Wachstum mit über 30 ?

Huhu,

also, ich war von meinem 12. Lebensjahr an genau 1,58 "groß".
Nach meiner ersten Schwangerschaft mit 24 waren es 1,59, nach der zweiten mit 28 sogar 1,60. Fand ich seltsam, der darauf angesprochene Arzt behauptete aber, das könne gar nicht sein und ich habe es abgehakt.

Vorgestern, ich bin mittlerweile 33, hat mein Mann die Kinder und spaßeshalber auch mich gemessen und ich habe die 1,62 gerissen. Was ist denn das? Ist das normal oder sollte ich

jetzt doch mal einen anderen Arzt fragen?

Danke und Grüße :-)

1

Hallo

Also wirklich beantworten kann ich dir deine Frage nun nicht, aber ich weis durch die Krankheit unseres Sohnes, dass wir unser Leben lang Wachstumshormone bilden.
Die brauchen wir Menschen ja nicht nur zum Längenwachstum sondern auch für die Neubildung von Gewebe usw. und es ist auch irgendwie ein Gegenspieler zu Insulin und Cortisol.

Vielleicht war/ist dein Längenwachstum einfach noch nicht abgeschlossen.
Vielleicht hast du jetzt aber nach den Kindern einfach eine andere Körperhaltung.

Was "schlimmes" ist es denke ich nicht.

Alles Liebe
Engelsmami

3

Hallo,

die Wachstumsfugen sind ja offenbar mit spätestens 25 komplett geschlossen, da dürfte man ja eeeeiiigentlich auch nicht mehr wachsen.
An eine veränderte (verbesserte?) Körperhaltung hatte ich auch schon gedacht, aber würde das wirklich so viel ausmachen?

2

in dem bereich von 3-4cm würde jeder arzt das als messfehler bzw toleranzen bezeichnen. die einen haben die messlatte an der wand und schon beim aufhängen fehler gemacht, die anderen über die latte bei einer waage und zu hause hast du vielleicht morgens/vormittags gemessen, während die anderen messwerte eher aus nachmittagen stammen. der körper sackt tags über deutlich zusammen,bandscheiben rutschen zusammen, knorpel und gewebe ebenfalls, daher ist man morgens noch grösser als abends. ebenso körperhaltung, spielt auch eine rolle. das ist alles nur messtoleranz. w+ürde ein erwachsener tatsächlich noch wachsen, hätte er eine schwerwiegende erkrankug, die meines wissens nur bei tumoren der hirnanhangdrüse vorkommt. also entspann dich und sei froh, ich würde mir wünschen bei mir würde mal mehr rauskommen ;-). bin auch unter 1,60 aber mehr wirds leider nicht:-(

4

Hallo,

die 158 sehe ich jetzt mal als Tatsache, bei diversen Ärzten gemessen, morgens ein halber Zentimeter mehr, abends glatt.

Die 160 wurden im Krankenhaus und bei der Frauenärztin gemessen, kann aber ja auch noch Zufall sein, daß beide Messgeräte gleich falsch eingestellt waren ..

Ich geh einfach mal zur Hausärztin und lasse mich dort messen und wenn dort und mit meinen 3 Zollstöcken das Gleiche (de sagen nämlich alle 162) rauskommt, muss ich mich vielleicht doch ernsthaft untersuchen lassen #zitter