Darmspiegelung

Kann mir hier irgendjemand eine Darmspiegelung "schmackhaft" machen ? #schwitz
Meine Hausärztin meinte beim brav absolvierten "check-up" - das solle ich doch mal machen lassen....Gibt keinen Anlass, nur zur Vorsorge. Hm !!!!!
Ich habe einen ELENDEN Horror davor...oberpeinlich, schmerzhaft trotz Spritze, man hört überhaupt nie von Bekannten, dass es erträglich gewesen sei.
Allein die Vorstellung, dass ich auf so einem Schragen liege und sich jemand - evtl. noch grinsend- an meiner Kehrseite zu schaffen macht, während ich schlafe, evtl. entweicht noch Luft - Hiiiiiiiilfe - #schwitz #zitter #aerger Allein beim Kopfkino sterbe ich schon etwas vor mich hin #schock

Muss das jemand von euch öfter machen und gibts hier Tips, was man berücksichtigen soll, dass es erträglich ist usw. ? Bin für jeden Tip dankbar.
LG Moni

1

Ich kann Sie dir nicht schmackhaft machen, leider....

Drücke mich selbst seit Jahren drum, mein HA meint auch immer, alles nicht so schlimm, wenn du es hinter dir hast und man macht dir ein paar Polypen (sollen ja angeblich alle entarten) weg, hast du 10 Jahre Ruhe.

Bei der Vorsorgeuntersuchung beim FA habe ich auch so ein lächerliches Stuhlbriefchen machen müssen. Ich habe es bstimmt 4 Wochen zuhause rumliegen gehabt und habe mich dann doch entschlossen. GsD war es negativ.

Habe ich wieder eine Ausrede, nicht gehen zu müssen.

Sch......e

Ich bin familiär vorbelastet, aber ich mache alles, wirklich alles was Ärzte angeht aber da bin ich sowas von feige. Furchbar.

Solltest du dich wirklich dazu entscheiden, Hut ab ich kriegs nicht gebacken #zitter#zitter#zitter

aklasse

2

Hömma zu, Moni:

ES WAR ERTRÄGLICH!!! Und ich habe hinterher zuhause wunderschön den ganzen Nachmittag verpennt. Und im KH durfte ich nach der Untersuchung umsonst frühstücken und hab das Büffet voller Appetit niedergefräst! Weißt du, wie lecker Kaffee schmeckt, wenn man so richtig Frühstücksappetit hat? Und Brötchen?

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich scharf auf Wiederholung wäre, aber bis auf die blöde Vorbereitung WAR ES NICHT SCHLIMM!!!! Und die war auch nicht soooooo furchtbar, höchstens ein wenig anstrengend.

So. Genug gesagt. Und das ist die Wahrheit.

b.

3

Hallo Moni,

ich habe seit fünf Jahren colitis ulcerosa. Das ist eine Chronische Darmkrankheit.
Da lässt es sich nicht vermeiden, hin und wieder mal zu Darmspiegelung zu gehen.

Ich finde es gar nicht schlimm, ich bekomme jedesmal eine "Schlafspritze" und bin wirklich sofort weg. Ich bekomme gar nicht mit, was sie machen. Danach darf ich immer im Aufwachraum ausschlafen und wenn ich wieder so gut wie fit bin, darf ich abgeholt werden. Mir geht's danach immer so gut, das wir meistens noch zu Ikea fahren und erst mal lecker Muffins essen!#mampf
Ich habe nicht mal Bauchweh, oder so, auch wenn Proben entnommen worden sind.
Dein Darm wird nicht mehr viel machen, während der Untersuchung, du musst dich ja einen Tag vorher anfangen abzuführen. Und wenn, dann sind die Ärzte so kompetent, das sie sich nix anmerken lassen.#schein

Frag doch einfach mal nach, in einer Praxis, wie es mit Narkose während der Untersuchung aussieht. Mach dir nicht so viel Gedanken, was glaubst du wie viele Hinterteile der Arzt und die Helfer tagtäglich sehen? Da wird Deiner wohl nichts besonderes sein!:-p

Ich lasse mir regelmäßig Enddarmspiegelungen machen, ohne Narkose und in der Zwischenzeit unterhalte ich mich mit meinem Arzt, wie bei jeder anderen Untersuchung auch, über Gott und die Welt.
Ich finde einen Zahnarztbesuch mit Bohren und so viel schlimmer!#zitter

Kannst mich gerne anschreiben, wenn du noch genaueres wissen möchtest.

Glg und gib dir nen Ruck, alles halb so wild#liebdrueck Sandra

4

Hallo Moni,
ich lese deine Beiträge immer so gerne.Du schreibst immer so liebevoll.Finde ich toll, weiter so!.

So und nun zu deiner Frage,also ich hab schon 2 Darmspiegelungen hinter mir.Einmal mit Narkose und einmal ohne.Kann dir sagen, egal wie, bestehe auf eine leichte Schlafbetäubung weil ohne ist echt heftig.Wie man sieht ist es in manchen Kliniken nicht selbstverständlich einen schlafen zu legen:-(,am schlimmsten finde ich das zeug zum Darm reinigen.Kleiner tip,wenn du das trinken musst,trink es schnell und am besten kalt .Ich finde,wenn man es schnell trinkt ist es nicht so schlimm und je länger man wartet desto grösser wird der ekel Hab es beim ersten mal mit heim bekommen und mich dann natürlich als davor gedrückt,dann war ich soweit, ein schluck mehr und ich hätte mich übergeben.Beim zweiten mal musste ich es im KH trinken,da hat auch die Schwester gedrängelt aber ich wusste ja,je schneller ich es trinke desto schneller hab ich es hinter mir und der ekel wird dann nicht so gross.Dann dauert es ne Weile und dann ist die Toilette dein bester Freund#schwitz.Ansonsten finde ich eine Darmspieglung nicht wild,man bekommt "eigentlich" nix mit und wenn man wach wird ist alles gut.Keine schmerzen nix.

Finde die Darmkrebsvorsorge schon wichtig zumal es wirklich nicht lange dauert,und hinterher hast Du Gewissheit.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.#winke

Lg Melanie

5

wenn dir jemand diese Untersuchung schmackhaft machen könnte, so sollte es deine Ärztin sein. Es gibt bei dir keinen Grund für die Darmspiegelung eigentlich nur deine dich darum bittende Ärztin. Wenn dir das als Grund ausreicht ists ja ok.
>>So rät die US Preventive Services Task Force, die Empfehlungen auf der Basis der wissenschaftlichen Literatur erarbeitet, zwar dringend zur Darmkrebsvorsorge, bezeichnet es aber als ungewiss, ob bei der Koloskopie die Vorteile die Risiken und Nachteile überwiegen. Eine Lebenverlängerung dank Screenen mit Darmspiegelung, so plausibel sie auch erscheint, ist in wissenschaftlichen Studien nicht belegt.<<
http://www.zeit.de/2004/10/M-Darmkrebs

6

Hallo Moni,

hatte schon 2 Darmspielgelungen und jedesmal war ich erstaunt, wie schnell und unkompliziert alles ablieft. Jedoch habe ich mir jedesmal vorher eine Schlafspritze geben lassen. Beim Aufwachen haben mir die freundlichen Arzthelferinnen einen Kaffee ans Bett gebracht :-)

Alles Gute!

selini73

7

Hallo,

das kommt darauf an, wie es gemacht wird. Ich musste eine Boxershort aus Papier anziehen, die hinten einen Schlitz hatte. Dann habe ich mich auf die Liege gelegt und bekam eine Spritze mit Propofol, das ist das Zeug mit dem sich Michael Jackson immer abgeschossen hat :-p. Laß dir bloß kein Dormicum spritzen, da kriegst du nämlich alles mehr oder weniger mit. Irgendwann dachte ich, wann gehts denn jetzt endlich mal los, ich liege doch hier schon eine Weile. Da kam die Schwester und meinte, sie können jetzt noch ein bisschen ausruhen, sie sind fertig#gruebel.
Ich fragte sie, ob sie mir einen Liter von dem geilen Zeug mitgeben könnte#rofl.
Ich habe absolut nichts mitbekommen und es hat nichts wehgetan.

Also verlang Propofol als Betäubung, dann wird ein netter kleiner Rausch !!

Gruß

Anne#herzlich

8

Ich musste eine Boxershort aus Papier anziehen, die hinten einen Schlitz hatte.

Ach Du liebe Sch***** gibts die auch für Elefantenbabys ? Na DAS möchte aussehen bei mir......ich wiehere gerade so vor mich hin. Das mit dem Propofol merk ich mir mal.
Danke.
LG Moni

9

Hallo,

guck, sowas gibts da:

http://www.google.de/imgres?q=Untersuchungshosen&um=1&sa=X&hl=de&biw=1402&bih=713&tbm=isch&tbnid=L2Kry3ZFGCjrxM:&imgrefurl=http://www.medblue.de/product_info.php%3Finfo%3Dp411_Koloskopie-Untersuchungshose.html%26XTCsid%3D7b59d44694f7326c668730faa714f83a&docid=Vjg969WO9pJJzM&imgurl=http://www.medblue.de/images/product_images/info_images/411_1.jpg&w=124&h=150&ei=KAmJUb_mGIyKhQemnoHIAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1006&vpy=165&dur=1103&hovh=120&hovw=99&tx=116&ty=59&page=1&tbnh=120&tbnw=99&start=0&ndsp=37&ved=1t:429,r:7,s:0,i:100

Keine Angst, ich fands cool. Am blödesten ist das Zeug, das man vorher trinken muss.

Gruß

Anne#herzlich

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Moni,

ich hatte im Oktober eine Darmspiegelung und muss sagen, ich hatte auch wenig Lust drauf :-D Aber es war wirklich nicht schlimm! Ich musste mit Picoprep abführen, d.h. 1 Tütchen Pulver mit 250 ml Wasser mischen und trinken, halbe Stunde warten und dann im Halbstundentakt je einen halben Liter Wasser, Tee oder klaren Apfelsaft trinken. Das gleiche wiederholt sich dann nochmal. Das Trinken klappt auch super, weil man ja nix essen darf und somit wenigstens etwas in den Magen bekommt :-) Die Darmspiegelung an sich hat von der Kurzzeitnarkose ( mit Propofol) bis zum Aufwachen knapp 10 Minuten gedauert. Ich hatte nachher keinerlei Beschwerden und konnte sofort wieder normal essen und trinken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße!

11

Ich muss alle halbe Jahre zur Darmspiegelung, da ich auf Grund von Endometriose ein Stück Darm entfernt bekommen habe.

Ich empfinde es als überhaupt nicht schlimm. Sicherlich ist das ein sehr intimer Eingriff aber Du solltest Dir einfach sagen, dass die Ärzte und Helferinnen am Tag mehrere "Hafenrundfuhrten" machen und für die die ganze Angelegenheit einfach nur Routine ist. Du brauchst Dich wirklich nicht zu schämen oder ängstlich zu sein, die Proktologen wissen genau, mit welchen Ängsten die Patienten zur Untersuchung gehen.

Ich werde auch immer mit Propofol betäubt. Ist im meiner Stammpraxis DAS Mittel zur Wahl. Manche Praxen machen die Speigelung nur mit einer Dämmerschlafnarkose - aber das würde ich niemals mitmachen. Eine Darmspiegelung ist durchaus sehr unangenehm und ich möchte davon einfach gar nichts mitbekommen!

Mir persönlich macht das Abführen am meisten zu schaffen. Ich habe echt Schwierigkeiten, micht nicht zu übergeben! Aber auch da sind die Meschen sehr unterschiedlich. Mein Mann zum Beispiel hat damit überhaupt kein Problem.

Ich finde es sehr wichtig, ab einem gewissen Alter eine Spiegelung durchführen zu lassen. Darmkrebs kann so toll geheilt werden, wenn er frühzeitig erkannt wird! Und glaube mir, wenn Du evtl. einen künstlichen Darmausgang bekommst, weil Du Krebs hast, dann würdest Du Dir wünschen, eine Spiegelung zum richtigen Zeitpunkt gemacht zu haben...

Lass Dich also nicht entmutigen. Ich verspreche Dir, dass es nicht schlimm ist. Und - so ganz nebenbei - alle Menschen, die ich kenne, die schon mal gespiegelt wurden, sagen alle, dass es durchaus auszuhalten ist.

Also Augen zu - und durch ;-)

Alles Gute.