Tagesdosis Ibuprofen

Hallo Zusammen,

meinem Freund wurden letzte Woche ambulant 2 Weißheitszähne gezogen. Das ganze war sehr schwierig und hat knapp 2 Stunden gedauert. Seit dem hat er starke Schmerzen. Heute hat er erfahren, dass sich was entzündet hat.

Er nimmt jetzt schon seit einer Woche Ibu hochdosiert. Der Zahnarzt meinte von den 400ern darf er bis zu 8 Tabletten am Tag nehmen. Mir kommt das recht viel vor und ich mach mir da so meine Gedanken....

Was meint ihr, wie hoch die maximale Tagesdosis von Ibu sein darf? Unter ärztlicher Aufsicht natürlich...

1

Moin,

der ZA hat Recht. THD liegt bei 2400 mg, im Akutfall sogar bei 3000.

lg

2

Ok danke.

Das heißt man kann diese Dosis auch bspw. über 2 Wochen nehmen?

5

Über so einen langen Zeitraum hätte ich auch Bedenken. Hat er denn noch so starke Schmerzen?

Gegen die Entzündung hilft Omas Geheimrezept. Gaaaanz starken Tee aus frischen Salbeiblättern als Mundspülung benutzen. Das hilft immer#pro

weiteren Kommentar laden
3

#klatschIch Mathe-ASS#hicks

Er kommt ja dann über 3000 mg. Da würde ich mit dem ZA nochmal sprechen, ob er wechselweise Paracetamol und Ibu nehmen kann.

lg

4

Ich red gleich mal mit ihm, vielleicht schafft er es ja auf eine Tablette zu verzichten. Zum ZA kann er erst Montag wieder.

6

Was steht denn in der Packungsbeilage? Da stehen ja die Tagesdosierungen drinne und würde mich auch daran halten.

Aus einer Packungsbeilage von Ibu 400 1A Pharma:

Einzel-Dosis: 1 bis 2 Filmtabletten (entsprechend 400 bis 800 mg Ibuprofen). Tageshöchst-Dosis: 3-6 Filmtabletten (entsprechend 1200 bis 2400 mg Ibuprofen).

LG

8

Hallo,

wenn es sich nach so einem Eingriff entzündet hat, wäre ein Antibiotikum sinnvoll und wenn er so Schmerzen hat, soll er beim Zahnarzt anrufen oder eventuell einmal bei anderen und sich eine 2. Meinung holen. Es kommt häufig zu Entzündungen nach sowas.

9

Er hat am Montag noch mal einen Termin bei dem Arzt der ihn "operiert" hat. Bei der Bundeswehr sind manche Ärzte echt unterste Schublade...

10

Hi,

ja aber so eher , das behandelt wird desto besser, es kann sich auch noch mehr entzünden oder erkann Fieber bekommen.

LG und gute Besserung Bibi

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Noch einmal mit den Arzt Reden ist Tabletten da sind Blaue für die Nacht drin und weisse für den Tag sind einiges Stärker und darf nur der Zahnarzt verschreiben

#winke

14

Das geht in Ordnung. Aber!!!!

nur mit Magenschutz (Omeprazol).

Gruß

Manavgat

15

stimmt

17

Hallo, ich habe unter ärztlicher aufsicht eine zeitlang 6x täglich ibu 600 bekommen also 3600mg pro tag, jedoch nur für den zeitraum von 2 wochen und musste dann auf 3000mg täglich runterdosieren und nach und nach wieder ausschleichen.

meine leberwerte und so sind alle in ordnung, ich habe keinen aktuellen schaden davon getragen.

deinem freund gute besserung

18

Danke für eure Antworten. Habe nochmal mit einem Arzt gesprochen. Er sagte er würde die Dosis von 2400 mg nicht überschreiten wenn es nicht sein muss.

Mein Freund ist gestern schon mit weniger ausgekommen. :-)

19

ja guck das ist doch super.

ich würde raten das er die ibus nach bedarf nimmt und halt guckt die tagesdosis nicht zu überschreiten. ich denke wenn es ganz schlimm ist wird es auch nicht lebensgefährlich sein wenn er mal eine mehr nimmt. aber er sollte gucken mit dem bedarf in der regel unter der grenze zu bleiben.

ich hatte zwar auch die "erlaubnis" 3600mg zu nehmen also bis zu 6 stück am tag (von den 600er) aber wenn es mit den schmerzen ging habe ich nach 4 stunden keine erneut genommen sondern erst wenns nötig war.

wird schon alles gut gehen. zur schmerzlinderung wegen der entzündung kannst du ihm aus der apotheke chlorhexalmed alkoholfrei 0.2 holen das hilft (zumindest bei mir) sehr gut gegen entzündungen im mundraum! ist frei verkäuflich und kostet um die 10€

wird schon werden und fleißig kühlen das sich die entzündung nicht weiter ausbreitet.

durch das kühlen ziehen sich die gefäße zusammen und es hilft auch unerwünschten blutungen vorzubeugen.

was mir bei meinen zahnops auch gut geholfen hat ist wassereis bzw eiswüfel lutschen. einfach abgekochtes wasser in sterile eiswürfelbeute füllen und einfrieren, die bei bedarf zerlutschen. aber aufpassen ! den eiswürfel nicht direkt an die wunde halten das kann schmerzhaft werden ;-)

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

mehr als 2400mg/24 Stunden - also max 800mg alle 8 Stunden würde ich nicht nehmen oder empfehlen.

Wenn nach einer Woche die Schmerzen noch so stark sind, sollte nochmal nachgeschaut werden.

LG, Andrea