Der tragische Tod des 2-jährigen Buben erschüttert die kleine Gemeinde ... (OÖ). Das Kleinkind bekam kurz nach seiner dritten Zeckenimpfung hohes Fieber, konnte dann im Spital nicht mehr gerettet werden. Die Diagnose: Blutvergiftung durch Meningokokken.
Hilft mir wirklich weiter bei der Frage ob impfen ja oder nein -.- ...
Geht's jemandem genauso?
Simon (2) starb nach Impfung in Klinik
Oh wie traurig! Ich wünsche der Familie ganz viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass hier aus Respekt dem Kind und seiner Familie gegenüber nicht eine sinnlose Diskussion entsteht! Eine für den kleinen Simon und seine Familie!
Hi,
ja, vielleicht hilft das bei der Frage. Denn die Frage, ob eine Schutzimpfung gegen Meningokokken den Tod verhindert hätte kann durchaus gestellt werden - mir ist bekannt, dass die Impfung nicht gegen jeden Stamm wirkt, und ich bin kein Arzt. An welchem Stamm er erkrankt war stand da ja nicht.
Da Meningokokken nichts mit dem Auslöser von FSME zu tun haben (daher auch nichts mit dem, was "Zeckenimpfung" genannt wird) war der Impftermin wohl eher Zufall. Ein geschwächtes Immunsystem kann, wenn ein Infekt bereits vorliegt den Verlauf erschweren - was aber ein immer bekanntes Risiko jeder Impfung ist.
Umgekehrt kann auch alles andere, was das Immunsystem schwächt die gleiche Wirkung bei einem schweren Infekt haben.
Und ob der Kinderarzt etwas hätte merken müssen bei der hoffentlich erfolgten Untersuchung vor der Impfung - so schnell und schwer, wie Meningokokkeninfektionen oft verlaufen ist das wohl auch eher fraglich.
Manchmal sind ist es einfach ein unglückliches Zusammentreffen. Auch in D sterben jedes Jahr Menschen an Meningokokken - nicht jeder schafft es in die Zeitung.
Viele Grüße
Miau2
Nur weil zwei Ereignisse zusammen auftreten, ist nicht das eine die Ursache und das andere die Wirkung.
Das einzige, was du machen kannst, ist, dich gut und umfassend zu informieren.
Ich informiere mich seit Monaten. Ich weiß einfach nicht was das richtige ist. Impfe ich nicht kann mein Kind sterben, impfe ich schon kann er ebenso sterben.
Aber wenn du dich richtig informieren wuerdest wuesstest du, dass FSME und Meningokokken zwei voellig unterschiedliche Erreger sind.
Das Risiko das von impfbaren Krankheiten ausgeht, ist groesser als das, das von Impfungen ausgeht. Besonders, weil die Herdenimmunitaet durch Nicht-Impfer immer weiter kaputt gemacht wird, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Epidemie steigt.
Meningokokken haben nichts mit einer FSME Impfung zu tun. Er hatte ein Blutvergiftung aufgrund dieser Meningokokken und das er vorher geimpft wurde ist ein Zufall.
Eine für den Jungen und viel Kraft den Eltern .
P.S. Zeckenimpfung gehört übrigens nicht zu Standartimpfungen. In Risikogebieten wird empfohlen.
Vielleicht wäre die Meningokokkeninfektion jedoch nicht so dramatisch verlaufen, wenn das Immunsystem nicht noch zusätzlich mit einer FSME-Impfung konfrontiert worden wäre! Niemand weiss es und ich finde es echt schon fast vorsätzlich, wie schnell hier wieder ein kausaler Zusammenhang strikt abgestritten wird! Den kleinen Jungen macht es leider nicht mehr lebendig! Meningikokken besiedeln u.a. auch die Schleimhäute gesunder Menschen und verursachen keinerlei Beschwerden. Desweiteren gibt es gegen den Stamm B, an dem der kleine Junge erkankte, keinen Impfstoff und immerhin sind über 75% der Meningokokkeninfektionen auf diesen Stamm zurückzuführen. Jeder, der hier jetzt noch Impfpropaganda macht, sollte sich schämen! Das, was propagiert wird, nämlich, dass diese Impfung schützt, ist nur die halbe Wahrheit!
Ich find's echt ekelhaft wie Impfgegner den Tod dieses Jungen fuer ihre Propaganda-Zwecke misbrauchen.
also dass FSME und Menigokokken zwei völlig unterschiedliche dinge sind, ist glaub ich den meisten klar... der causale zusammenhang würde darin bestehen, dass der Impfstoff oder die Spritze oder nicht sauber war... was sein kann.. Fragt mal wie mein Vater zu Hep C gekommen ist? Somit wäre nicht die Impfung schuld gewesen.. Sondern eher die Begleitumstände der Impfung...
Dennoch bleibt die Frage: Müssen wir unsere Kinder 7fach plus 3fach plus plus plus impfen?
Und auch hier... keine Sau hat ein wirkliches Interesse daran zu fragen, ob Impfungen im Zusammenhang mit anderen Dingen steht.. KRebserkranungen z.B. ich weiß komplett anderes Thema... dennoch...
Haettest du lieber 10 mal pieksen mit 10 mal den Zusatzstoffen (und das ganze natuerlich noch geboostert, also eigentlich 20 mal)?
Hallo,
traurig.
Aber ich befürchte mal, dass die Infektion mit den Meningokokken bereits bestand, als die Impfung verabreicht wurde.
GLG
Man könnte jetzt auch sagen: Warum war das Kind nicht gegen Meningokokken geimpft?
Man könnte jetzt aber auch sagen, dass er den Erreger erwischt hat, der zu 75% für eine Infektion verantwortlich ist und gegen den es garkeinen Impfstoff gibt und ich schätze mal, dass viele (scheinbar genauso wie du) das garnicht wissen! Wie kann man sowas von sich geben, wenn ein Kind gerade gestorben ist!
Ich bin wirklich froh, dass hier nicht eine hitzige Diskussion entstanden ist.
Hab mir vorhin ein paar Videos auf Youtube zum Thema impfen angesehen. Erschreckend was impf-Gegner sagen! Aber die werden von den impf-Befürwortern bloß ausgelacht. Ich weiß selber nicht mehr was ich glauben soll. Ärzte fragen? Haha, die sind ja so gut wie alle für impfen, egal um welchen Preis. Es gibt wirklich erschreckende Studien zu diesem Thema. Auch wissen immer weniger Eltern ob ja oder nein. Ich glaube ganz einfach egal wie man sich entscheidet am Ende ist es falsch -.-