Wie genau nehmt ihr es mit dem MHD?

Hallo!

Mich würde mal folgendes interessieren:

Auf Medikamenten steht immer ein Haltbarkeitsdatum aber auch zusätzlich: "Nach Anbruch noch 3 Monate haltbar!"
Wie streng nehmt ihr das?

Wenn ich z.B. eine 100ml Flasche Cetirizin habe ( MHD bis 10/14) und nur eine einmalige Gabe aufgrund einer kurzen allergischen Reaktion benötige ( nehmen wir einfach mal den Januar 2013) und im Juli/August erneut etwas davon einnehmen müsste,muss ich dann extra eine neue Flasche kaufen,da sie ja nun angeblich nicht mehr haltbar ist???

Meint ihr,dann verliert sich die Wirkung des Präparats oder handelt es sich schlicht um Verkaufsstrategie?#kratz

Freue mich auf eure Meinung!

LG

1

Hi

bei Nahrungsmittel nimm ich es absolut nicht Ernst, ausser bei Fisch und Fleisch und einigen Milchprodukten.

Bei Arznei schon eher...also Sachen, die einen Monat drüber sind, nimm ich...können auch mal 2-3 Monate sein. Ich hab auch schon ne Schmerztablette genommen, die war ungelogen 3,4 Jahre drüber :(

http://www.stern.de/tv/sterntv/uralte-medikamente-im-test-was-ist-noch-wirksam-was-hochgiftig-1881657.html

Da viele Medis auch ins Ausland verschifft werden, wenn sie abgelaufen sind...können wir die auch nehmen....kommt natürlich drauf an, was es ist!

LG

2

Hallo,

bei Medikamenten unterschiedlich.

Ein Onkel (Internist) meinte immer, so lange die Medikamente sich nicht äußerlich verändern (also z.B. sich Cremes in ihre Bestandteile auflösen oder Tabletten sich verfärben) könnte man sie verwenden.

Handelt es sich aber um ein angebrochenes Antibiotikum, würde ich es nicht mehr verwenden.

GLG

3

Hallo,

mein Schwiegervater (Hausarzt) sagt, dass man das ruhig weiterhin nehmen kann.

LG

4

Ich entsorge alles nach Ablauf des MHD. Auch Lebensmittel.

Wenn draufsteht "nach Anbruch noch 3 Monate verwendbar", entsorge ich das dann auch.

(Also Deinen Beispielsaftt würde ich nicht mehr nehmen.)
Es handelt sich dabei ja meist um Säfte, Tropfen.

Augentropfen kaufe ich nur noch in Einzeldosen. Weiß jetzt nicht, wie die Plastikteile heißen. Ich denke auch oft an Verkaufsstrategie. Dennoch habe ich einfach dann kein gutes Gefühl mehr nach Ablauf.

Tabletten nehme ich so max. 2 Monate länger...

Sonnencreme habe ich gestern entsorgt. War abgelaufen. Sicher auch nur, damit ich eine neue kaufe..

Gruß
palesun