TTT
Bedeutet was?
MEINST DU NAKOSE?
Ja,
ich meine eine Narkose!!!
Da ich so etwas eh nie ambulant machen lasse, wird bei mir immer eine kurze Narkose bzw. ein Schlafmittel gemacht bzw. verabreicht, sehr angenehm!
Alles Gute!
Tri Tra Trullala
Hallöle,
hatte schon zwei Mal das "Vergnügen". Beim zweiten Mal war es allerding "angenehmer", vermutlich weil ich wusste was mich erwartet. Und älter war ich auch. (Beim ersten Mal war ich 12...)
Sagen wir es so: Der Schlauch ist nicht sonderlich dick und der Trick ist RUHIG BLEIBEN und DURCH DIE NASE ATMEN. Sonst hast du das Gefühl du musst permanent würgen.
Ansonsten wirst du dich anschließend vermutlich wie der Tod auf Urlaub fühlen, aber das packst du schon.
Augen zu und durch!
LG =)
synetra
Ich. War nur der Rachen besprüht. Ich fand es überhaupt nicht schlimm, eher spannend, da ich auf einem Patientenmonitor mitschauen konnte.
Mona
Magenspiegelung - mein persönlicher Alptraum! Das ginge bei mir nie und niemals ohne Narkose. Ich würge schon beim Zähneputzen................. oder habe fast mal einen HNO-Arzt "erschlagen", als er sich meinen Kehlkopf mit diesem Spiegel angucken wollte. Wenn mir das irgendwann mal bevorstehen sollte, niemals ohne.
Es gibt sicher Menschen, die da unkomplizierter sind und das einfach so machen und sich totlachen über die, die eine Narkose brauchen. Ich gehöre sicher nicht dazu. Andersrum kann ich z.B. überhaupt nicht nachvollziehen, wie man bei einer MRT oder CT Platzangst in der Röhre bekommen kann. So ist halt jeder anders gestrickt.
Zu welcher Sorte du gehörst, kannst du uns ja dann danach mal berichten.
LG
Merline
Hallo,
da bin ich wie du, so was würde ich niemals ohne Schlafmittel machen, letztens habe ich mich sogar noch mit Dormicum gegen die Bronchoskopie gewehrt, so dass mir mal die doppelte Menge verabreicht wurde ...
Röhren etc. überlebe ich auch ohne jegliche Angst, aber da geht es ja nicht an meinen Hals oder meine Nase ...
TTT
Oh ja ...das werde ich morgen nach dem artzt termin auch erzählen. ...
Als ich im kh war. ..hatte ich ja nach der op auch ein schlauch durch meine nase...als sie mir dwn raus gezogen haben war das ganz schön ekelig...das haben die ohne alles gemacht...
Hätte mich fast übergeben...da ich aber keine feste Nahrung zu mir genommen hatte....kam nichts.
Aber der würgereiz war da...
Ich soll ja nüchtern kommen....
So schlimm ist das nicht, wenn auch nicht sonderlich schön.
Aber man schafft es gut. Bleib ruhig, konzentrier dich aufs Atmen und schon ist's vorbei ;o)
Für so eine kurze Sache extra ne Narkose, das muss ja nicht sein...
Alles Gute, Stepke
Danke dir...sehr lieb von dir! ?
Hallöchen. ...
Ich wollte kurz die info geben das ich heut morgen mein magenspiegelung erfolgreich überstanden habe. ...
Es war sehr unangenehm. Und ach je...
Mir war sehr schlecht danach..
Und ich möchte das nie wieder erleben..
Hi jacqueline-tobias,
also meine bsiherigen Magenspiegelungen waren nie ein Problem, allerdings wurde ich auch immer unter Drogen gesetzt. Hatte im Nachhinein keinerlei beschwerden. Also ich höre ja auch immer diese Horrorgeschichten, aber bestätigen kann ich das nicht.
Hier was zum Ablauf:
Ein flexibler Schlauch wird über Rachen in die Speiseröhre bis zum Zwölffingerdarm geschoben. Dabei hat der Arzt die Möglichkeit die inneren Organe genau zu untersuchen und bei Bedarf mit Hilfe von Instrumenten eventuell Proben aus dem Gewebe zu entnehmen. Ist der Arzt bis zum tiefsten Punkt angekommen, wird Luft in den Verdauungstrakt geleitet. Dadurch dehnt sich das Gewebe und es ist leichter zu erkennen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Proben, die entnommen wurden, werden im Nachhinein genau untersucht. Ist die Magenspiegelung zu Ende, wird der Schlauch behutsam herausgezogen. Während der ganzen Untersuchung verspürt der Patient keine Schmerzen. (Quelle: http://koloskopie.net/was-ist-gastroenterologie/ )
Mach dir keine Sorgen, das wird schon!
Alles Gute!