hallo ich brauche mal hilfe beim "übersetzten" meines befundes
hier die angaben:
Makroskopie
1. Fortiokonisat: einfach fadenmakiertes Gewebestück 15 x 22 x 5 mm,
oberfläche überwiegend weißlich glatt und spiegelnd. im bereich der transformationszone auf ca. 3 mm polypös aufgeworfen, muttermund rundlich, 6mm durohmessand.
2.Zervixabradat: Mehrere weißliche Gewebestücke, zusammen 5 x 1 x 1 mm.
Diagnose
1. Herdförmig gerine Dysplasie plattenepithalialer Schleimhaut ( CIN I ) am Übergang zur endozerikalen Schleimhaut in eine Portiokonisat mit dysplasiefreien Abtragungsebenen.
2. Dysplasiefreie andozarvikale Schleinmhaut und eine aus dem Verband gelöste plattenapitheliale Lamelle ( nach Klinik Zervixabradat )
Kommentar
Kein Anhalt für invasieves Wachstum
ich danke schonmal für euere hilfe
Befund nach Konisation
Ich kann dir leider nicht helfen, aber es gibt extra eine Website, wo einem (ich glaube von Medizinstudenten) Befunde in verständliche Sprache übersetzt werden.
Soweit ich weiß haben die auch eine Datenbank, wo man die ganzen Fachbegriffe nachschlagen kann, wenn man nicht so lange warten will, bis der Befund "übersetzt" wurde.
Schau doch mal, ob dir das evtl. weiterhilft:
https://washabich.de/
LG Brijuni
PS: hat dein Arzt das nicht mit dir besprochen?
Das sollte dir eigentlich dein Hausarzt oder Gyn sagen!!!
Im Endeffekt handelt es sich um eine Art Vorstadium von Krebs (VOR!!!! Noch kein krebs!!!) am äußeren Gebärmuttermund (also der Teil, der in die Scheide reinragt). Das kann im Allgemeinen gut herausgenommen werden, das besagt auch der Teil mit "dysplasiefreie Abtragungsränder" und "kein invasives Wachstum". das heißt mit der Konisation ist schon alles veränderte Gewebe entfernt worden. Der innere Gebärmutteremund ist laut Patologe frei von verändertem Gewebe.
Dein Gyn sollte das lles nochmal ordentlich kontrollieren und ggf. weitere Abstriche vornehmen.
Viel Glück und keine allzu große Panik (wie gesagt: noch kein krebs und alles entfernt, hat auch gute Chancen, wenn das immer kontrolliert wird, das es nicht wieder auftritt)
Danke fu
Danke für die Antworten
Was sind polypös und wo genau saßen die?
Wie meine Vorschreiber schon sagten, bist du nach der Konsisation gesund. Es war eine Vorstufe von Krebs.
Du musst nun alle 3 Monate zur Vorsorge!
Alles Gute!