Hallo zusammen.
Im Januar war ich zur allgemeinen Krebsvorsorge. Im Rahmen der Vorsorge wird ein Abstrich entnommen. Eine Woche spätter bekomme ich Post. Es wurden entzündliche Zellen gefunden. Alles halb so wild. Kontrolle nach 3 Monaten vereinbart.
Im April dann der zweite Versuch mit dem selben Ergebnis
Jetzt wieder erneute Kontrolle in 3-6 Monaten. Und dann?? Was ist , wenn wieder etzündliche Zellen gefunden werden ?
Woher kommt das und was genau kann das bedeuten<<??
Abstrich beim Frauenarzt
Hallo.
Da geht es um den PAP-Wert, oder?
Ich hatte das auch vor Jahren.
Meine Ärztin sagte, in den meisten Fällen regelt sich das von selbst.
Die ersten beiden Tests waren gleich, der dritte besser und der vierte ohne Befund.
Von alleine geregelt - wie sie es gesagt hatte.
Ich war alle drei Monate dort.
Wird bestimmt alles gut.
Wünsche ich dir jedenfalls.
LG angel
Danke schön. Das ist lieb von dir. Ich hoffe du behãlst auch recht ind es erledigt sich von alleine!
hallo
keine sorge, das hatte ich auch schon zwei mal, genau so ging es mir auch, der wert lag sogar schon mal bei W3 nennt sich die stufe.
also schon hoch.
wenn du regelmäßig zur kontrolle gehst also alle 3 monate ist das super.
kann sein das es einfach wieder weg geht, meistens von stress verursacht.
ich war auch erst vor 2 wochen und bei mir ist sie wieder weg.
eine freundin war schon bei W5 also gebärmutterhalskrebs.
sie hat allerdings nicht auf die anzeichen reagiert, also ziehen und stechen im unterleib.
liebe grüße alles gute
Hallo Du,
2 Dinge sind bei einem Krebsabstrich wichtig: Der PAP-Wert und ob man HPV negativ oder positiv ist.
Pap 1 und 2 ist OK, ab 3 kann man z.T. von Vorstufen von Krebszellen sprechen. Muss nicht, kann aber..
Daher ist auch der HPV-Test wichtig. HPV positiv und z.B. die High Risk Viren-Typen 16 und 18 ist schlecht..
Ich hatte den Wert PAP 3 D, war HPV positiv, hatte genau die hihg risk Typen., Dass es sich von alleine "regeneriert" konnte man so gut wie ausschließen..
Ich musste zur Dysplasiesprechstunde, wo eine Biopsie entnommen wurde, und wurde danach konisiert (Teil von Gebärmutterhals weggenommen), da die "schlechten Zellen" auch noch an einer ganz blöden Stelle saßen. Im Nachhineien war es wohl schon eher PAP 4 (Krebs hat man ab Pap 5, alles andere sind "nur" Vorstufen..).
Das ist jetzt 1 Jahr her, meine Kontrollen danach waren alle PAP 2 und HPV negativ
Mein Rat an Dich: Erfrage den genauen PAP-Wert bei deinem FA und das HPV-Ergebnis. Wenn er letzteres nicht getestet hat (wird nicht immer gemacht), würde ich den HPV testen lassen.
Im Zweifelsfall schaust Du, wo es in deiner Nähe "Dysplasiesprechstunden" gibt (google mal) und lässt es dort GENAU alles abklären.
So ein Mist kann nämlich schnell gehen.. Man geht ja nur 1 x jährlich nornal zur Krebsvorsorge. Ich war im Oktober 2011 da: alles gut, Papa 2! Durch einen ZUFALL wurde im Januar nochmal ein Abstrich gemacht (ständige Infektionen..) und da lag ich schon bei Minimum Pap 3 D!
Vermtlich ist es bei dir nix Schlimmes, aber ich sag mir seither: Lieber alles genau abklären lassen, als immer im "3.Monats-T´Rhythmus" mit "Schaun wir im Vierteljahr nochmal wie es aussieht" abgespeist zu werden,,
Viel für dich!
77ena
Vielen Dank für deine Tipps. Werde morgen erst einmal anrufen und die Werte erfragen.....dir auch alles Gute weiterhin!!!!!
Super erklärt!
Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!
VG
Hallo,
ich würde eine Milchsäurekur machen.
Meistens hat sich das dann erledigt.
GLG
Ok....und was genau ist das?
Hallo,
Du nimmst entweder Milchsäure-Vaginalkapselbn (Döderlein med z.B.) oder Kadefungin Milchsäurekur und wendest die (am besten nach der Mens) eine Woche lang an.
http://www.kadefungin.de/behandlung/behandlung-bakterielle-vaginose/vaginose-tipps-zur-anwendung/
GLG