Wurzelbehandlung - Schmerzen - wann noch mal zum Arzt?

Hallo

Da ich seit fast zwei Tagen Zahnschmerzen hatte bin ich heute früh zur Notdienst Sprechstunde. Es wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Wie lange dauert es bis man wieder den Zahn belasten kann? Es tut nach wie vor sehr weh und nun ist meine Backe auch total heiß und rot an der Stelle. Ist das normal? Wie lange dauert der Schmerz bzw. wann sollte ich besser noch mal den Arzt aufsuchen??? Termin hätte ich eigentlich erst Anfang nächster Woche zur Kontrolle ..

LG Cappukids

1

Hallo!

Ich hatte am Donnerstag auch eine.
Schmerzen hatte ich bis gestern noch sehr, bei Belastung.
Heute geht es wieder ganz gut.
Allerdings war mein Zahn auch nicht stark entzündet, die Wurzelbehandlung war nur nötig, weil eine Füllung ausgetauscht wurde und das ganze zu tief lag, danach hatte ich dann die ganze zeit schmerzen.
Wenn ein Zahn schon sehr stark entzündet war, kann das durchaus dauern.

Wenn deine Wange aber schon heiß und rot wird, hört sich das ehrlich nicht gut an, vielleicht sind noch nervenreste in der Wurzel verblieben und das ganze entzündet sich.
Dann solltest du schleunigst nochmal einen Arzt aufsuchen.
Ein riesiges Warnsignal wäre noch wenn du Fieber bekommst, dann bitte nicht länger warten, dass kann gefährlich werden.

Hast du Antibiotika bekommen?

2

Hallo.
Nein hab keine Medikamente bekommen. Noch nicht mal Schmerzmittel....

3

Schmerzmittel sind für gewöhnlich nicht mal unbedingt nötig.

Wie stark waren die Schmerzen denn vorher, stärker oder eher schwächer als jetzt?
Wie lange ist die Behandlung jetzt genau her?

Wenn der Schmerz dauerhaft da ist, also so ein richtiges pochendes Gefühl, auch ohne ihn zu belasten, würde ich umgehend zum Notdienst fahren.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

So 3-6 Tage Schmerzen sind völig normal. Werf erst mal ne Ibuprofen ein und Kau nur auf der anderen Seite - und was weiches, bei mir gibt es auch zur Zeit nur Suppe und Eintopf, meine Wurzelbehandlung war Donnerstag.

Bei mir war das mal ganz fies, ich hatte vier Wochen schreckliche Zahnschmerzen, trotz Wurzelbehandlung an einem definitiv entzündeten Zahn - da war der Nachbarzahn auch betroffen und es war nichts zu sehen. Der zahnarzt wollte ja auch keine Zähne Wurzelbehandeln bei denen gar nichts weiter zu merken war...

7

Hallo,

ich hatte schon einige Wurzelbehandlungen und bin nach der Behandlung immer schmerzfrei heim gegangen.

Wenn Schmerzen auftreten sollten, so wurde mir gesagt, solle ich sofort wieder kommen.