Hallo!
ich muss jetzt mal einfach hier im Forum schreiben, da ich selbst total genervt von mir bin.........!!
Ich leide seit Jahren an einer Angstörung, und nun hat sich das ganze seit dem Tod meiner Mutter und meiner Tante zur Hypochondrie gesteigert..
Jeden Tag entdecke ich neue Symptome an mir, Sobald mein Nacken weh tut....hab ich FSME, wenns im Unterleib rechts zwickt und sticht bilde ich mir ein was an den Eierstöcken zu haben., wenns mir schlecht ist denke ich zu sterben....etc... ich könnte hier noch 100000000 andere Krankheiten schreiben..
Ich gehe regelmäßig zu den wichtigen Kontrollen bei Ärzten...... aber ich denke immer das sie was übersehen.....
Ich steigere mich seit Dezember so da rein, daß ich totale Magen-Darm- Probleme habe, Blähbauch...etc..... auch da dachte ich an Magen- oder Darmkrebs und bin natürlich gleich zum Internisten... o B.....
Ich^will endlich wieder normal denken und leben können... ohne Angst vor Krankheiten und ich habe ja sogar schon Angst vor Ärzten........
Ich bin so genervt von mir selbst....HELP!
Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Beim Therapeuten bin ich schon....
LG
Ich bin so genervt von mir selbst.... Wer kennt das?
huhu ^^
hier ich...hab eben auch etwas gepostet...
seit der schwangerschaft meiner tochter,vor 3 jahren jetzt...wo ich eine ganz schlimme magen-darm grippe hatte wie noch nie ( war vorher 11 jahre gesund!!! hatte nicht mal nen schnuppen!! gehts mir echt beschissen...
ueberall wo ich hoere *magen-darm geht wieder rum* dreh ich durch..ich sterbe tausend tode...ehrlich...ich mache mich und mein naeheres umfeld total verrueckt damit...jeder verdreht nur noch die augen.. keiner nimmts wirklich ernst,leider...kann ich aber auch verstehen...
bin auch in behandlung wegen meiner hypochondrie...wurde jetzt,nach 7 sitzungen , erkannt das ich daran leide..
wusste es schon immer..denn alle krankheiten die es gibt habe ich..oder bekomme ich,denn ich habe ja schließlich die gleichen symptome...
ich sterbe bald an einem herzinfarkt...mein arm kribbelt,wird taub...allerdings der rechte...egal...trotzdem herzinfarkt...
habe starken eisenmangel und bekomme schlecht luft manchmal deswegen..aber vielleicht auch wegen meinem ruecken...oder mein uebergewicht ist an allem schuld...
auf jeden fall sterbe ich bestimmt bald,so schlecht wies mir geht zur zeit
du siehst...ich dreh noch durch...mein leben dreht sich nur noch um krankheiten und meinen koerper...
wirklich zum verzweifeln manchmal..
meine therapeutin meint...ich spreche ueber krankheiten durch meinen koerper zu menschen und mir selbst...fuer mich gibt keine logischen erklaerungen fuer die oder die symptome...
kp warum das so ist...
will da wieder weg von...
traurige grueße sandra
Oh . das ist ja beruhigend zu wissen........!
Weißt Du was das schlimme daran ist, daß ich z. b. wenn mein rechter Arm schmerzet..... google .... das ist ja gerade falsch... aber ich kann nicht anders... weil ich mich dann versuche zu beruhigen
Aber weißt Du ich hab mal in einem Krankenhaus praktiziert und dann war ich noch beim HA 2 Jahre und habe dort im Empfang mit gearbeitet, da hab ich soviel miterlebt und vor allem gesehen....
Wer viel weiß oder sieht, ...........hat mehr Angst.... glaube mir ich weiß wovon ich spreche...........Da sind selbst Leute manchmal einfach an ganz einfachen Symptomen fast gestorben... ich denke daher kommt es auch bei mir....
Im Moment bin ich dazu noch in den Wechseljahren.. und meine Periode kommt total unregelmäßig und teilweise setzt sie mal aus......
Selbst da hab ich mich schon wieder reingesteigert......
SCHRECKLICH! Oder?
LG
du ....im googlen bin ich meister^^...meine therapeutin hat mir auch schon oft nahegelegt...es mal ne weile nicht zu tun...sondern mich mit schoenen dingen abzulenken...wie sport...kinderspielplatz,spazieren gehen,etc...
aber es hilft nicht..ich MUSS einfach genau wissen was es sein koennte...
sicher,mein kopf sagt mir..wenns was schlimmeres waere,woran ich bald sterben koennte,dann haette ich das nicht schon jahrelang gleichbleibend..beruhigt mich manchmal..aber leider zu selten :(
das glaub ich dir...mein mann ist auch vom fach,in der altenpflege taetig...und was der manchmal fuer sachen mit nach hause bringt..man...aber er laesst es jetzt sein,weil er weiß ich leide darunter ;)
auch meine periode ist sehr wechselhaft zur zeit...ich warte auf meine aktuelle...bin mal gespannt wann sie sich bemerkbar macht,hmpf...
ich hoffe nicht,das ich schon in die wechseljahre komme...aber moeglich ist ja alles
gruessle..
Eine Freundin - auch eine Angstpatientin - meinte neulich, nachdem sie zum ersten Mal angstfrei geflogen ist und ich sie gefragt habe, wie sie das geschafft hat: "Weißt du, Angst ist immer eine Entscheidung! Und ich war es leid, mir das Leben mit dieser sch... Angst zu versauen!"
Sie war irgendwann selbst so genervt von ihrer Angst, dass sie sie eigentlich zum Trotz überwunden hat
Was ich damit sagen will: Es ist tatsächlich irgendwie so, dass man selbst entscheidet, wie viel Raum die Angst einnehmen darf. Wenn man ständig auf irgendwelche Symptome hört, etwas interpretiert - letztendlich könnte man ja auch dadurch nicht vermeiden, irgendeine Krankheit zu bekommen, zu leiden oder zu sterben.. letztendlich haben wir gar nichts unter Kontrolle, selbst wenn wir andauernd jedes Zwicken und Zwacken deuten..
Ich weiß, wie schwer das ist, die Angst zu überwinden. Ich bin nicht hypochondrisch, aber hatte lange mit Panikattacken zu kämpfen und teilweise auch heute noch.. mir hilft aber die Einstellung "dann ist es jetzt eben so, dann kann ich es auch nicht ändern". Seitdem ich gemerkt habe, ICH bin es, die die Angst kontrollieren kann - nicht nur umgekehrt - hat sich vieles verbessert. Ich entscheide, wie viel die Angst von mir nehmen darf, ob und wie sie sich in mein Leben mischen darf.
Was mir auch hilft - sehr hilft - ist Meditation. Sich hinsetzen, in sich gehen, und dann auch mal das Gefühl aufkommen lassen, die ganze Angst, und sich das mit ein wenig Distanz - also ohne Bewertung - ansehen. Da kommt man unter Umständen darauf, worauf diese Angst zurückzuführen ist. Oft ist es etwas Tieferliegendes - bei dir liegt es ja nahe, dass es der Tod deiner Mutter sein könnte, der dich beschäftigt und der sich jetzt in Angstsymptomen äußert. Dann wäre es sicher hilfreich, diese tieferliegenden Dinge aufzuarbeiten, um damit auch die Angst zu besiegen. Angst ist immer nur ein Symptom für etwas, womit sich dein Unterbewusstsein beschäftigt.
Kannst mir gerne auch per PN schreiben, wenn du magst Ich kann dich gut verstehen, ich weiß, wie belastend das alles ist
LG
Clarissa