Blutgruppe bestimmen lassen

Hallo,

ich würde gerne rein aus Interesse meine Blutgruppe bestimmen lassen. Kann man das einfach so machen lassen? Bei jedem Arzt?

Mir wird regelmäßig Blutabgenommen, allerdings nicht vom Hausarzt, ob ich da einfach mal nachfragen kann? #gruebel

Zahlt sowas die Kasse oder was kommen da für Kosten auf mich zu?

LG
M

1

Hallo,

geh doch einfach mal zur Blutspende #pro

Da wird die automatisch bestimmt (steht dann auf dem Blutspendepass)- und es kostet nix :-)

Gruß

Susanne

3

Ok, ich bin ehrlich, wenn ich Blut spenden gehe, werde ich wohl selber ne Menge neues Blut brauchen. #schwitz Ich bekomme es mit meinem Kopf nicht geregelt, und werden denen da wohl mehrmals aus den Latschen kippen. Blutabnehmen ist leider absolut nichts für mich...

2

Hi du #winke

geh doch einfach mal Blut spenden (wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht). Da tust du noch was gutes und bekommst einen Blutspendeausweis in dem Blutgruppe etc. drin steht!
Bei uns an der Uniklinik bekommt man sogar noch 25 € Aufwandsentschädigung pro Spende.
Der Hausarzt macht den Test sicher auch, aber das wirst du privat zahlen müssen!

LG Brijuni#blume

4

Danke, leider bekomme ich es mit meinem Kopf nicht geregelt. Mir langt gerade so ein Röhrchen Blutabnehmen, alles weitere endet auf der Liege... #schwitz Nach einem Röhrchen bin ich schon weiß wie die Wand... Bin früher regelmäßig umgekippt...

7

Ohje, das ist natürlich blöd.

Naja, wie gesagt, der Hausarzt macht das sicher auch. Was das kostet, weiß ich aber leider nicht.

5

Hallo,

kann dich gut verstehen mit dem Blutspenden. Ist auch nicht meine Baustelle.

Entweder du lässt das bei deinem Arzt machen, da weiss ich aber nicht, ob du extra dafür was bezahlen musst oder du kannst deine Blutgruppe auch in jeder Apotheke bestimmen lassen. Kostet dich ein paar Euro, aber dann weisst du auch welche Blutgruppe du hast.

Kannst ja einfach mal in der Apotheke deines Vertrauens nachfragen, ob die das machen können und was es kostet.
LG

Andrea

6

Danke dir, das werde ich machen.

#winke

8

So habe ich es auch mal gemacht, also in der Apotheke.

Habe dann allerdings einige Jahre später im Rahmen vom Gesundheits-Check-up 35+ meinen Arzt gefragt, ob er mir sagen kann, welche Blutgruppe ich habe.

Da hat er mir dann auch Auskunft gegeben und es war im Rahmen dieser Untersuchung kostenlos.

LG Andrea

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

frag doch einfach nach.

Ich habe meine Blutgruppe im Bio-Unterrucht bestimmen dürfen :-)

GLG

11

ich habe meine im mutterpass stehen ;-)

12

Hallo,

der Tip mit dem Blutspenden geht schon deshlab nicht, da Du zur Zeit in Kinderwunschbehandlung bist - da darfst Du eh nicht spenden. Also warte auf die Schwangerschaft - dann steht Deine Blutgruppe im Mutterpass.

LG, Andrea

14

Bist Du Mama? Dann findest Du die Info in Deinem Mutterpass ;-)

LG
Kirsten

17

Leider nein #schmoll

15

ich hatte ende letzten jahres auch mal beim hausarzt wegen meiner blutgruppe nachgefragt und sie meinte, dass ich das umsonst bestimmen lassen kann bei einer blutspende oder ich muß sonst an die 50€ zahlen #schock (sie hatte eine liste und schaute nach, wie teuer das wäre).

ich habe dankend abgelehnt bei dem preis ;-)

16

Frag doch mal mit in einer Kiwu nach, ob die das gleich in einem "Aufwasch" mit machen können, wenn du mal wieder zur Blutabnahme musst.