Ich habe nach Rücksprache mit meinem Arzt eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Die Gründe sind vielfältig. Sowohl ich als auch meine Kinder waren in den letzten Jahren sehr oft krank. Es war einfach kräftezehrend und anstrengend, zwei Kinder innerhalb von 22 Monaten zu bekommen etc.
Nun schreckt mich das Formular der Krankenkasse total ab.
Dort stehen so viele Punkte, die sich so negativ anhören. Man kommt sich vor, als würde man seine Kinder nicht anständig versorgen oder wäre irgendwie gefährdet.
Hört sich das nur so komisch an? Ich scheue mich nun irgendwie, das zu beantragen, obwohl mein Arzt und auch eine Ärztin meinen, dass uns das sehr gut tun würde.
Habe ich hinterher Jugendamt und sonstwen auf der Matte stehen?! Oder schreckt das Formular mich zu Unrecht ab. Es wirkt halt so negativ.
Mutter-Kind-Kur. Kann das Probleme geben?
Hallo,
Mach dir nicht allzu viele sorgen .. die fragen sind schon etwas komisch , aber die sind nur dafür da , um einzuschätzen wie "ausgelaugt" du bist , vor dem Jugendamt brauchst du da im normalfall keine angst haben , aber in jeder Mutter kind kur gibt es normal echt tolle beratungsangebote die einem wirklich gut tun ... keine angst beantworte es und du wirst sehn ne Kur tut einfach gut !!! War auch schon auf ner Mutter kind Kur .. jetzt steht ne Kinderreha bevor ...
LG
Hallo,
wir waren schon mehrmals zur Kur, die Anträge sind sehr umfangreich und schrecken beim Erstantrag vielleicht schon ab.
Ist vielleicht auch Strategie der KK, sehr oft wird der Antrag erstmal abgelehnt, nach Widerspruch bewilligt.
Wende Dich am besten an eine Kurberatungsstelle, gibt es beim DRK, AWO, Caritas usw.
Die helfen die Anträge auszufüllen, suchen ein geeignetes Kurhaus raus und helfen auch beim Widerspruch.
Vor dem JA brauchst Du keine Angst haben, die kommen nicht wegen einem Kurantrag ins Haus, nur Mut.
LG
Anja
Ich kann dir auch nur raten zu schauen, ob bei euch in der Nähe eine AWO, Caritas oder DRK ist, die dir beim Ausfüllen der Anträge helfen. Ich selbst habe auch meinen Mutter-Kind-Kur-Antrag mit denen zusammen gemacht und er ist prompt genehmigt worden.
Das Jugendamt wird mit Sicherheit danach nicht bei dir klingeln. Es ist eigentlich selbstverständlich, dass man als Mama auch mal eine Pause braucht und dazu ist die Kur ja da.
Versuche es einfach und sei bei den "komischen Fragen" lieber etwas großzügiger als zu sparsam