Panik/Angst/Herzphobie...nun auch noch ne Woche alleine!

Hallo ihr lieben!

Ein paar von euch kennen mich sicherlich schon...ich habe ja schon des öfteren wegen meinen Panikattacken geschrieben!

Ich weiß seit 2 Wochen, das mein Mann nächste Woche von Montag früh bis Freitag Abend auf Lehrgang fährt. Ich bin also mit den Kindern alleine zu Hause.

Seitdem ich das weiß, habe ich eine täglich immer steigende innere Unruhe, male mir die schlimmsten Szenarien aus!

Am Montag war ich beim Arzt, weil ich eine Bronchitis habe. Ich erzählte ihm außerdem, das ich seit 3,5 Wochen immer mal wieder ein leichtes Stechen/wummern links an der Brust habe und nun Panik schiebe, das ich nun doch was mit dem Herzen habe! Er sagte mir felsenfest, das ich eine bestätigte Angst- und Panikattacken-Patientin bin mit neigung zur Herzphobie! Er hat erst vor etwa 5-6 Wochen ein Belastungs-EKG gemacht und das war super! Organisch bin ich laut Arzt völlig fit! Aber was ist, wenn in der Zeit mein Herz erkrankt ist??? Er meinte, das ein Herz nicht soooo schnell Krank wird und ich ruhiger werden muß!

Nun zermatere ich mir wegen nächster Woche echt den Kopf, wie ich das alles händeln soll??? Wir haben nur ein Auto, das nimmt mein Mann ja mit. Außerdem habe ich seit ein paar Wochen zusätzlich Angst Auto zu fahren....könnte ja was passieren...Panikattacke, Herzinfarkt!

Mit den öffentlichen (Bus/Bahn) würde ich morgens 3 Stunden unterwegs sein, muß halb 8 anfangen und die Kita öffnet erst halb 7. Würde ich garnicht schaffen. Rief also meine Eltern an...die fahren direkt an Schule, Kita und Arbeit lang. Problem ist nur, das meine Eltern wegfahren und erst Dienstag spät Abends wieder kommen!

Habe die Nachbarn gefragt...sie müssen ihr Kind in die geiche Schule bringen und könnten uns morgens eventuell mitnehmen. Aber ich bin ab Nachmittag bis zum nächsten Morgen alleine mit den Kindern und die Angst steht mir regelrecht ins Gesicht geschrieben! Was ist, wenn ich so ne schlimme Panikattacke bekommen, das ich durchdrehe...die Kinder das womöglich auch noch sehen oder mitbekommen!? Was ist, wenn ich wieder Herzstechen bekomme und dadurch eine furchtbare Panikattacke entsteht? Oman, ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht! Mein Mann meinte, das da nix passieren wird und alles super wird!

Ich nehme täglich morgens eine Lasea. Wenn es Abends nicht gut ist, dann nehme ich 2 Sprühstöse Notfallspray von Dr. Bach. Die Apotheke hat mir nun noch empfohlen, die Globulis "Trau dich" zu nehmen...die wären ganz neu und ganz toll! Habe sie am Mittwoch einmal genommen (5 Stück) und dann war ich erst recht unruhig!!!

Meine Freundin hat mir angeboten, den ganzen Nachmittag und Abend mit ihr zu telefonieren...aber ob mir das was bringt???

ICH HAB SO ANGST und um so näher der Tag "Montag" kommt, umso panischer werde ich!!!

Habt ihr Ideen, wie ich es ganz entspannt überstehen kann???

1

Hallo Kaki,

Angstattacken sind schon echt schlimm. Man kann es erahnen, wie es dir geht.

Aber bitte versuch dich ein wenig runter zu fahren!

Du wirst schon keinen Herzinfarkt bekommen! Der Tipp deiner Freundin ist doch super. Mach das Telefon auf Lautsprecher und dann quatscht ihr die ganze Zeit nebenbei. Ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind, ob sie vielleicht zu deinen Eltern übernachten können. Aber du schaffst das! Überlege dir, was du zuhause mit deinen Kindern machen kannst und wenn du merkst, dass eine Attacke kommt, schick deine Kinder lieb ins Zimmer zum spielen und setzt dich hin und Atme tief sein. Achte ganz bewusst auf deine Atmung. Versuch deine Gedanken zu beruhigen. Selbst da kein deine Freundin dir durchs Telefon helfen "Tief einatmen"...

Du schaffst das!

2

Hallo tigaluna,

meine Kinder sind 4 und 7 Jahre alt. Meine Eltern sind ja nicht da, sonst hätten wir ja dort geschlafen. Sie kommen erst am Dienstag Abend heim. Ab dann können wir dort bleiben bis Freitag. War ja sogar die Idee von meinem großen Sohn!

Naja, die ganze Zeit telefonieren...geht ja auch recht schlecht...schließlich muß ich mich ja auch um die Kinder kümmern! Meine Freundin meinte schon, wir könnten bei ihr schlafen. Das wär ne super Idee, aber dann bekomme ich die Kinder nicht in die Kita und Schule! Sie selber hat kein Auto und muß 6 Uhr los zur Uni...sonst hätte sie gerne bei uns geschlafen!

3

Hallo

ich bin Angst und PanikPatientin mit Herzphobie seit 2006!!

Mein Mann war immer die Ganze Woche weg!!

Irgendwann ging es nicht mehr und ich machte eine Verhaltenstherapie.Hat mir extrem geholfen und ich war fast geheilt!Dann die Geburt meines Kleinen 2011 und alles kam dreifach zurück!!

Mein Grosser bekam mehrfach diese Attacken mit.Das war der Punkt wo ich sagte so geht das nicht!!

ich begab mich wieder in Therapie in Begleitung von Tabletten!!

Seitdem geht es mir gut!

Klar sticht es und stolpert und Bisschen Atemnot usw .....aber es juckt mich nicht mehr im geringsten!!!

Soll ich dir sagen was passiert wenn dein Mann weg ist!!Du wirst eine Attacke nach der anderen haben weil Du dich jetzt schon völlig fertig machst!!ich kenne das sooooo gut!!

Meine Mum hat damals wenn es ganz schlimm war bei mir übernachtet!!

Begib dich in Therapie es wird sonst immer schlimmer!!!

LG Anne

4

Ich habe einen Termin bei einer Psychotherapeutischen Praxis im Mai!

Du machst mich jetzt mit deiner Aussage jedoch noch wesentlich unsicherer und ängstlicher! Ich denke nicht, das das jetzt so das richtige war...sorry!

5

Das ist gut das Du einen Termin Hast!!

tja es ist nun mal die Wahrheit weil Du dich schon vorher mit dem "was wäre wenn..." auseinander setzt!!Und das ist bei Panikpatienten das Problem!!Denn dann kommt die Attacke IMMER!!

Es nennt sich Teufelskreislauf der Angst....GOOGLE mal danach....

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Du hast Angst vor der Angst und das ist ein Teufelskreis wie meine Vorschreiberin schon schrieb. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht weil ich ähnliches erlebt habe.
Mein Tip an Dich den ich damals auch bekommen habe: Stell Dich der Angst und nimm sie auf. Unterlass sämtliche Dinge die zur Steigerung der Angst führen ua lass den PC aus, denn dort liest Du nur Dinge die Dir noch mehr Angst machen könnten und suche Dir Ablenkung. Versuche Dein Leben ohne Deinen Partner, Eltern und die Nachbarn. Dir wird nix passieren und wenn doch dann geht es auch weiter! Aber sich darüber einen Kopf zu machen ist sinnlos. Wenn Du eine gescheite Therapeutin hast wird sie Dich durch die Hölle gehen lassen damit Du am Ende des Tunnels Licht siehst. Danach werden die Ängste nich weg sein aber sie werden weniger sein und Du wirst wieder ein Leben haben wo Du dich entspannt darauf freuen kannst wenn Dein Mann mal wieder weg ist, damit Du mal wieder zeit für Dich hast.

VG Geli

15

Dankeschön, das war jetzt echt gut das zu lesen!!! Mein Mann nimmt seinen Laptop eh mit zum Lehrgang und im Büro, wo gerade der PC steht, herrscht zur Zeit so ein Chaos, das ich da vermutlich eh nicht rein gehen werde! #augen

#danke

16

Hallo!

Ja, ich erinnere mich an Dich.
Was machst Du denn wenn Du eine Panikattacke bekommst? Und fängst Du nicht auch bald eine Therapie an, und wenn nicht, warum? Ich kann Dir nur sagen dass Du da alleine nicht rauskommst...Was sagt denn Dein Hausarzt dazu? Wenn ihm bekannt ist dass Du eine Angstpatientin bist hat er Dir einen anderen Arzt empfohlen bei dem Du eine Verhaltenstherapie machen kannst? Kann er Dir nicht etwas aufschreiben was Dich ein bisschen runterfährt was nicht pflanzlich ist? Mein Hausarzt hat mir damals etwas mitgegeben was ich nehmen konnte wenn eine Attacke kam.

Ich kann Dir jedenfalls auch aus der Entfernung sagen, dass Dir nichts passieren wird, wenn Dein Mann weg ist. Deinem Herzen geht es gut und es entwickelt sich auch nicht innerhalb von Wochen eine schwerwiegende Herzerkrankung. Das geht nicht und das musst Du Dir immer wieder sagen.
Höre auf Deinen Mann-er sagt es kann Dir nichts passieren.

Alles Gute!
Neddie

17

Hallo!

Ich fange im Mai mit einer Therapie an! Sie wollte nicht früher beginnen, da sie in den Urlaub wollte und meinte, das es nicht gut ist, gerade am Anfang eine Pause von 3 Wochen zu haben!

Mein Arzt sagte, das er mir nichts an Medikamenten geben kann...ich soll lediglich Lasea nehmen, zusätzlich noch Magnesium Verla plus und Sachen machen wie Yoga und eine CD mit progressiver Muskelentspannung hören! Er möchte mir auch keine Medikamente weiter geben, denn ich bin ja gesund!

LG

18

Hallo Du!

Ich kenne das auch alles zu gut. Ich habe auch mit Panikattacken und vorallem Herzphobie zu tun !gehabt!...

Lange Zeit habe ich mich gewehrt mir das einzugestehen, aber seit Januar mache ich eine Therapie und schon seit dem ersten Gespräch ging es mir schlagartig besser und es wird von Woche zu Woche besser. Mittlerweile bin ich fast 9 Wochen komplett ohne Attacke. Also ich habe hin und wieder kleine Anflüge gehabt, die ich aber gut selber vor der eigentliche Attacke in den griff bekomme.

Zu deinem aktuellen Problem mit dem allein sein, kenn ich mich auch leider aus. Mein Mann muss berufsbedingt auch hin und wieder zur Montage. Und auch wir haben 2 Kinder. Anfangs habe ich auch immer geguckt dass ich bei meinen Eltern oder meiner Schwester über Nacht untergekommen bin mit den Kids. Aber irgendwann konnte mal keiner. Da war für mich auch vorher schon klar, du bekommst bestimmt ne Panikattacke oder du bekommt Magen Darm und du schaffst das alles nicht alleine und und und .

Als es irgendwann Zeit wurde die Kinder ins Bett zu bringen und ich dann alleine im wohnzimmer saß, dachte ich die ganze Zeit: jetzt gleich ist es soweit....Es passierte aber nichts. In der Nacht bekam ich tatsächlich Magen Darm ( ob eingeredet oder nicht weiß ich natürlich nicht). Was ich dir aber eigentlich damit sagen will ist: Ich habe dieses Wochenende trotzdem geschafft und habe niemanden im Hilfe gebeten weil ich krank war. Und ich war danach total stolz auf mich, dass ich es trotz vorfälle geschafft habe.

Mit deinem Herz wird alles in Ordnung sein, wie auch schon alle Vorredner gesagt haben. Alles andere wirst du schaffen, versuche immer positiv zu denken. Und am Freitag kannst du deinem Mann voller Stolz erzählen, wie gut du das gemeistert hast!

Liebe Grüße und fühl dich #liebdrueck
Ines