Hallo liebe User,
unser Kind ist zum Glück topfit und gedeiht nun 8 Monate prächtig.
Es geht um mich, 36 Jahre, in diesem Fall.
Ich möchte natürlich keine medizinischen Ratschläge, vielmehr Erfahrungsberichte ob ähnliche Krankheiten vorlagen.
Ich fange einfach mal an:
Am 03. April habe ich meinen Hausarzt aufgesucht. Ich hatte eine Bronchitis. Begleitet vom Husten, wenig Luft (bin Bronchial Asthmatiker), Halsschmerzen, Auswurf etc! Habe Antibiotikum gekommen. Innerhalb von 8 Tagen wurde es auch besser. Aber die letzten 20% wollten nicht weichen. Vom 11.04.-13.04.13 habe ich keine Verbesserung mehr gespürt. Und tags drauf, Sonntag den 14.04.13. hatte ich plötzlich Fieber. Die Werte pendelten zwischen 38,8 und 39,2 wenn ich halt keine Tablette genommen habe.
Am 15.04. also am Montag, war ich wieder beim Hausarzt. Es wurde Blut abgenommen und ich habe neue Antibiotiker bekommen. Zudem wurde die Lunge geröntgt.
Blutergebnisse waren alles Top. Selbst Leberwerte oder Cholesterin sind im optimalen Bereich. Lediglich der Entzündungswert war erhöht. Die Röntgenaufnahmen waren auch in Ordnung.
Am Donnerstag, 16.04. wurde das Fieber noch immer nicht besser. Hatte also 5 Tage lang Fieber. Also ab zum Arzt: erneut Blutabgenommen mit des auf Pfeifferisches Drüsenfieber und noch 2 mir unbekannte Virusinfektionen. Auch hier ist alles in Ordnung. Keine Anzeichen für die benannten Viren. Ebenso wurde am Donnerstag Ultraschall gemacht. Hier wurde festgestellt das die Milz auf 12 cm ein wenig vergrößert. Alle anderen Organe sind top; keine Fettleber etc.
Meine Ärztin sagt nun das ich wohl einen Virus in mir habe und es nun wie eine Nadel im Heuhaufen ist, den Virus zu finden.
Plötzlich am Freitag, 17.04. war das Fieber gesunken. Dies hielt bis Montag an. Es pendelte immer zwischen 37,1 und 37,8. Ich war echt happy und dachte es wäre überstanden.
Und zack heute mittag 38,1 und gerade eben 38,7. Habe weiterhin Husten und ein wenig Auswurf.
Das Fieber ist also seit 9 Tage aktiv und mit 4 Tagen Unterbrechung. Da Ich frage mich nun: wie lange kann sich so ein Fieber halten? Habt ihr ähnliches erlebt? Kann man einen Virus wirklich einfach nur aussitzen?
Sämtliche Blutwerte sind also ok (Entzündungswert leicht erhöht), Röngten verlief gut, Ultraschall war nichts zu findn (außer Milz) und trotzdem habe ich weiterhin das Fieber.
Gibt es tatsächlich Virenarten die sowas auslösen aber weder auf zu finden noch zu bekämpen sind?
Ich hoffe Ihr könnt ein wenig von euren Erlebnissen berichten.
Ganz liebe Grüße
Sascha
Fieber und ich weiß nicht mehr weiter!
Fieber ist ja immer eine Reaktion des Körpers, sich selbst zu helfen
http://gesund.org/immunsystem/fieber.htm
und sollte nicht gleich "bekämpft" werden. Du solltest deinen Arzt mit Fragen löchern!
Gute Besserung
Es wäre sträflich, dir hier einen Rat zu geben, außer dem Arzt auf die Füße zu treten bzw. ggfls. zu wechseln.
Ein Antibiotikum wirkt grundsätzlich schonmal nicht gegen Viren sondern bekämpft ausschließlich Bakterien. Was nun deinen Husten verursacht hat, kann man so nicht beurteilen.
Fieber und eine vergrößerte Milz sind Symptome einer Grunderkrankung, die bei dir gefunden werden muss. Die naheliegendste, wie Pfeiffersches Drüsenfieber hat sie ja negativ getestet. Einen Virus kann man manchmal wirklich am besten aussitzen und nur die unangenehmen Begleiterscheinungen unterdrücken, wenn man sich zu elend fühlt. Viel Ruhe ist da sicher hilfreich damit der Körper sich selbst regeneriert. Es muss nur aufgepasst werden, dass sich die Milz nicht weiterhin drastisch vergrößert. Das wäre nicht gut.
Hallo Ihr,
Heute war ich erneut beim Arzt.
Fieber war bis gerade auf 37,87 runter. 2 Stunden geschlafen und Zack 38,3.
Ich hatte das Gefühl das die Milz sich vergrößert hat. Daher wurde erneut Ultraschall gemacht. Total geirrt, die Milz hat wieder Normalgrösse.
Erneut wurde Blutabgenommen. Getestet wird auf erhöhte Entzündungswerte sowie Zeckenbiss. Allerdings ist mir ein Zeckenbiss nicht bekannt.
Meint Ihr es macht Sinn, wenn das Fieber morgen noch immer da ist (davon gehe ich mal stark aus), ins Krankenhaus zu gehen um dort komplett durch gecheckt zu werden?!
Ich verstehe einfach nicht wie aus einer Bronchitis nun sowas entstehen kann. Fieber ohne Befund.
Meint Ihr es macht Sinn, wenn das Fieber morgen noch immer da ist (davon gehe ich mal stark aus), ins Krankenhaus zu gehen um dort komplett durch gecheckt zu werden?!
Will dein Arzt dich denn einweisen? Du kannst mit dem relativ geringen Fieber nicht einfach ins Krankenhaus spazieren und dort wahllos Untersuchungen machen lassen.
Die Milz hat sich verkleinert. Das ist doch positiv. Die Ergebnisse von heute musst du auch erstmal abwarten. Deine Ärztin sagte ja, dass es wie Topfschlagen im Dunkeln verlaufen kann. Die Grunderkrankung muss gefunden und behandelt werden. Ob es Nachwirkungen der Bronchitis sind, kann man so nicht einfach beurteilen.
Update:
Aktuell habe ich 39,2 Fieber und werde nun eine Tablette nehmen.
Heute wurde erneut Ultraschall gemacht da ich das Gefühl hatte die Milz habe sich vergrößert. Dies ist aber nicht so. Sie hat sich sogar wieder verkleinert.
Werde morgen also in Krankenhaus eingewiesen um mich komplett durch checken zu lassen. Keine Ahnung ob es was bringt. Aber irgendwann muss ja das Fieber mal verschwinden.
Hallo du Arme,
ich kann dich soooo verstehen. Bei mir war genau das gleiche! Oktober `11 hatte ich ne Mnadelentzündung, daraus dann ne Bronchitis und das dauerte Monate!!!! Lange Zeit leichtes Rasseln, immer Hustenreiz, Gliederschmerzen, dann kam nachtschweiß udn dauerhaft erhöhte Temperaturen dazu. nach 2 Monaten kam noch ne akute Bronchitis und immer wieder Mandeln dick. Durchfälle zwischendurch, Übelkeit. Mir ging es sooooo scheiße. War dann 3 mal im Krankenhaus. Wurde alles geschekct. der "Witz", 1 Woche nach meiner Mandel OP hatte ich plötzlich wieder Fieber (39,5) aber alle Entzündungswerte waren ok!Konnte sich keiner einen Reim drauf machen. Tja, was es genau war weiß keiner, denn es wurde auch alles möglöcihe getesten, sogar HIV, Tuberkulose, Syphillis, merkwürdige,Tropenkrankheiten, Borrelliose (hab ne alte Reaktion),diverse Rheumaarten, Krebsmarker, Mammographie, Magen-Darmspiegelung, Herzultraschall (wegen Herzmuskelentzünung), Beckenkammstanze, CM,Röntgen der Lunge, MRT Schädel udn Wirbelsäule, weil ich auch plötzlich Muskelzucken udn Kribbeln hatte, schlimmste Schlafstörungen.Ich hatte Schübe mit erhöhter Temperatur/Fieber. Und was kam raus? Nix.
habe 8 mal Antibiotika bekommen in einem Jahr und das wohl alles unnötig, weil CRP immer normal war!Husten ging erst weg, als ich Kortisonspray bekommen haben (Atmadisk),
Diagnose, Ideen von den Ärzten: Infektbedingte körperlich und psychische Erschöpfung.
plus irgendein Virus, gibt zu viele, die sowas machen können.
Grund war die chronische Mandelentzündung, die nicht ganz beruhigten Bronchen über Monate, Schlafmangel etc.. dazu soll ein Virus gekommen sein. Es war aber nicht das Drüsenfieber, jedenfalls nicht akut, Milz und Leber war auch ok. Es gibt aber auch die chronische oder reaktivirter Version. entweder war es das oder ein anderer Virus. und JA Viren können Monate in uns schmoren!Kombiniert mit Stillen, Schlafmangel, Streß ...kam es bei mir dann zum Knall.Achja, ich hab auch noch Morbis Bechterew (Wirbelsäulenrheuma aber da hab ich zu der Zeit nicht so die Probleme gehabt), kann auch ein bißchen dazu beigetragen haben.
Also JA, geh ins Krankenhaus, Lunge röntgen ist ja auch wichtig. Wurde es schon gemacht`? Vlieleicht hast du "einfach" ne Lungenentzündung! Hört man nicht unbedingt beim Abhören! und mach dich nicht verrückt. wenn die alles Schimme ausschließen können, wird es sicher auch so ähnlich wie bei mir sein! Kopf hoch! Achja, was mir gesagt wurde von einem Arzt der Medizinsichen Hochschule Hannover? Es gibt ganz oft solche Fälle mit Fieber unklarer Genese und es wird nichts gefunden. Es hört von selber irgendwann auf oder meist ist es dann eine seltenere Rheumaart, die wegen einem Infekt zu ersten Ausbruch kommt. Und ganz oft ist es ein Postinfektiöses Erschöpfungssyndrom. Oder ein Erschöpfungssyndrom was eher psychisch bedingt ist. Bei allen Erschöpfungen reagiert der körper auch mit Grippesymtomen! Fieber gehört auch dazu! Sogar bis 40°C!
Laß von dir hören! ich kann sooo mitfühlen, es war eine scheiß Zeit und es hat mich zum Abstillen gezwungen udn irgendwei fehlt mir ein Jahr mit meinen Kindern. die Kleine war ja grad mal 11 Monate als das alles anfing
Alles Liebe udn GUTE Besserung!
Janine