Unerklärlicher Hautausschlag bei Kleinkind..

Hallo zusammen,
Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Wir waren schon bei 3 Hautärzten und 3 Kinderärzten. Niemand kann mir sagen welche Art von "Ausschlag" er nun hat. Es äußert sich durch winzigkleine rote Pickelchen. Hauptsächlich an Wangen und Kinn. Vermehrt in der Nähe der Schleimhäute (Augen, Nase). Manchmal hat er auch kleine rote Pünktchen, die aussehen wie winzige Knutschflecken, also einzelne Pünktchen. Lange Zeit, teilweise auch noch heute hat er erhabene, leicht rötliche Flecken im Gesicht (meistens an den Augen). Außerdem hat er sehr "rauhe" Haut an den Armen.

Im Gesicht kommt es nur zeitweise vor. Die Haut an den Armen ist immer so. Die Erklärungen der Ärzte reichten von leichter Neurodermitis über Haarfollikelstörung bis hin zu eventuellen Allergien und extrem empfindlicher Haut. Empfindliche, dünne Haut hätte er tatsächlich vererbt bekommen haben. Aber sind das typische Erscheinungsweisen..?

Habt ihr eine Ahnung?

LG
Bine

1

Hallo!

Juckt das ganze denn oder stört sonst irgendwie?

Meine Tochter hat sowas auch, grad zum Winter hat sie einige rauhe hautstellen.
Pickelchen bekommt sie auch ständig.
Sie hat einfach extrem empfindliche haut, sie reagiert sogar mit pickelchen auf warmes Wasser in der Badewanne, ganz unabhängig ob mit oder ohne badezusätze.
Die Kinderärztin sagt auch es wäre nur empfindliche haut, sonst nix.

Naja sie stört es nicht, es juckt nicht.
Nur wenn sie mal zu trockene haut hat, Creme ich natürlich etwas.
Ansonsten ist es eben wie es ist.

LG

2

Manchmal juckt es ihn an den Armen. Im Gesicht nicht..
Ich hoffe, dass es jetzt im Sommer besser wird. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Sonne seiner Haut gut tut. Ihn stört es nicht. Aber vor allen im Winter, wenn die Haut etwas heller ist sieht man die Pickelchen sehr. Manchmal sieht er geradezu krank aus...

Hast Du eine besondere Creme? Alle von den Ärzten bisher verschriebenen Cremes haben nur mittelmäßig gewirkt.

3

Nein ich nehme ganz normale sanfte babycreme, im moment von Weleda mit calendula.
Aber wirklich nur wenn nötig, am liebsten lasse ich die haut einfach in Ruhe.

Die ganze heizungsluft im Winter beansprucht natürlich auch die haut ungemein.
Ich habe derzeit selbst mit lauter hautekzemen zu tun, die laut Hautärztin davon kommen.

Aber wenn du selbst nichts beobachten kannst, dass es eine allergische Reaktion auf irgendwas sein könnte und die Ärzte auch der Meinung sind es wäre nur empfindliche haut, würde ich das so schon glauben.
Ich weiß man macht sich immer sorgen.
Aber ich hab's aufgegeben nach gründen bei meiner Tochter dafür zu suchen, solange es sie nicht stört.

4

Hallo,

schwitzt Dein Sohn stark?

Bei meiner Tochter tritt das manchmal auf, wenn sie schwitzt.

Wobei der Endokrinologe auch vermutet, dass es doch mit ihrem Hashimoto zu tun hat.

GLG #klee