Lasst ihr einmal jährlich eine professionelle Zahnreinigung machen?

Hallo,

ich habe beim jährlichen Termin beim Zahnarzt immer ein klein weinig Zahnstein, den ich entfernen lasse. Das zahlt ja noch die Kasse.

Mein Zahnarzt rät immer zur professionellen Zahnreinigung obwohl ich ansonsten keine Beläge oder so hab.

Ist das nur Geldmacherei oder sinnvoll?

LG TIna

jährliche Zanreinigung

2

Nicht einmal, sondern zweimal jährlich lasse ich die machen.
Zahlt meine Zusatzversicherung. ;-)

1

Es ist keine Geldmacherei. Ich finde es sinnvoll, die Zähne einmal jährlich so reinigen zu lassen, wie Du es mit Deiner Zahnbürste niemals hinbekommen würdest.

3

Hallo,

kostet hier um die 80 € und das ist mir zu teuer.

GLG

4

Nur wenn der Arzt meint, dass ich es mal machen lassen sollte. Dieser Fall trat letzte Woche ein und ich habe es dann natürlich machen lassen. Davor war das letzte Mal einige Jahre her.

Sonst wird 1x im Jahr Zahnstein entfernt.

LG

5

Hi !

Yap, ich lasse es 2mal jährlich machen und bezahle dafür zusammen 160 Euro.
Das (zugegebenermaßen kurz andauernde) blitzblanke Gefühl im Mund ist mir das wert :-).

Gruß,

vam-pir-ella

6

Ich lasse es sogar 2x jährlich machen. Natürlich ist das sinnvoll. Ich zahle es selbst, da ich die Prämie für meine Zahnzusatzversicherung nicht unnötig erhöhen wollte, solange ich mir das locker selbst leisten kann - ca. 70,- € jedesmal.

LG
Merline

7

Also der IGeL-Monitor bewertet den Nutzen der professionellen Zahnreinigung als "unklar". Begründung siehe hier:

http://www.igel-monitor.de/IGeL_A_Z.php?action=abstract&id=74

Ich persönlich lege aber großen Wert auf gepflegte Zähne und bilde mir ein, dass die Zahnreinigung etwas bringt. Und wenn es nur das tolle Gefühl die ersten paar Tage danach ist. :-)

Ich lasse es 2 Mal jährlich machen. Eine Zahnreinigung kostet bei meinem Zahnarzt 70 €. Meine Zahnzusatzversicherung übernimmt 100 € pro Jahr, d.h. ich muss 40 € selbst zahlen. Das ist es mir wert.

LG Brijuni#blume

8

Hallo Tina,

ich gehe 2x jährlich zur Zahnreinigung.
Ich sehe dies nicht als Geldmacherei, wünsche mir allerdings, dass Krankenkassen wenigstens die Hälfte der Kosten übernehmen würden.
Bei einer Zahnreinigung wird eben nicht nur Zahnstein entfernt.

Mir ist ein guter Zahnstatus auch 160€ wert. Habe zudem auch eine Zusatzversicherung.
Schlechte Zähne oder krankes Zahnfleisch beschränken sich nicht nur auf den Mundraum, sondern auf den gesamten Körper.

Mein Zahnapparat ist sehr gut in Schuss, sieht schön aus.
In meiner Familie gibt es Frauen die leider Parodontose haben und deshalb den ein oder anderen Zahn verloren. Frauen im Alter zwischen 40-60.
Das möchte ich auf gar keinen Fall.

LG,belala

9

Alle drei Monate wird bei mir eine Zahnreinigung gemacht, abwechselnd "Kleine" und "Große".
Bei der kleinen Zahnreinigung wird Zahnstein entfernt und die Zähne werden poliert, das dauert ca 20 Minuten.
Die große Zahnreinigung dauert ca 45 Minuten, danach ist ganz bestimmt keine einzige fiese Bakterie in meinem Mund #cool
Das ganze Programm kostet mich jährlich 125 € und das ist es mir auch wert.
LG, mokli