Hallo,
ich habe seit Monaten immer wieder versch Lymphknoten geschwoollen (mal hinterm Ohr, unterm Kinn, in der Achselhöhle und vor dem Ohr) Die Dinger sind schmerzhaft und gehen nach 3-4 Tagen wieder weg. Vor einem halben Jahr hatte ich 2, nun wieder innerhalb ein paar Tagen 2. War beim Arzt, der nen Check macht, Hat trotzdem jemand gleiche Erfahrungen gemacht??? Toxoplasmose kann es eigentlich nicht sein, da wir keine Katzen haben. Ansonsten habe ich keine Symptome, sprich Erkältung, Fieber etc.
Gruß Kika
Lymphknoten an versch. Stellen geschwollen
hallo !
meine tochter hatte das vor ein paar jahren auch !
der kinderarzt hat alle möglichen test gemacht - pfeiffersches drüsenfieber und streptokokken wurde auch ausgeschlossen
er meinte sowas kann schon mal vorkommen, wenn der lympffluss gestört/behindert ist - sie bekam dann noch einmal blut abgenommen und alle entzündungswerte waren ok !
lg und gute besserung
Hallo!
Es kann eine harmlose Infektion dahinterstecken, die du gar nicht bemerkst, die dein Körper von alleine Bekämpft und sich so äussert.
trotzdem würde ich es abklären lassen! Es kann auch was anderes dahinterstecken.
Angela
Das kann alles mögliche sein.
Wurde ein großes Blutbild gemacht?
Gruß
Manavgat
Hallo,
Toxoplasmose bekommt man nicht nur von Katzen! Auch in rohem Fleisch kann es sein. Aber eigentlich bekommt man das nur einmal (ist meist unbemerkt!) und dann ist man ein Leben lang geschützt.
Mein Sohn hatte im 2. Lebensjahr auch immer mal geschwollene Lymphknoten. Da hatte er auch harmlose Infektionen ohne andere Symptome.
Ich würde das Blut untersuchen lassen.
KS581
Toxoplasmose wird auch nicht nru via Katzenkot übertragen, sondern vor allem auch durch Gemüse, Salat, rohes Fleisch.
Also Toxo aufgrund einer fehlenden Katze auszuschließen, halte ich für gewagt.
Ich hatte ein ähnliches Szenario durch. Geschwollener Lymphknoten links als Hals. Mein HNO meinte, der ginge schon von allein wieder weg. Nach einigen Wochen bin ich zum Hausarzt, der ganz entsetzt war, weshalb ich so spät erst aufschlage. Wurde direkt ins Tropenzentrum und zum Lunge rötgen geschickt (u.a. wegen Toxoplasmoseverdacht). Der nächste Weg wäre dann zum Hämatologen gewesen.
Da nirgends was raus kam und meinem Hausarzt alles zu lange dauerte, wurde ich kurzerhand ins KH geschickt zum Entfernen und Untersuchen des Knotens. So böse Dinger wie Lymphknotenkrebs standen auch im Raum.
Alles in allem ne gruselige Angelegenheit, weil das auf sooo vieles hindeuten kann und manche Erkrankungen dann auch schnell behandelt werden sollten, sodass ewige Wartezeiten bei tausend Ärzten eher weniger produktiv sind.
Letztlich kam raus, dass der Knoten entzündet war, aber alles gutartig und nach der Operation war auch alles erledigt.
LG
Hallo,
ich habe seit über einem Jahr einen geschwollenen Lymphknoten in der Achsel. Dieser hat sich nach einer Infektion wohl nicht zurück gebildet. Laut dem Arzt, der den US gemacht hat, passiert so was leider mal und der Knoten ist im Ruhezustand (hat schon Fett angesetzt). Diese Diagnose wurde mir inzwischen von 3 Ärzten so bestätigt. Mein Hausarzt hat mich damit im letzten Jahr sofort zum US geschickt und auch direkt ein großes Blutbild machen lassen. Es waren keine Hinweise auf Infektionen da. Der Knoten schmerzt mal mehr, mal weniger. Mir wurde aber gesagt, nur deshalb würde man ihn nicht entfernen.
Direkt nach Ostern war ich im Brustzentrum, weil ich Schmerzen in der Brust habe (gleiche Seite wie der geschwollene Lymphknoten). Es hat sich rausgestellt, dass auch dort ein Lymphknoten angeschwollen ist. Der wird nun erst mal beobachtet. Diesen Lymphknoten könnte man auch entfernen, aber der Arzt sagt, die Narbe kann mehr Schmerzen verursachen als der Knoten. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Ein Auslöser wurde bei mir ja nun nicht gefunden. Aber im November hat man bei einem Test Borreliose nachweisen können (Werte waren grenzwertig, aber nicht nennenswert erhöht) und ich wurde mit Antibiotika behandelt. Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Hausarzt fragen, ob das auch zu geschwollenen Lymphknoten führen kann.
Gruß
Sassi