Hallo,
ich falle gerade vom Stuhl
Ich muss mir die Mandeln raus nehmen lassen, bleibe aber garantiert nicht 3-5 Tage im Krankenhaus!
Was ich bisher im Netz fand ist schon etwas älter, geht es inzwischen ambulant?
Ich bin eine alleinerziehende Übermutter und bekomme maximal 5 Tage 24h Betreuung von meiner Ex-Schiwemu, die sich frei nimmt. Danach muss es irgendwie so weiter gehen.
Wäre sehr dankbar über Berichte.
LG der völlig geschockten Mucci mit Töchterchen Lea Nora (21 Monate)
Mandel OP nicht ambulant :-O
Hi, bei uns ist eine ambulante Mandel-OP möglich wenn.
Du zuhause die ersten 24 Std. unter Beobachtung stehst, und
Du im Notfall innerhalg von 15 Minuter wieder in der Klinik sein kannst.
Ich würde aber lieber stationär bleiben, heben darst du sowieso erst nicht...
HAst du schonmal über eine Hilfe der KK, z.B. eine Dorfhelferin gedacht?
Das wären 8 Stunden täglich schonmal abgedekt und es ich für euch nicht so stressig. Vielleicht hast du nach dem Kh aufenthalt auch noch anspruch.
Viel Glück
janthu
Ja, man hat nach der Entlassung noch Anspruch! Jedenfalls hat meine KK (DAK) 14 tage lang nach ENTLASSUNG, nicht nach OP eine HH bezahlt und zwar ca. 8-9 Stunden! Also bis 3 Wochen nach OP! Habe 2 Kinder , zu der Zeit 1 1/2 udn 4 1/2. Alleinerziehende bekommen vielleicht noch mehr Stunden am Tag bezahlt. Bei mir jeden Tag bis mein Mann wieder da war!Wäre bein Mann früher aus dem Haus, dann wär schon eine gekommen, um die Kinder morgens fertig zu machen und die Große zum KIGA zu bringen etc.So hat es mein Mann gemacht.
Kenne das von einer Bekannten, die zur Kur war und der Mann LKW Fahrer. die hatten ne Haushaltshilfe bis 24 Stunden am Tag, weil der Mann ja weg war!Aber das muß man alles VORHER regeln.
lg
Janine.
Schön, dass es das gibt aber ich kann ja nicht meine noch nicht mal 2 jährige mit einer fremden allein lassen, außer ich wäre eben mit in der Wohnung und sie macht für mich. Genau die Funktion sollte ja meine Ex-Schwiemu übernehmen. Aber meine Tochter war noch nie alleine und schon gar nicht so lange. Müsste also alles ewig weit voraus planen, üben und sie wohnt doch 200km weit weg
Kommt darauf an, ob du jemanden findest, der das macht- man kann fast alles machen, aber ob es sinnvoll ist, bleibt fraglich( Meine Mutter( heute 69) bekam als 5jährige für diese Operation eine Wachsschürze umgebunden und mußte während der OP die Nierenschale halten. Einen Tag später hat sie mehrere Bananen gegessen, die damals etwas Besonderes waren und mußte sich dann unter fürchterlichen Schmerzen übergeben- es geht vieles)
Das Problem ist die Gefahr der Nachblutung.Die Gefäße sind recht groß und wenn es blutet, dann kann das recht heftig werden und muß schnell versorgt werden.
Außerdem wirst du vielleicht froh sein, daß du ein paar Tage Ruhe hast, denn Erwachsene haben häufig recht starke Ohrenschmerzen danach.
Ohhhh Gott! Ich hatte letztes jhar eine Mandel OP! das geht gar nicht ambulant, ist viel zu gefährlichg!!! Mega Schmerzen, die rundumdieUhr-Versorgung war wichtig und ich war sehr dankbar. Habe alle 3 Stunden Schmerzmittel bekommen! Vor dem 7 Tag nach der OP, entlassen die in der HNO Klinik bei und nicht und es ist eine sehr gute Klinik!Wichtig ist auch sofort alles zu essen, damit sich die Beläge immer gut lösen. Werden es zu viel und es löst sich aufeinmal besteht die Gefahr der Nachblutung. Deshalb viele Schmerzmittel, damit man gut essen kann.Da wird auch jeden tga dann auf die Wunde geschaut. Ambulant müßtest du ja jeden tag zum HNO Arzt! Kind betreuen geht gar nicht! Mußt sie ja heben!Geht nicht! Nach Entlassung hatte ich vom Krankenhaus ne Krankschreibung von 14 Tagen und eine von der Krankenkasse bezahlte Haushaltshilfe! Die ging erst, wenn mein Mann abends da war, also war sie ca. 8-9 Stunden da.Du darfst nicht heben, nicht heiß duschen oder kopfüber Haarewaschen, Föhnen nur warm oder kühl etc.! Wegen Haushaltshilfe , sofort rechtzeitig die KK anrufen wegen der Formulare. Hab alles vorher gemacht udn sie haben ohen Meckern sofort bis 14 Tage nach Entlassung (nicht nach OP) die HH bezahlt! Habe 2 kinder, zu der zeit 1 udn 4 Jahre.
Also such dir ne vernünftige Klinik, laß dir OP Termin geben und regel alles mit der Haushaltshilfe, also Anträge ausfüllen, Haushaltshilfe suchen etc.Ich denke du bekommst sogar eine für noch mehr Stunden,weil du ja alleinerziehend bist und schon Hilfe ganz früh morgens brauchst. falls dene kleine noch Gitter am Bett hat, schnell wegmachen, damit sie selber rein und raus kann.Wickeln auf dem Boden einführen. Eventuelle Treppen selber laufen etc.UND VIEL EIS kaufen
Achja, deine SCHWIEMUtter kann auch die Haushaltshilfe machne, bekommt dann ihren Lohn ersetzt, wenn sie unbezahlten Urlaib bei der arbeit nimmt. Sie MU? dann aber zuverlässig sein udn wirklich AlLES machen! ich finde es immer besser mit neutralen Personen, da gibt es keinen Streit
Alles Gute!
lg
Janine
Hallo Janine,
so war es auch gedacht. Ich wollte zu hause rum liegen und Schwiemu machen lassen, würde sie auch, sie könnte etwa eine Woche her kommen (wohnt 200km weiter weg). Mit nicht heben auch nach den 7 Tagen haben wir auch schon gesprochen, Gitterstäbe raus nehmen werde ich wohl noch können, auf dem Boden wickeln ist kein Problem und dann fahre ich halt Bahn statt Auto, da muss ich sie nicht in den Sitz heben. Aber gut zu wissen, dass sie das auch evtl. bezahlt bekommen kann, danke!
Aber meine Tochter "allein" zu lassen über mindestens 7 Tage (habe heute die Klinik angerufen)... auch wenn ich's meiner Schwiemu zu traue, das gab es noch nie und ich habe davor mehr Angst als vor der OP. Wegen mir und meiner Kleinen.
Ich glaube da wird es mir im KH wesentlich schlechter gehen als zu hause.
Aber danke dir
Ich würde niemals eine Mandel-OP ambulant machen lassen. Die Gefahr von Nachblutungen ist gerade bei Mandel-OPs nicht nur am ersten Tag groß. Als ich wegen was anderes im Krankenhaus war, hatte meine Zimmernachbarin Nachblutungen nach der Mandel-OP... das war kein Spass. Sie war sehr froh, dass sie noch im Krankenhaus war und direkt fachkündige Hilfe geleistet werden konnte!
LG
Mandel-OP würde ich nie im Leben ambulant machen.
Ich habe das Ganze auch schon durch und am 5 Tage hatte ich eine schwere Nachblutung. Wenn ich n icht im KH gewesen wäre und die so schnell hätten handeln können, weiß ich nicht, wie es ausgegangen wäre.
Außerdem sind die Schmerzen echt heftig. Unterschätze das nicht.
Ich war insgesamt sogar 10 Tage dort, weil es ja wie gesagt nach 5 Tage nachgeblutet hat und ich Nachts um 1.00 Uhr nochmal operiert wurde und da ging es mir richtig mies.
LG
Hallo,
mach das um Himmels willen nicht Ambulant. Ich habe meine Mandeln 2010 rausbekommen und neben mir lag eine Dame, oh man, kann ich nur sagen. Wenn ich von ihrem röcheln nicht wach geworden wäre, währe sie nicht mehr unter uns.
Ich habe noch immer Kontakt zu ihr, sind mittlerweile gute Freundinen geworden. Sie ist in der 1. Nacht nach der OP noch mals operriert worden und lag danach 6 Tage auf ITS. Sie war nicht Ansprechbar und hatte sehr viel Blutverloren. Am 2. nach der 2. Op ist sie Gott sei dank wieder wach geworden.
Also, lass das mit der Ambulanten Op, du hast Kinder. Frage bei der KK nach was möglich ist, aber bitte nicht Ambulant.
Liebe grüße und Gute Besserung, wünscht Claudi
Hallo Claudi,
also irgendwie macht es deine Beschreibung nicht leichter, ich höre jetzt so viele negativ- Beispiele, dass ich schon gar nicht mehr gehen mag
Ich habe also mitbekommen, das es doch eine größere Sache ist als ich dachte.
Jetzt muss ich nur noch mein Ego davon überzeugen...
Ich mag mein Kind keine 7 Tage von mir getrennt haben, sie ist doch noch klein Ist schwerer für mich als die OP. Ich frage mich, wie es mir psychisch in den Tagen gehen soll. Und man soll essen... ich glaube das wird sehr schwer für mich. Alles Mist *mecker* *fluch*
Aber danke für deinen Beitrage. Es geht ja immer irgendwie,
LG
Hallo,
du musst dich unbedingt schonen und auf garkeinen Fall SCHWER heben, auch deine Maus nicht. Es ist schwer ich weiß, mein Sohn war damals 4 1/4 und mein Mann und mein Sohn konnten mich nur 1 mal besuchen, da der Anfahrtsweg zu weit war. Tu es für dich zur Erholung und für deine Maus, den so krass wie ich es jetzt schreibe, aber was soll die Kleine OHNE dich machen?!
Bitte tus deiner Maus zu liebe.
Ich wünsche dir alles alles erdenkliche Gute. Claudi
Du hast eine Meise! Ich habe die Mandeln 2012 raus bekommen und danach ist 3 Wochen absolute Schonung angesagt.Schon mal was von Nachblutungen gehört? Die können lebensgefährlich sein. Du darfst dich nicht viel bewegen, nicht heben, kein Sport, die ersten Tage keine Haare waschen und duschen, man darf total viele Sachen nicht essen und trinken. Und nach so einer OP hast du irrsinnige Schmerzen. Ich habe von MI-Mo im Krankenhaus gelegen. Man ist erstmal nur damit beschäftigt, die Schmerzen zu ertragen und zu kühlen. Anschließend eine Woche daheim im Bett gelegen und dann noch 2 Wochen zu Hause total geschont.
Ich hatte zu der Zeit ein 2,5 jähriges Kind und ein Baby!!!
Mein Mann hatte Urlaub und meine Mutter ebenfalls. Dein Mann bekommt das von der Krankenkasse bezahlt. Nennt sich Haushaltshilfe und auf der Arbeit beantragt man unbezahlten Urlaub. Alles kein Problem.
Eins kann ich dir nur sagen: Du wirst dich wundern. Diese Mandel-Op war schmerzhafter und ekliger als 2 Geburten. Das kannst du mir aber glauben.
Und du meinst im Krankenhaus kann ich die Schmerzen besser ertragen? Ich denke nicht. Und das die Gefahr für Nachblutungen so irrsinnig hoch sind wusste ich bisher nicht.
Was mich mehr beschäftigt als meine Schmerzen ist die Betreuung meiner Tochter. Ganz ernsthaft, auch wenn mich das bescheuert aussehen lässt.
Schön wenn es Männer für eure Kinder gibt, aber ich bin nunmal allein erziehend und auch so gibt es eben nur einen, der zumindest 2 Woche für uns und vor allem 7 Tage/24h mit meiner Tochter zusammen sein könnte, meine Ex-Schwiegermutter, die 200km weit weg wohnt. Ob es klappt? Es muss dann. Wir kennen getrennt sein nicht und dann gleich 7 Tage...
Will jetzt nicht zu persönlich werden, nur ein paar Denkanstöße geben: Warum MÜSSEN die Mandeln denn raus? Welche Probleme hattest/hast Du? Hast Du schon Alternativen ausprobiert? (Heilpraktier/Homöopath?)
Es ist leider so, dass Krankenhäuser eine bestimmte Anzahl an Operationen durchführen müssen! Gerade ging es wieder durch die Medien, dass viel zu oft unnötig operiert wird. Ich finde, so einen Schritt sollte man nicht leichtfertig machen. Du hast ja in den ganzen Kommentaren gelesen, welche Komplikationen es gibt. Und wenn´s nicht uuunbedingt nötig wäre, würde ich so ein Risiko nicht eingehen. Also mein Rat: Lass Dir von deinem Arzt/HNO? deine Diagnosen geben, hol Dir Zweit- oder Drittmeinungein ein und überlege mal, ob alternative Behandlungen für Dich ein Thema wären.
Alles Gute für Dich und Deine Maus
Vivia