kann mir jemand helfen? viele fragen mutter-kind-kur/bandscheibenvorfall

hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen...

ich fang mal iwo an :-D ich bin 23 jahre alt und haben einen sohn der im sommer 5 jahre alt wird. bei mir wurde vor einigen wochen ein bandscheibenvorfall diagnostiziert.. nach vielen hin und her pysiotherapie und und und hilft mir nichts weiter und die schmerzen gehen nicht zurück... meine hausärtzin sagte mir jetzt ich soll eine reha machen.. sie sagte mir das ich diese ambulant in einer tagesklnik hier machen könnte.

da ich aber in den letzten 2 jahren sage ich mal pschychisch sehr viel auszustehen hatte und es auch iwie immer wieder neues gibt habe ich das gefühl das ich dringend aus meinem umfeld rausmuss.. ich brauch ne auszeit und ich muss mal wieder einen klaren gedanken fassen können.. und auch mein kind hatte einfach sehr viel auszustehen und ich denke das uns so eine mutter-kind-kur sehr gut tun würde. meine ärtzin würde dieses mit sicherheit auch sofort befürworten.

nun weiß ich aber nicht wie..

kann man das überhaupt kombinieren? also reha wegen bandscheibe und mutter-kind-kur?
wer muss mir das verschreiben?! geh ich einfach zu meiner ärtzin und die verschreibt mir das dann?
wo muss ich das dann beantragen und woher bekomme ich den antrag?
wie wird die klinik dann ausgesucht? kann ich da selber mitbestimmen?

ich hab da leider so garkeine ahnung von und finde iwie kein anfang :-(

vllt hat ja jemand von euch erfahrung damit und kann mir meine fragen beantworten?!

über eine antwort würde ich mich sehr freuen :-)

lg ninschen111 :-)

1

Hallo!

Also ich denke mal, das für Deine Erkrankung eine Reha das Beste wäre.

Da wirst Du rückenmäßig wieder "aus Vordermann" gebracht.

Heißt aber auch: Ein streng durchgetackteter Tagesplan der Dir zwischen den Anwendungen/Therapien wenig (manchmal gar keine) Zeit lässt.

Heisst damit auch, das Dein Kind während Deiner Anwendungen in die Betreuung muß.

Nein, Du kannst Dein Kind nicht zu den Anwendungen mitnehmen.

Therapien KÖNNEN im Zeitraum zwischen 6 Uhr morgens und 17 Uhr Nachmittags liegen.

Dein Kind wäre in diesem Fall nur Begleitkind ohne Anwendungen.

Und bei der Baustelle die Du hast wäre eine Mutter-Kind-Kur wohl nicht das Richtige.

Du kannst bei Deiner Krankenkasse online schauen, die meisten haben die Anträge zum Download im Netz.

Damit marschierst Du zu Deinem behandelnden Arzt, der füllt alles aus und Du schickst es an die Krankenkasse, die leitet das Ganze weiter an den Rentenversicherungsträger.

Im Besten Fall wird sofort genehmigt, wenn nicht, kannst Du Einspruch einlegen.

Die meisten Rentnversicherungsträger haben eigene Häuser. Da bekommst Du dann eins zugewiesen. Manche bieten da auch eine Auswahl an.

Habe so eine Reha nach Bandscheibenvorfall schon hinter mir, ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Die Anwendungen haben mir sehr geholfen.

Allerdings war der Tagesablauf zum Teil sehr stressig.

Am Wochenende sind meist keine Anwendungen, da kannst Du dann mit Deinem Kind die Zeit genießen.

Gruß

misses_b

2

Hallo!

Wenn du einen Bandscheibenvorfall hast, ist aus meiner Sicht die Reha wichtiger. Ich habe einige Jahre als Ergotherapeutin in einer orthopädischen Reha gearbeitet. Dort wurden neben Physiotherapie & Co, auch Entspannungstherapien und bei Bedarf Gespräche bei einer Psychologin angeboten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Reha ambulant oder stationär gemacht wird.
Oder du schaust, ob es eine Reha-/Kurklinik gibt, bei der orthopädische Erkranungen im Mittelpunkt stehen und wo dein Kind mit betreut wird.

LG Silvia

3

Huhu,

ich habe dir eine PN geschickt. Kannst dich gerne mal bei mir melden, arbeite ehrenamtlich als Kurberaterin für Mutter-Kind Kuren.

Viele Grüße