Habe gerade von meiner Krankenkasse einen Anruf bekommen. Das meine Mutter Kind Kur genehmigt wurde. Für meine 4 Kinder und mich. Nun sind wir gerade dabei uns eine neue Wohnung zu suchen und wollen zum 1,8 umziehen.
Daher weiss ich momentan leider nicht wie ich es finanziell schaffen soll.
Auch wenn vieles kostenlos ist muss ja trotzdem Taschengeld mit nehmen. Und das für 5 Leute. Also ist es mit Hundert Euro oder so nicht getan.
Frage mich ob es für so sachen vielleicht eine Stelle gibt wo man eine Finanzielle Unterstützung beantragen kann
Mutter Kind Kur Finanzielle Unterstützung
Ich war noch nie in einer Kur, aber ich frage mich gerade, wofür braucht man Taschengeld, bzw soviel Taschengeld, dass du dich über die Kosten beschwerst? Ich meine was würdet ihr machen, wenn ihr zu Hause bleiben würden? Bräuchtet ihr dann kein Geld?
Es soll ja nun auch kein Urlaub werden.
Hallo
in den Kureinrichtungen werden gerne tollen Ausflüge am Wochenende angeboten oder basteln für Kinder gerne zu teueren Preisen und gerne wird es erst den Kindern erzählt was tolles gemacht wird
Aber hat man zu Hause nicht auch Ausgaben oder macht was tolles am Wochenende, so dass man das Geld was man zu Hause ausgeben würde, dafür nehmen könnte.
Die Kinder sollten doch auch lernen, dass man nicht alles haben kann, und dann kann man doch selber versuchen was kostenloses oder günstiges zu organisieren.
Das Basteln so teuer ist, ist natürlich nicht so schön.
Hallo,
ich sehe das ganz und gar nicht wie meine Vorschreiberin. Ich habe 2011 eine Mutter-Kind Kur gemacht, allein, dass Du den Tagessatz ~ a 10 € zahlen musst ist mal defintiv klar, das macht bei 3 Wochen 210 € und dann kommen noch so Dinge für die Freizeitbeschäftigung dazu (also z.B. Bastel, malen, etc.) da wird auch meist Materialkosten abverlangt. Und bei 4 Kindern plus Mama kann da schon ein bisschen was bei rum kommen. Auch Eis und Co kosten Geld. Auch wenn man von Anwendung zu Anwendung rennt und Vollpension hat leppert sich das Kleingeld schon zusammen. Vorallem am WE wenn gar nichts ist, dann will man nicht nur in der Kurklinik abhängen sondern Aussenaktivitäten machen (z.B. Tierpark oder ähnliches)...Jetzt aber zu deiner Frage an sich...bei einer MU-KI-Kur weiß ich nicht ob es da eine Stelle gibt die dich unterstützt finanziell. Ich hab in wenigen Wochen eine Reha vor mir (ähnlich wie Kur-über die Rentenversicherung) da bekomme ich Übergangsgeld (aber nur weil ich arbeitslos geworden bin zwecks meiner Krankheit)...frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse welche Möglichkeiten du finanziell ausschöpfen könntest.
LG Jelonna2002
Du sparst doch aber für drei Wochen Essen usw. Und wo steht denn, dass man Taschengeld mitnehmen MUSS?
Und ich bin sicher, dass 100 E viel Geld siond für eine MuKiKur, denn da fallen Kosten allenfalls für Tagesausflüge und Bastelzeug und so an, die muss man dann eben nicht alle mitmachen.
Ich wil Dich jetzt nciht ärgern oder so, aber die Frage an sich ist schon unverschämt!
Warum sollten irgendwelche Stellen deine Freizeit finanzieren?
Du hast Vollpension und sparst für den Zeitraum Lebensmittel die du zuhause kaufen müsstest.
Wenn du dir trotzdem keine Freizeitaktivitäten, Eis oder sonstwas leisten kannst ist das euer Pech.
Sehr nette Antworten hast Du ja hier bekommen.
Finde es ganz furchtbar, was hier für ein Ton herrscht.
Also ich bin in ähnlicher Situation und kann Dich verstehen.
Da sind erstmal die 210 €.
Dann brauche ich, weil es an die Ostsee geht, diverse Sachen, die mein Kleiderschrank nicht hergibt. Bademäntel, Wind und Regenjacken, Gummistiefel, Stirnbänder, Jogginganzüge, Hausschuhe....
Da habe ich mir einiges ausgeliehen und nur das nötigste gekauft.
Da ich ja da keine Lebensmittel kaufen muss (außer Kekse, Obst) habe ich wiederum ein leichtes Plus.
Wochenendausflüge wird es definitiv nicht geben.
Doch Fahrräder müssen schon sein. Ich glaube die kosten 60 €.
Waschen kostet jedesmal 3 €. Und ein Eis möchte man auch mal essen gehen. Ein Andenken, Mitbringsel für die Freundin, Postkarten...
Ich denke, dass es dennoch alles recht ausgeglichen ist, weil man ja eben Zuhause keine Kosten hat. Bei mir fällt Benzingeld weg, dafür kosten die Fahrräder.
Nein. Du kannst keinen Zuschuss bekommen. Aber frag doch mal Deine Krankenkasse, ob Du die 210 € in Raten abzählen kannst?
Alles Gute
palesun
Hallo!
Was für ein "furchtbarer Ton" herrscht hier - Deiner Meinung nach?
Nur weil es einige Diskussionsteilnehmer daneben finden noch nach "Zuschlag" zu fragen obwohl in der Zeit der Kur daheim keine laufenden Kosten für 5 Personen anfallen?
Wenn ich bei 4 Kindern das hälftige Kindergeld von 90 € einplane, hätte ich für 3 Wochen 360 € zur Verfügung.
Das sollte als Taschengeld ausreichen.
Mal zur Info was so eine Kur kostet:
Der Tagessatz bei einer Kur betrug vor 4 1/2 Jahren etwas über 70 € (Unterkunft, Verpflegung, incl. aller Therapien). Gehen wir heute mal von 80 € aus.
Ich gehe davon aus, das die Kinder auch Patienten sind.
Ergibt also folgende Rechnung bei 3 Wochen Kur: 5 x 21 x 80.
Das macht 8400,-- € die die Krankenkasse für die 5 Personen aufwendet.
Bei Vollpension. Wasser und Tee stehen meist unbegrenzt zur Verfügung. Ebenso Obst.
Die Zugfahrt wird bezahlt, der Koffertransport von Tür zu Tür.
Und dann soll das Taschengeld auch noch von der Allgemeinheit finanziert werden?
Das 210,-- € dazuzuzahlen sind war der TE bei der Beantragung schon bekannt.
Und da würde ich Deinen Vorschlag anwenden und die Krankenkasse um Ratenzahlung bitten.
Ist ein Familienanghöriger chronisch krank ist nur 1 % des Lohnes aufs Jahr an Eigenbeteiligung zu bezahlen.
Vielleicht wäre die TE mit den 210,-- € schon darüber und bräuchte sie nicht komplett zu zahlen? Oder ist von der Zuzahlung schon gänzlich befreit?
Gruß
misses_b
Hallo,
Ich finde die Antworten nicht inhaltlich blöd bzw. furchtbar, sondern den Ton, den ich meine herauszulesen.
Da kann ich mich ja auch täuschen, aber ich finde eben, das alles kann man auch nett schreiben.
Gleicher Inhalt in nett.
Es gibt Menschen, die haben Existenzängste.. Wissen nicht, ob sie das alles schaffen, weil etwas anders ist als gewohnt.
Der TE direkt zu unterstellen, sie möchte Urlaub machen, finde ich einfach unangebracht.
An die TE: mir ist gerade noch eingefallen, dass Du noch einen Antrag stellen kannst und Dich von Zuzahlungen befreien lassen kannst. So ist es jedenfalls bei meiner KK. Da kann man auch online ausrechnen, ob man befreit wird.
LG
palesun
Du bekommst eine Kur bezahlt und willst jetzt auch noch das Taschengeld und so weiter übernommen werden.
dir würde ich die Kur wieder streichen.
Musste auch den Eigenanteil Taschengeld Bastelgeld für mich und 3 Kinder zahlen obwohl wir von ALGII leben.Ich wäre nie auf die Idee gekommen das auch noch bezahlt zu bekommen weil in der Zeit wo ich nicht zu Hause bin brauche ich auch nicht einkaufen und solche dinge
hallo !
ich würde einfach etwas bargeld mitnehmen und die EC karte bei bedarf zücken !
lg