Kann ein Langzeit-Blutdruckmessgerät falsch messen?

Hi,
ich genieße heute eine Langzeit-Blutdruckmessung. Mein Blutdruck ist zu hoch (auch, weil ich auf Grund einer vorerkrankung niedrigere Werte haben soll als die Grenzwerte für Otto Normalo), und ich nehme seit kurzem andere Medikamente - davor war ich schlecht eingestellt.

Soweit, so gut. Jetzt mache ich das, was man nicht machen soll und was wohl jeder macht: ab und zu mal gucken, was das Teil anzeigt.

Und ich bin extrem überrascht, wie niedrig die Werte sind. das war schon beim Arzt losgegangen (Werte von 110 zu 60)), die Arzthelferin hat zwei Kontrollmessungen gemacht und meint, die Messungen stimmen.

Wäre ja auch schön (wobei es teilweise schon zu niedrig ist und ich mich schon frage, wie ich mich mit den Werten noch auf den Beinen halten kann - als ich die unter der Geburt hatte konnte ich es nicht mehr ;-)). Aber so ganz glauben kann ich es kaum.

Kann eine falsch sitzende Manschette das so stark beeinflussen? Oder meine (meiner Meinung nach stinknormale) Erkältung? Oder wenn es keine normale Erkältung wäre, ein anderer Infekt (ohne Fieber, ohne besonders schwere Symptome)?

Wenn die Werte stimmen wird mein Arzt vermutlich gratulieren, aber ich bin da doch eher skeptisch...hoffentlich zu unrecht, eine Baustelle weniger wäre eine tolle Sache.

Reine Neugier, natürlich habe ich zur Auswertung einen Arzttermin und werde dem dann die gleichen Fragen stellen.

Viele Grüße
Miau2

1

Hallo Miau2,

ich denke schon das die Werte stimmen.
Bloß weil der Blutdruck niedrig ist heißt es nicht, dass du automatisch umkippst.
Mein Blutdruck liegt meistens bei 90/60 und mir geht es trotzdem blendend.

Vielleicht hast du wirklich einfach gute Werte und damit eine Baustelle weniger!

Liebe Grüße
Sunny

2

Hallo!

Sie werden vermutlich ähnlich sein, eher wohl normal noch niedriger. Du bewegst dich ja sicher auch wenn du das Ding umhast und liegst jetzt nicht 24 Stunden auf der Couch.

Auch spielt es eine Rolle wo sich das Handgelenk zum Zeitpunkt der Messung befindet.

Du machst es am Besten so, dass du dich ca. 5 Minuten vor der Messung ruhig auf die Couch setzt, das Handgelenk auf Herzhöhe und dann kannst du davon ausgehen, dass der Wert richtig ist.

Mein Mann hat ohne Medis oft 90/60 oder auch mal niedriger und bisher ist er noch nicht umgefallen. Generell ist es besser niedrigen als hohen Blutdruck zu haben.

LG, Nudelmaus

5

***Du machst es am Besten so, dass du dich ca. 5 Minuten vor der Messung ruhig auf die Couch setzt, das Handgelenk auf Herzhöhe und dann kannst du davon ausgehen, dass der Wert richtig ist.***

Hallo!

Wenn es ein 24 Std.-Messgerät ist, was man dann logischerweise immer um hat, dann geht das nicht so einfach.

Habe vor Weihnachten und gerade erst vor Ostern so ein Ding umgehabt und die messen einfach drauf los (ca. alle 15 Min.), da hast du keinen großen Einfluß, wann das Teil wieder *genau* losgeht und demnach kannst du dich nicht 5 Min. vorher hinsetzen. Machmal wird auch 2x kurz hintereinander gemessen, wenn der erste Wert nicht ganz klar war für das Gerät oder schon 5 Min. später.

Ok, wenn das Gerät für ca. alle 15 Min. eingestellt ist (weiß ja nicht, ob es bei allen so ist), muß man halt mal länger ruhig sitzen bleiben zwischen den Messungen und warten, bis das Gerät wieder misst.

7

<<Ok, wenn das Gerät für ca. alle 15 Min. eingestellt ist (weiß ja nicht, ob es bei allen so ist), muß man halt mal länger ruhig sitzen bleiben zwischen den Messungen und warten, bis das Gerät wieder misst. >>

--> was ich damit sagen wollte #aha

Nudelmaus

3

Ich denke, wie meine Vorschreiberin, dass das Gerät schon richtig misst.

Als ich schwanger und zum Untersuchungstermin war, betrug mein Blutdruck sensationelle 85/45. Die Arzthelferin guckte mich ganz erschrocken an und fragte obs mir denn nicht gut geht. Und ich war top fit :-)

Es kommt auch immer ein bisschen auf das Wetter und die Tagesform an.

LG

4

Danke an alle!

6

Ich habe selber innerhalb weniger Monate 2x ein 24 Std. Messgerät umgehabt und wenn es mal einen Wert nicht richtig erfasst hat, dann misst es kurz danach nochmal. Von daher werden die Werte schon stimmen bzw. die Geräte werden schon zuverlässig sein. Ob die Manschette gut sitzt oder nicht, merkst du ja selber und rückst sie dann halt wieder zurecht.

LG