Weisheitszahn nervt kurz vorm Urlaub

Guten Abend!

Ein Weisheitszahn unten macht mir gerade Probleme (ein Stück ist abgebrochen und ab und zu habe ich auch Schmerzen). Ich war schon damit beim ZA und sie meinte, dass er raus muss. Da noch ein anderer, der nicht rausgekommen ist, schief liegt, würde ich die gern zusammen rausziehen lassen, und zwar unter Vollnarkose.

Jetzt fahren wir am 18.5. für eine Woche in den Urlaub, Termin zur OP habe ich aber erst am 5.6.13. Ich hätte noch einen T. 2 Tage vorm Urlaub bekommen, aber dann könnte ich nicht mitfahren.

Ich habe jetzt total Schiss, dass es im Urlaub schlimmer wird. Die kieferchirurgische Praxis meinte schon, dass sie mir vorsichtshalber auch ein Antibiotikum verschreiben könnten.

Was würdet Ihr machen? Urlaub absagen und früheren OP-Termin nehmen, sofern er noch frei ist? In den Urlaub fahren und es drauf ankommen lassen?

Oh Mann, mir gehts es schlecht und ich bin so ein Angsthase, wenn es um die Zähne geht...

Danke!

Tiffy

1

wenn Weisheitszähne Ärger machen gibts kein Halten - dann müssen sie raus.#schwitz

Könntest dudir nicht den einen, der Schmerzen macht, vor dem Urlaub ziehen lassen? Das geht ja ganz schnell und ist überhaupt nicht schlimm. Dann könntest du dir wenigstens sicher sein, dass der keinen Ärger mehr macht.

Wenn das nicht geht würde ich in Urlaub fahren und hoffen, dass er ruhig bleibt. Zur Not nimmst du halt ne Familienpackung Ibu und das AB mit;-)

toitoitoi#winke

2

danke dir!!

daran, nur den einen ziehen zu lassen, hab ich auch schon gedacht. das problem ist nur, dass ich nicht so einfach zu betäuben bin und eh schon angst habe. ich würde das halt gern alles zusammen machen. das merkwürdige ist, dass wir 2 weisheitszähne besprochen hatten und auf der überweisung auf einmal noch ein 3. stand, den sie nicht erwähnte und der auch völlig unkompliziert liegt.

ich guck nochmal morgen, wonach mir so ist.

ganz lieben gruß!

3

Hallo,

ich kann dir nur dazu raten,dir einen früheren OP Termin zu schnappen und sie dir ziehen zu lassen.
Ich habe die ganze Geschichte jahrelang vor mir hergeschleppt (man hört ja immer diese Horrorgeschichten von wegen dicker Schwellung,alles grün und blau,tagelang nicht vernünftig schlafen oder essen).Dann habe ich mir alle 4 nur mit örtlicher Betäubung an einem Tag ziehen lassen und hatte weder Schmerzen (nur am selben Tag Wundschmerz) noch Schwellungen und Abends konnte ich sogar wieder normal essen,natürlich nur etwas vorsichtiger.Du musst direkt nach dem ziehen mit dem kühlen anfangen,das hilft wohl tatsächlich.
Die Zahnschmerzen können dir hinterher bis in die Wange,Schläfe,den Kopf ziehen und das im Urlaub...gibt schöneres ;-)

liebe Grüße und gute Besserung

4

Ich hätte auch den früheren Termin genommen. Ich bin in den Urlaub geflogen in der Zeit als meine Zahnärztin bei mir eine Wurzelbehandlung durchgeführt hat. Ich hatte einen Tag vorm Urlaub den letzten Termin und sollte dann in 4 Wochen wieder kommen. Sie meinte, Urlaub sei kein Problem, solange bleibt der Zahn ruhig!
Pustekuchen, am dritten Urlaubstag durfte ich dann auf Mallorca zum Zahnarzt weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Der hatte mir dann den Zahn aufgemacht, sodass er wenigstens nicht mehr schmerzt, aber ich konnte dann den ganzen Urlaub nicht mehr vernünftig essen und kauen. Das muß man ja auch nicht haben. Gerade wo ich im Urlaub so gerne lokale Spezialitäten usw esse und probiere...

Andererseits haben sie mir vor zwei Wochen auch einen Weisheitszahn gezogen, das war gar nicht schlimm. Habe gleich nachdem ich wieder zuhause war, angefangen zu kühlen und es wurde kaum dick. Grün und blau erst recht nicht :) Gut, es hat ein wenig geschmerzt, ich konnte aber wegen meiner SS auch keine Schmerzmittel nehmen. Wenn du Iboprofen nehmen kannst oder sogar Antibiotika, dürften sich die Schmerzen in Grenzen halten. Und zwei Tage danach, hätte ich locker in den Urlaub fahren können.
Willst du ins Ausland oder in D bleiben? Zur Not könntest du ja im Urlaubsort nochmal einen Zahnarzt aufsuchen, der dir bei auftretenden Komplikationen helfen kann.

LG Lu

5

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich nochmal umdisponiert und den früheren Termin genommen. Also den 2 Tage vor Abflug. Alles andere hätte ich nervlich nicht durchgehalten.

Bei meinem 1. Weisheitszahn hatte ich ebenfalls keine Probleme und konnte schnell wieder essen; brauchte auch keine Schmerzmittel. Diesmal werden es aber mind 2 Weisheitszähne werden... Ich werde mal schauen wie es so wird.

Es ist ein 7tägiger Urlaub in Italien mit freunden, der natürlich auch ohne mich stattfinden wird. Noch schlimmer wäre der 3wöchige familienurlaub.

Alles Liebe!

6

Genau, das wird wirklich das beste sein. Und Italien ist ja nun auch kein dritte Welt Land, zur allergrößten Not gehste halt dort zum Zahnarzt, dort gibt's bestimmt deutschsprachige. Aber Achtung, dafür brauchst du ne Auslandskrankenversicherung.
Ich habe damals auf Mallorca meine Auslandskrankenversicherung angerufen und die haben mir dann einen deutschsprachigen Arzt angesagt, da waren recht viele zur Auswahl, der zu dem ich dann gegangen bin war nu 500m vom Hotel entfernt! Ich musste dann 65 € in bar für meine Wurzelbehandlung dort zahlen und hab sie hinterher von der Allianz wieder bekommen. Alles problemlos...!

Aber ich drücke dir natürlich die Daumen dass alles ohne Komplikationen verläuft und du keinen weiteren Zahnarztbesuch brauchst!

Schönen Urlaub dann und grüß mir Bella Italia...#sonne

weiteren Kommentar laden