Hallo alle zusammen.
Vorab schon mal:
Wir fliegen wahrscheinlich Anfang Dezember auf Fuerteventura!
Ich freu mich schon riesig.
Jetzt zu meinem Problem
Hatte schon mal eine Panikattacke im Flugzeug, vor 2 Jahren.
Das kommt total plötzlich.
Da wird mir kalt und heiss zusammen, mir läufts ganz kalt den Rücken runter, ich
zittere am ganzen Körper, mir wird schlecht, kann nichts essen oder trinken und muss
dann auf der Stelle auf die Toi! (Entleerung) Sorry.
Jetzt hab ich natürlich die Angst, dass das diesesmal wieder kommt.
Habt ihr Tipps oder könnt ihr mir da helfen?
Danke schon mal.
LG Sabine
Panikattacke im Flugzeug
Hallo,
das ist ja übel..
Ich kann dir als ehemailg Zahnarzt- und prüfungsängstliche wärmstens Bachblüten empfehlen. Rescue heisst die Mischung.
Mir hat es Sicherheit gegeben und und darfst sie mit an Bord nehmen da sie nicht die zulässige Flüssigkeitsmenge überschreiten.
Mich hat es diverse Male gerettet.
habe leider auch das Problem !
ich leide unter platzangst und gerade diese urlaubsflieger sind nicht die größten
seit ein paar jahren nehme ich immer ne halbe std. vorher tavor. das ist ein beruhigungsmittel ! andere werden wahrscheinlich hier direkt meckern, weil es abhängig machen kann, aber das mittel macht erst abhängig wenn man es zwei wochen am stück nimmt. aber wenn man es nur zweimal im jahr für hin und rückflug nimmt, brauchst du dir keine sorgen zu machen.
wenn man es nimmt , macht es einen auch nicht so schlapp oder so. man wird nur ruhiger.
kannst dich normal unterhalten , aufstehen usw.
vielleicht reicht dir auch nur der gedanke es bei dir zu haben. als notfall !
Eine Bekannte von mir hatte das auch. Es gibt von der Lufthansa (glaub ich) Flugangsttrainings, bei denen man unter anderem von einem Psychologen Tipps und Übungen an die Hand bekommt, die spezielle für einen Helfen. Dieses Flugtraining ist soweit ich weiß ein Wochenende. Meine Bekannte hatte danach nie wieder Flugangst. Das hat bei ihr echt was gebracht und sie hat nur davon geschwärmt.
Es kam raus, dass diese Panikattacken meist nicht von der urspünglichen Angst vor dem Fliegen ausgelöst werden sondern von anderen Ängsten und die wurden da bei jedem entdeckt und dann hat er eine passende Therapie bzw. halt so Entspannungsübungen für den Flug gezeigt.
Hallo!
Wie alle Angsterkrankungen kann man diesen nur wirksam mit Konfrontation zu Leibe rücken. Also entweder du machst vorher so ein Training (bietet glaube ich die Lufthansa an, ist aber nicht ganz günstig!) oder du setzt dich der Sache Anfang Dezember einfach aus.
Wenn du es garnicht mehr aushältst, dann kannst du versuchen dich abzulenken bzw. dir aktiv einreden, dass nichts Schlimmes ist, helfen tut auch trinken (muss dich dazu zwingen) und auf die Atmung konzentrieren, immer schön tief ein und ausatmen (zur Not in ne Tüte). Wichtig für dich zu wissen, wie schlimm die Angst auch wird, du wirst nicht tot umfallen. Die Angst ist immer so ne Art Kurve und ist eben auch irgendwann wieder vorbei.
Beruhigungsmittel würde ich nicht empfehlen. Ich habe mir mal ne Faustan reingepfiffen und eigentlich sind das ja Hammer aber ich habe rein garnichts gemerkt . Mit kaltem Bier habe ich es auch schon versucht aber letztendlich hatte ich dann Durchfall im Flieger und die Sch...-spülung war defekt , gott war das peinlich . Seitdem setze ich auf einfach aussitzen.
LG, Nudelmaus
Der Hausarzt kann dir ein Beruhigungsmittel verschreiben.
Gruß
Manavgat