Hallo,
ich habe quasi schon immer ein "Problem". Nun ja, Problem nicht wirklich, aber nachdem mein Sohn mich vorhin kraulte, weil ich ihn gekrault habe, wars wieder Thema.
Ich reagiere mit Schmerz auf Berührung. Nicht sofort, aber wenn ich gekrault, gekitzelt, gestreichelt werde und das mehr als 2-3 Minuten über die selbe Stelle. Ich habe das Gefühl, als würde man mit Schmirgelpapier über meine Haut gehen.
Ich habe schon als Kind unglaublich gerne gekuschelt, habe es auch genossen, von meiner Mutter gekrault zu werden, aber nach ein paar Minuten musste sie immer die Stelle wechseln, weils wehtat. Sie nahm mich nie ernst. Bei meinem Mann schubs ich die Hand immer ein Stück zur Seite, der kann sich das aber auch gar nicht vorstellen.
Kennt das jemand? es ist ja nichts belastendes oder weltbewegendes, aber nach 32 Jahren interessiert mich nun doch mal, ob ich n Alien bin oder obs noch mehr Menschen (oder ne Bezeichnung?) gibt, die sowas kennen.
LG
Haruka
"Schmerzen" bei Berührung
also - bei mir ist das genauso!
Irgendwann ist die Haut einfach überreizt und dann ists unangenehm.
Is glaub ich ganz normal
Hallo!
Nunja so ähnlich kenne ich das bei mir.
Beispiel : mein Mann und ich liegen in Löffelchenhaltung im Bett nebeneinander, sobald er dabei meine Kniekehlen mit seinen Knien berührt, tut mir das unglaublich weh und ich muss wegrutschen.
Für ihn vollkommen unverständlich, weil er ja nicht gegendrückt oder sonst was, aber ich kann's nicht ab.
Oder meine Tochter knautscht immer meine Hand beim einschlafen, auch das tut mir nach kurzer zeit weh, obwohl es eigentlich leichte Berührungen sind.
Ich bin wirklich nicht schmerzempfindlich aber solche Dinge kann ich irgendwie nicht ab.
Schon komisch.
LG
Huhu,
ich dachte das ist normal. Wenn man über längere Zeit über ein und die selbe Stelle streicht sind die Nerven irgendwann überreizt und melden so das es reicht.
Lg
Tine
danke für eure Antworten.
Da ich tatsächlich privat niemanden kenne, dem es genau so geht, habe ich mich immer schon gefragt, warum das bei mir so ist. Aber wenn das mehrere kennen, scheints ja doch nicht so ungewöhnlich zu sein. Sehr beruhigend
Hallo
Ich hab das auch, ganz extrem!
Mir tut aber auch sonst jede Berührung weh. Wenn mein Mann mich mal zu feste im Arm hält oder die Kinder auf mir rum steigen wollen, tut es fürchterlich weh.
Ich weis aber nun woher es kommt, ich habe Rheuma.
Weichteilrheuma (Kollagenose) nennt sich diese Art und führt zu solchen Schmerzen, Muskelschmerzen, Muskelzittern, teilweise keine Kraft in den Muskeln. Betrifft Weichteile, Bänder, Sehnen und Organe.
Jetzt mit Behandlung ist es einigermaßen erträglich.
Alles Liebe
Engelsmami
Hallo,
ich habe mal von einer Krankheit oder genetischem Problem gehört, wo jede Berührung sehr schmerzhaft ist. Wie sie heißt weiß ich nicht mehr. Betroffene Kinder schrien bei kleinster Berührung. Eigentlich wollten sie schon auch Nähe, aber wenn Berührung weh tut
Vielleicht könnte das eine leichte Form davon sein.
Nach 32 Jahren hast du zwar gelernt damit zu leben, aber deine "Neugier" kann ich schon verstehen. Wenn man weiß, was man hat, kann man vielleicht auch was machen oder andere besser "aufklären", die einem ja eigentlich nur was Gutes tun wollen.
Vielleicht mal einen Hautarzt fragen.
Vielleicht liegt es auch an den Nerven unter der Haut oder dass bei der Reizleitung zum Gehirn was ist.
Wenn du damit gut leben kannst (bis auch ein paar kleinere Gewohnheiten), würde ich mir jetzt keine Sorgen machen und überlegen, ob dir die Neugier es wert ist, weiter zu forschen.
Wenn es dich doch (insgeheim) belastet, würde ich medizinisch weiter schauen lassen und was man machen kann.