auf einmal sehr starke Monatsblutung

Hallo,

ich (42) bin im Moment etwas beunruhigt.

Früher war meine Periode normal würde ich sagen. Nach der Geburt meines dritten Kindes ist meine Periode fast doppelt so stark. Ich mußte min. alle 4 Stunden den OB (Super Plus) wechseln. Die letzte Geburt ist 3 Jahre her und es hat sich auch nichts verändert. der Arzt hat im letzten Jahr gesagt, das wäre normal, dass sich die Blutung aufgrund der dritten Geburt verstärkt. Im Februar war ich zur Vorsorge und alles war ok. Meine Periode dauert 5-7 Tage. Meistens die ersten 3 Tage stärker und dann klingt es so langsam ab. Seit der Periode im März ist die Blutung aber noch stärker geworden. Am 2.+3. Tag muß ich den Tampon nach min. 2 Stunden wechseln, heute Nachmittag sogar schon nach 1 Stunde (Super Plus) Wäre ich nicht zu Hause gewesen, hätte ich ein riesiges Problem gehabt. Auch sind seit dem letzten Monat ziemlich große Blutklumpen dabei.

Wenn das jetzt die nächsten 2-3 Monate so bleibt, werde ich natürlich wieder zum Arzt gehen.

Kann da etwas Ernsthaftes hinter stecken? Ich war ja erst vor zwei Monaten bei der Vorsorge. Kennt das jemand? Ist das vielleicht nur vorübergehend? Eine Hormonschwankung? Ich bin auch schon seit Wochen ziemlich gereizt und Müde. Und mein Verlangen nach meinem Mann ist auch nicht mehr so wie noch vor 8 Wochen. Dass das mit der Gereiztheit und Müdigkeit an den Tagen vor der Periode so war, kannte ich ja schon. Aber dieser Zustand hält jetzt schon durchgehend seit Wochen an.
Vielleicht kennt das ja jemand von Euch und kann mir sagen, was vielleicht dahinter stecken könnte.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

1

Kann auch sein, dass sich die GMSH einfach stärker aufgebaut hatte im letzten Zyklus.
Ich blute übrigens auch immer so stark... Habe daher einen ordentlichen Eisenmangel und bekomme jetzt Tabletten. Lass das am besten mal abklären, könnte die Müdigkeit erklären.

2

Hallo,

Bei mir hat sich so eine Schilddrüsenunterfunktion angekündigt.
Wurde bei dir schon mal die Schilddrüse untersucht?

LG D.

3

Hallo

Ich hatte schon immer eine sehr starke Periode und mit jeder Geburt wurde es schlimmer.

Dadurch habe ich schon zu wenig Eisen, Ferritin und auch mein HB ging unter Norm.
Ich war dauernd müde, gereizt und schlapp. Dazu dann brav alle 24 Tage eine neue Periode die für 10 Tage anhielt. 4-5 Tage hab ich mich nicht aus dem Haus getraut. Ohne OB (super Plus) und Binden wie im Wochenbett ging gar nicht´s.
Mein Leben drehte sich nur noch darum.

Ich hatte die Nase so voll davon und bin zu meinem Gyn.

Er erzählte mir von der Endometriumablation. Eine OP, in der die gesamte Schleimhaut inkl. der schleimhautbildenden Schicht der Gebärmutter quasi rausgebrannt/verödet wird.
Erfolg bei 80% der Frauen KEINE Periode mehr oder sehr deutlich weniger Periode.
Nachteil man kann nicht mehr schwanger werden weil sich ja keine Schleimhaut mehr aufbaut.
Mir war das Wurst, ich bin zwar erst 29, hab aber drei Kinder, eines davon hat Krebs, ich hab Rheuma und werde auch mit Zystotika behandelt, darf also eh keine Kinder mehr bekommen.

Ja so hab ich mir dann einen Termin in der Klinik gemacht, bei dem Gespäch sagte der Arzt man müsse hinterher trotzdem Verhüten (die Ablation sei keine anerkannte Verhütung). Spirale geht aber nicht mehr, weil die Gebärmutter nach der OP verklebt, Pille vertrage ich nicht. Also was dann?
Er hat gesagt wir machen die Sterilisation mit. Gesagt getan.

Meine Krankenkasse hat sie Sterilisation aufgrund meiner Erkrankung und Medikamente sogar bezahlt.

Die OP war Anfang Oktober 2012, die erste leichte Periode hatte ich an Weihnachten.
2 Tage ganz ganz zart rosa Schmierblutungen. Eine Slipeinlage reichte.
8 Wochen später die 2 Periode, genau so.
Jetzt hab ich etwa wieder meinen alten Zyklus, etwa 24-28 Tage. Selbst die Mini OB sind zu viel, meist reicht eine Slipeinlage.

Ich bin soooo glücklich darüber, hab ein ganz anderes Lebensgefühl.

Vielleicht ist das ja was für dich?!

Alles Liebe

Engelsmami

4

Ja, Danke, das hört sich gut an.

Ich möche aber noch 2-3 Zyklen abwarten bevor ich irgendetwas machen lasse, vielleicht "normalisiert" es sich ja wieder. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Ich habe es ja nur 1-2 Tage so heftig, dass man fast wirklich nichts machen, ausser zu Hause sitzen. Dann noch 1 Tag wo ich ca. alle 4 Stunden den Tampon wechseln muß (Super Plus) und noch ca. 3 Tage wo es immer mehr abklingt.

LG und einen schönen sonnigen Tag..#sonne