Angstattacken

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

ich bekommen regerechte Panikattacken, wenn ich auswärts essen "muss". Wenn wir z.B. bei Freunden zum Essen eingeladen sind oder ich mich mit den Mädels aus der Krabbelgruppe verabrede, esse ich lieber nichts, aus Angst, dass es mir danach nicht gut gehen könnte (Durchfall, Übelkeit).
Wenn wir bei Freuden sind, sage ich einfach, dass ich nichts möchte, aber nicht warum. Gibt dann zwar ein paar komische Blicke und Kommentare, aber die nehme ich gerne in Kauf. Besser als wenn sie mich mit einer Panikattacke sehen.

Nur jetzt zu meinem eigentlichen Problem: wir fahren demnächst in Urlaub mit meiner Familie und da werden natürlich Tageausflüge gemacht und man geht abends i.d.R. essen. Den Urlaubsort an sich kenne ich schon seit 10 Jahren, wir gehen da jedes Jahr hin und dementsprechend kenn ich auch die Lokalitäten. Aber diesesmal graut es mir echt davor.

Natürlich weiss ich im Hinterkopf, dass nichts passiert, wenn ich die Sachen esse, die ich vertrage. (Reagiere z.B. bei Blattsalat nach ca. 30 Minuten mit Krämpfen und Durchfall) Aber allein die Vorstellung, sich hinsetzten zu müssen und zu essen und evt noch warten zu müssen, falls es mir nicht gut gehen könnte, bis andere fertig sind oder wir zahlen können, macht mich wahnsinnig.

Kennt jemand ein Mittel, dass mir die Panik nehmen kann? Ich fahre ja nicht 500km um mich dann ins Ferienhaus zu setzten und nichts zu unternehmen aus Angst, mir könnte es nicht gut gehen.... :-(
Ach ja, meine "Notfall-Medis" hab ich immer dabei: Iberogast, Imodium und Buscopan :-p

Vielen Dank und liebe Grüße

Bella

1

Hallo,

Du solltest Dir unbedingt professionelle Hilfe suchen.

Ich vertrage auch manches nicht, aber ich verfalle auch nicht in Panik deswegen. Ich lasse es einfach weg.

Wenn ich z.B. Nudeln mit Tomatensoße esse, weiß ich, dass da gar nichts passieren kann.

GLG #klee

2

hahahah...bei deinem post hab ich mich sofort wieder erkannt :)

wenn du schreiben magst, gerne über pn. hab auch eins zwei gute tipps!:-D

3

Ich rate dir zu Entspannungsmethoden und Psychotherapie. Habe das mal ausprobiert wegen meinen Allergien. Da geht es darum dass du die Allergie evtl sogar nur durch "einbildung" schon spürst, dabei hast du sie gar nicht. Aber der Körper reagiert halt auch auf die Psyche. Mithilfe von Übungen kriegst du es mit der Zeit hin, dass du dich in solchen Situationen, in denen du meinst mit deiner Allergie konfrontiert zu sein, entspannst und von der Allergie "geschützt" bist.

Bei mir hat das geholfen. Ich hoffe du bekommst das auch in den Griff. Es gibt da vielen den es auch so geht, vor allem bei Lebensmittelallergien.

Gute Besserung und ich hoffe du hast einen schönen Urlaub und kannst ihn genießen!