Tensgerät auf Rezept...KK...Frage

#sonne

Ich fasse mich kurz...

Gegen meine HWS/LWS Beschwerde verschrieb mir meine Orthopädin ein Tensgerät für dauerhaft...soweit so gut

Nun habe ich es von meiner Kk heute zugeschickt bekommen und dort steht, das ich es für 3 Monate bekommel....warum? Meine Ärztin hat es so aufgeschrieben und mich darauf hingewiesen , das es für dauerhaft ist und nicht nur kurzfristig. D.h. ich muss wohl wieder einen Widerspruch schreiben.

Momentan läuft ein Widerspruchsverfahren (zusammen mit dem Sozialverband) gegen meine KK....es geht um eine Mamareduktionsplastik....die Kk hatte in ihrem ersten Ablehnungsbescheid u.a. sogar darauf verwiesen Elektrotherapie, manuelle Therapien noch weiter auszuschöpfen...und nun bewilligen sie mir das Tensgerät nur 3 Monate.

Wer von euch hat ähnliches erlebt, ist wie dagegen vorgegangen und hattes ihr Erfolg?

lg Sabrina

1

So teuer sind die Dinger doch gar nicht mehr. Kauf Dir eins und gut ist.
Ich leider selber seit vielen Jahren an meiner Skoliose und nun auch Bandscheiben, mir hat das TENS nicht geholfen, aber mir war klar, falls es mir bekommt, dann kauf ich so ein Teil einfach bevor ich ständig beim Arzt um ein Rezept dafür bettel.
Die Ärztin hat für Dauerhaft raufgeschrieben, dennoch hat die KK da ihre eigenen Regeln.

Schau doch erstmal ob es Dir überhaupt was bringt falls Du es noch nicht hattest.

Gute Besserung

Mona

4

#sonne

Warum soll ich es aus eigener Tasche bezahlen wenn es mir doch med. zusteht? Darauf hoffen die Krankenkassen wahrscheinlich....der Patient soll mal schön alles selbst bezahlen.

Die Kk hat es sogar im Schreiben selbst vorgeschlagen....Elektrotherapie etc. soll ich ausschöpfen...mal schauen ob es etwas bringt....womöglich nur kurzzeitig.

lg

6

Ich denk mir halt, da ich selber Schmerzpatient bin, entweder ist die Pein groß, dann löse ich das Problem eben schnellstmöglich selber und gut ist, oder es ist einfach nicht so schlimm wenn man warten kann.
Ich würde es, wenn die Schmerzen so schlimm sind, das Teil selber kaufen, weiterhin der Krankenkasse auf die Füße treten und sobald ich das Ding auf Dauer verschrieben bekommen, mein gekauftes wieder verkaufen!

Ich denke es ist einfach noch nicht schlimm "genug" (zum Glück), sonst hättest Du das Tensgerät schon besorgt ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen,

ich hatte das auch, auf dem Rezept daueraft, bekam von der Krankenkasse 3 Monate, das ganze dann 2 mal mit Rezept 3 Monate und dann konnte ich es dauerhaft behalten und es wurde übernommen.

LG.Co. Gute Besserung auch gewünscht ;-)

3

#sonne

Danke...denke das es darauf auch hinausläuft.

Lg

5

Hi, darf ich fragen welche Krankenkasse du bist. Ich arbeite in dem Bereich und es ist tatsächlich so das dein Arzt aufschreiben kann was er will, es gibt von den Krankenkassen vorgegebene Zeiten. Die wenigsten kaufen die TENS Geräte noch, da sie dann auch für Wartung usw zuständig waren. D.h, sie machen Versorgungspauschalen und die gelten immer für bestimmte Zeiträume. Dann ist der Anbieter verantwortlich für die Geräte.

LG

7

#sonne

Ich bin in der BKK Pfalz

Achso....das wusste ich nicht...es hat mich nur verwundert weil die Ärztin mir auch sagte das es für Dauerhaft ist und sie nicht jedes mal ein Folgerezept ausstellen möchte...hat das vielleicht etwas mit ihren Budget zutun?

Mal schauen vielleicht bekomme ich es nach den Folgerezepten ja irgendwann dauerhaft?

Lg