Seit 10 Tagen Bronchitis und wird nicht besser :-( Normal? Antibiotikum?

Hallo,

ich kämpfe seit 10 Tagen mit meiner Bronchitis. Mittlerweile hat sich sogar mein Mann angesteckt und hustet hier dauerhaft rum und hat Fieber :-(

Bis letzten Freitag war ich total schlapp und k.o. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten. Hatte vom Arzt am Dienstag Gelomyrthol und am Freitag Umckaloabo aufgeschrieben bekommen (muss man ja alles selbst zahlen). Seit Samstag bin ich "ein klein wenig" fitter und das Fieber ist auch weg. Aber mein Schleim in den Bronchien löst sich einfach nicht. Ich huste und huste, alles total unproduktiv. Kann vor lauter Husten kaum schlafen nachts. Tagsüber komme ich gerade selten zum Hinlegen, da mein Mann mich bei der Betreuung unserer 3 Kids ja nicht ablösen kann. Der liegt fast nur flach mit seinem hohen Fieber und sagt zu mir, ich soll mich auch ausruhen #kratz Abends hab ich das Gefühl mein Kopf platzt mir vor lauter Husten.

Jetzt war ich heute nochmal beim Arzt, weil mir die ganzen Zähne am Oberkiefer und die Wangenknochen so arg weh getan haben. Wusste gar nicht, wie ich richtig essen sollte. Das ist wie, als wenn man an jedem Zahn Zahnschmerzen hat :-[ Jetzt hat mir die Ärztin Antibiotikum aufgeschrieben. Und für den Husten nachts einen Hustenstiller mit Codein. Aber ist das wirklich so sinnvoll? Klar, der Husten ist total nervig und lässt nicht nach. Seitdem ich jetzt von diesen 2 Tabletten, die ich letzte Woche verschrieben bekommen habe, auf Zwiebelsaft und Zwiebeltee umgestellt habe, habe ich das Gefühl, dass sich der Schleim wenigstens etwas löst. Aber es ist noch sehr viel unproduktiver trockener starker Husten dabei.

Man liest ja im Internet viel, dass Antiobiotika nicht hilfreich ist bei Bronchitis, da diese meist von Viren verursacht wird. Die Ärztin hat nicht getestet, ob es sich um Viren oder Bakterien handelt. Sie meinte nur, weil es bereits so lange geht, soll ich es jetzt mal mit Antibiotikum versuchen.

Nebenbei versuche ich noch viel zu trinken, vor allem warmen Tee. Nehme wie gesagt Zwiebelsaft ein und trinke Zwiebeltee, auch wenn das obereklig ist. Ich mag normalerweise keine Zwiebeln, aber wenns hilft... Abends zum Schlafen trinke ich warme Milch mit Honig. Oftmals hilft das. Eine Duftlampe mit Thymianöl hab ich hier stehen zur Raumbeduftung. Andererseits möchte ich auch mal wieder fit werden. 10 Tage lang so dazuhängen ist nicht der Renner #aerger Soll ich einfach noch ein paar Tage warten, ob sich die Bronchitis weiter bessert oder es wirklich mal mit dem Antibiotikum versuchen? Nächsten Montag möchte ich endlich wieder arbeiten gehen. Hab meine Kollegin dann schon 2 Wochen allein gelassen. In 4 Wochen falle ich wieder 2 Wochen aus wegen einer geplanten OP :-(

LG

1

Huhu,
ich würde das AB nehmen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch eine Bronchitis und nix hat geholfen.

Hatte dann 6 Wochen husten, meine Ärztin wollte mir kein AB aufschreiben weil es nicht helfen würde.

Eines Abends ging es mir aber so schlecht das ich zum Notdienst gefahren bin. Der Arzt war sehr nett und hat gemeint das ich ne akute Bronchitis habe und AB brauche. Er meinte noch das es chronisch werden kann und ich den Arzt wechseln soll weil er mir kein AB verschreiben wollte. Hab dann nächsten Tag das AB bekommen und schon nach 2 Tagen ging es mir besser und der Husten wurde auch weniger.
Also brauchte ich das AB wohl doch.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Lg Jenny

2

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Arten von Bronchitis - die virale und diie bakterielle. Da Du schon so lange Beschwerden hast ist es nachvollziehbar dass Dir der Arzt Antibiotika verschrieben hat. Ob Du das Codein nimmt musst Du selber wissen, da es nicht jeder verträgt. Das Antibiotika wird aber noch ein paar Tage dauern bis es wirkt und auch danach kann es noch zwei Wochen dauern bis Du wieder fit bist.

Gute Besserung

Geli

3

lass bittte die Milch weg.

die verschleimt noch mehr.

Achte mal drauf was den Hiusten verschlimmert.
Liegen? Wärme? Kälte?
Bist du auch heiser?

Im übrigen kann ich diese Seite empfehlen
https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer-patienten/krankheitsbilder/-1-72.html

HAbe hier immer gute Tipps gefunden und bin damit auch eine ganz fiese Bronchtis los geworden.

5

Wegen Milch: das soll aber ein Mythos sein und objektiv ist es auch einleuchtend bzw subjektiv hab ich bei mir und meinen Kindern noch nie eine verschlimmerung nach Milchgenuß gemerkt! Wurde auch noch nie von einem Arzt zu mir gesagt, noch nicht mal von meinem HA kam da was zu und der ist auch Alternativ ausgebildet (TCM und Homöopathie)

http://www.kinderarzt-gl.de/seite72.html

http://www.radiovest.de/Erkaeltungszeit-Mythen-und-Tipps.1843.0.html

bzw. bei manchen scheint es zu schleimen (ich denke mal, die bei denen Milchgenuß sowieso Beschwerden auslöst) bei manchen nicht

http://www.taz.de/!31362/

Also selber rausfinden!Bei uns schleimt sie nicht, wir haben aber auch sonst keine Probleme bei Milchprodukten. Kinder wurden ewig gestillt, vielleicht liegt es daran??? Keine Ahnung.

7

ich wurde auch ewig gestillt und trotzdem bin ich immer verschleimt wenn ich Kuhmilch zu mir nehme.

Das ein TCM Arzt, dich nicht darauf hinweist, dass Milch verschleimt wundert mich allerdings schon sehr. Das würde mir schon sehr zu denken geben.

Beschäftige mich selber sehr mit TCM und der 5 Elemente Ernährung und Kuhmilch ist der Schleimer schlechthin.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
erstmal, Ja es stimmt, eine Bronchitis ist zu 80 % viral! Meine Kinder haben bei jeder Erkältung eine und bekommen fast nie AB. Und eine Bronchitis dauert! Ich hatte letztes Jahr 2 mal eine starke Bronchitis. Bei der ersten hatte ich 8 Wochen noch Schleim in den Bronchen und Monate Husten. Es war aber nie bakteriell, hatte immer Blutuntersuchung. Die zweite war erst viral, dann kamen Bakterien dazu :-( Dann gab es AB und es wurde schnell besser aber dieser blöde ständige Husten ging auch über Monate (bin vorbelastet mit einem Gendefekt), deshalb gabs dann Cortisonspray udn nach ein paar Wochen ging es dann weg.,

Nun aber zu dir, ich denke zu den Viren sind Bakterien dazugekommen, also eine Superinfektion. Da ist AB sehr wichtig, denn du möchtest ja keine Lungenentzündung, oder? Und da du Schmerzen in den Zähnen hast ist sicher eine Nebenhöhlenentzündung dazu gekommen.
Noch wichtiger ist viel viel Trinken und ganz ganz wichtig (bekomm ich IMMER udn auch mein mann udn die kinder), Salbutamol Spray zum Bronchien erweitern. 3-4 mal täglich ein Hub und dann inhaliere ich ca. 5 mal mit Pariboy oder/und mit Salbei/Kamille Wasserdampf Gemisch! Viel besser wirksam und besser verträglich als gelomyrtol ist SOLEDUM FORTE!(sogar bei chronischer Bronchitis eingesetzbar, ersetzt teilweise sogar Cortison)
Und wegen der Nebenhöhlen SINUPRET EXTRAKT! Super ZEUG, ist neu und hoch dosiert!. Dieses Umckaloabo nehme ich nicht mehr, denn es ist umstritten, weil es auf die Leber geht!dann noch Nasendusche benutzen, gibt es in der APO , auch das Nasenspülsalz dazu.

Bei der nächsten Erkältung mit Bronchitis oder Nebenhöhlenproblemen, zieh das Programm mit Soledum forte, Sinupret Extrakt und Nasenduschen/inhalieren sofort durch udn du wirst sicher kein AB mehr benötigen. ich mach es jetzt immer sofort.Hab so auch eine eitrige Nebenhöhlenentzündung mit Fieber udn Schmerzen wegbekommen ohne AB. Und ich hab sooo oft Infekte (2 kleine Kinder im KIGA)

Achja, die ersten Nächte wenn der Reizhusten sehr stark ist, nehme ich immer Silomat Lutschpastillen. Die sind nicht so stark und mann kann sie gut dosieren, also erstmal 1 und bei Bedarf noch eine hinterher. da man sie lutscht, lindert es schon beim einnehmen.Codein ist mir suspekt.
Würde ich auch nur machen wenn es ganz schlimm ist, du brauchst ja Schlaf!Dann aber die letzte Soledum und Sinupret schon ca. 17:00 Uhr nehmen.
Ansonsten hilft mir das oben erwähnte Salbutamol Spray , schwört mein Hausarzt udn der Lungenfacharzt von mir drauf bei Bronchtis. Denn wenn die Bronchen verengen, kann der schleim nicht raus!

Dein Mann sollte am besten genua das gleiche machen, dmait er nicht auch noch AB benötigt!

Alles Gute udn Gute Besserung euch beiden. lg Janine

6

Hallo,

Husten ist häufiger etwas langwieriger als z. B. Schnupfen. Vielleicht hilft Dir/Euch ja das Spurenelement Zink (z. B. Unizink). Es ist u.a. wichtig für ein gutes Immunsystem und auch bei Erkältungskrankheiten angezeigt.
Da Antibiotika die Darmflora, die wichtig für die Immunkompetenz ist, schädigen, empfehle ich Dir, diese mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke bzw. mit Naturjoghurt wieder aufzuforsten.
Außerdem solltest Du möglichst täglich einen Spaziergang, vielleicht im Wald, machen, damit Dein Körper genug Vitamin D bildet, das ebenfalls immunstimulierend wirkt.

17

Hallo,
ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen, da ich auch schon oft von lang anhaltender Brochitis in Schach gehalten wurde. Ich bin dann schließlich durch meinen Hausarzt aufs Inhalieren gekommen. Zuerst hab ich mir eines ausgeliehen und später eines selber gekauft.
Der folgende Ratgeber hat mir dabei weitergeholfen:
http://www.inhalationsgeraete-test.de/pari-turbo-boy-sx/
ich würde dir den Testsieger empfehlen, aber entscheide selbst was zu dir passt.
Würde mich bei Besserung sehr gerne über eine positive rückmeldung freuen!
Gut Genesung!
LG