So, hatte gestern meinen Befund in der Post, kennt sich jemand mit diesen Fremdwörtern aus? Soweit ich googeln konnte, klingt das nicht so nett...
HWK3/4 rechts medio-lateral intraforaminal grob retrospondylotisch gefasste Bandscheibenprolabierung im Sinne eines harten NPP mit rechts betonter Duraschlauchabflachung sowie relativer Neuroforamenenge
HWK5/6 Rechts medio-lateral retrospondylotisch partiell gefasster NPP, intraforminal vorwiegend Bandscheibengewebe mit hochgradiger sanduhrförmiger Neuroforamenenge und geringer rechts betonter Duraschlauch-Abflachung
HWS-Fehlhaltung mit allg. Chondrose
LG Dani
Gestern habe ich meinen MRT Befund (HWS) in der Post gehabt. Wer weiß was das bedeutet?
Hallo Dani,
das bedeutet, dass Du einen Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule (HW) hast. 3/4 und 5/6 kennzeichnet auf welcher Höhe, d. h. zwischen welchen Wirbelkörpern der Vorfall besteht. NPP bedeutet Nucleus pulposus Prolaps. Nucleus pulposus ist der gallertartige Kern der Bandscheibe und Prolaps heißt Vorfall, d. h. der Kern der Bandscheibe ist herausgedrückt worden. Foramina intervertebralia sind die Zwischenwirbellöcher. Du hast im Bereich der Halswirbelsäule zwischen den Wirbeln 3/4 einen vollständigen Bandscheibenvorfall und zwischen den Wirbeln 5/6 einen teilweisen Vorfall und zwar vermutlich aufgrund Deiner Fehlhaltung.
Eine Chondrose ist eine chronisch degenerative (z. B. durch Verschleiß) Knorpelveränderung bzw. eine nicht entzündliche Veränderung an den Knorpelteilen der Bandscheibe. Die Bandscheibe ist übrigens die knorpelige Verbindung zwischen zwei Wirbelkörpern.
LG Niki
Hi Niki,
oje, sowas habe ich ja bereits vermutet
Danke für deine ausführliche Antwort!!!
Hoffentlich bekommen die das wieder hin, ich kann das überhaupt nicht gebrauchen. Heute gehts mir sowieso schon so dreckig, dauernd ist mir schwindelig, wenn ich mich falsch bewege und die Finger sind dauernd eingeschlafen...
Ich hoffe, dass ich mit Gymnastik wieder fit werde, oder wird sowas operiert?
LG Dani
Hallo Dani,
bei den Symtomen und dem MRT Ergebnis, solltest du Morgen den Arzt aufsuchen, Termin hin oder her!
MfG Tanja