Nagelpilz Arzt oder Eigenbehandlung

Hallo,

ich habe an einem Zeh vermutlich einen Nagelpilz. Der Nagel ist leicht verwölbt und es sieht aus, als wäre unter dem Nagel noch ein Nagel, beim schneiden ist das alles etwas bröselig.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ein Hautarztbesuch notwendig ist oder ob man sich aus der Apotheke ein Mittel zur Selbstbehandlung kaufen soll. Hat jemand Erfahrung mit einer Selbstbehandlung und wenn ja mit welchen Mitteln und Erfolgen?

Danke,
susen

1

Moin,

geh zum Arzt und lass dir was ordentliches verschreiben... Die frei verkäuflichen Sachen bringes bei ausgeprägtem Befall nicht wirklich und kosten nur unnötig Geld.

Bye,

Wibbi

2

hallo !

ich würde auf jeden fall bei deiner beschriebenen situation zum arzt gehen !

ein nicht/falsch behandelter nagelpilz kann innere organe angreifen !

lg

3

O.K. vielen Dank, dann werde ich mal einen Termin machen!

4

Hallo Susen,

würde definitiv zum Hautarzt gehen! Erstens weiß der sicher, was es ist und zweitens kann er dir was Gescheites verschreiben. Meiner meinte zB dass er mir Tabletten empfehlen würde, die würde viel besser wirken als das "Nagellackzeugs" und dann wäre ich es endgültig los. Habe die Tabletten auch begonnen und es half super, dann wurde ich schwanger und musste sie absetzen, Pilz kam wieder ... aber sobald ich abgestillt habe, werde ich einen Neustart machen und dann bin ich den Pilz hoffentlich los.

LG

5

Sehr schwierig, ich laboriere schon seit Monaten damit herum.
Ich habe als erstes einen Arzt drauf schauen lassen, der verschrieb mir einen Lack, der nichts brachte. Danach wollte er mir Tabletten verschreiben, aber die gehen extrem auf die Leber... Aktuell versuche ich auf Anraten einer Podologin Canesten extra. Es ist super teuer, scheint aber besser zu helfen. Es ist frei verkäuflich. Trotzdem würde ich mal einen Arzt drauf schauen lassen.
Des weiteren ist Hygiene sehr wichtig, ich benutze ein Handtuch nur für meinen linken Fuß, danach wandert es bei mind. 60 grad in die Wäsche. Ich laufe nicht barfuß, gehe nicht in die Sauna und im Schwimmbad laufe ich in Badeschuhen und gehe nicht ins Wasser.

Lg

6

eine behandlung mit lack dauert auch lange ! mindestens 6 - 8 monate oder manchmal noch länger !

7

Ja ich weiß. Hatte nur den Eindruck, dass es eher schlimmer wird.

weitere Kommentare laden
10

Nagelpilzbehandlung ist sehr sehr langwierig.

Die Tableetten vom Arzt gehen stark über die Leber, d.h. du müsstest regelmässig zur Blutkontrolle. Alkohol und anderer Lebergängigen Tabletten sind in der Regel eher nicht angebracht.

Ich hatte Pilz am kleinen Zehnagel. Es hat 12 Monate gedauert aber mit regelmässig (2 mal wöchentlich) runterfeilen und mit frei verkäuflichem Lack behandelt ist er jetzt endlich weg.

Es gibt einen Nagelpflegestift den kann man dann zur Vorbeugung bei den anderen Nägeln benutzen

Greetz
Petra

12

hallo susen!

ja auf jedenfall zum Arzt schauen, hatte damals auch Nagelpilz und war beim Arzt, der wollte mir Tabletten verschreiben, dass habe ich abgelehnt wegen den Nebenwirkungen :(

Nach langer Recherche bin ich auf das Nagelöl Repair & Protect gestoßen, rein pflanzlich und gut vertägtlich.. lese mal im Internet am besten drüber.

Gibt es zB in Versandapotheken, hatte es damals von http://www.myapo.de/

Wechsel deine Socken täglich! Nägel kurz halten mit EInmalfeilen etc.. da gab es zu dem Öl jede Menge Tipps dazu.

Viel Erfolg.