Hallo,
ich nehme seit 12 Tage die Antidepressiva (Venlafaxin) ich habe die ersten 7 Tage Venlafaxin 35mg genommen und soll jetzt die 75 mg nehmen und nach 3 Wochen zum Arzt gehen. Mir ist seit 3 Tagen ganz komisch im Kopf, ich kann es kaum beschreiben so als ob ich Drogen genommen habe. Ich rede kaum, bin irgendwie gar nicht da. Ist das normal? Es soll am Anfang nicht schön sein die AD zu nehmen, aber danach wird es besser, wich ich gehört habe. Vertrage ich die AD vielleicht nicht? Falls ich die nicht vertrage und der Arzt mir neue verschreibt muss ich wieder 2-3 Wochen warten bis die Wirken, oder zählen die Tage seit der ersten einnahme? Bin total unkonzertriert auch...
LG
Kennt sich jemand mit Antidepressiva aus?
Hallo,
es muss sich erstmal ein Medikamentenspiegel im Blut bilden, damit die wirken können. Das ist je nach Präparat nach 1-3 Wochen der Fall.
Wenn du dich jetzt so matsche davon fühlst, kann es sein, das du einen Spiegel erreicht hast. Da du noch die Dosis erhöhen sollst, bist du wohl nicht im therapeutischen Bereich. Da kommt man durch einschleichende Dosierung hin.
Wenn du dich so unwohl fühlst, solltest du mit deinem behandelnden Arzt sprechen, ob man die Dosis vielleicht schleichender erhöhen kann (erstmal 50 mg), damit sich dein Körper dran gewöhnen kann.
Auf keinen Fall selbständig absetzen (wird auch immer ausschleichend gemacht).
Solltest du wegen Unverträglichkeit auf einen anderen Wirkstoff eingestellt werden, geht das gleiche Spiel von vorne los.
LG,
Andrea
Ich habe die Dosierung erhöht bekommen.Von 35mg jetzt auf 75 mg (nehme die 75mg seit 5 Tage)
LG
Ulrike
Vielleicht war das zu schnell für deinen Körper. Vielleicht gibt es noch eine Zwischendosierung, die du einige Zeit nehmen kannst?
Hi,
normalerweise sollen ja die Nebenwirkungen durchs Einschleichen verringert werden. Am besten du rufst morgen gleich bei deinem Arzt an, vielleicht ist die momentane Dosis doch noch zu hoch.
Ich hatte auch AD bekommen, Cymbalta u sollte gleich mit den 60mg anfangen, gabs auch mit 30mg... jedenfalls war ich die ersten Tage auch platt, war wie auf Droge und musste mich sogar zwingen aufs Klo zu gehen, damit ich nicht aufs Sofa... jedenfalls traten immer mehr Nebenwirkungen auf, eine wurde schwächer u 2 kamen dazu, ich musste es absetzen aufgrund der Nebenwirkungen, hätte auch schon ehr den Doc informieren können anstatt 9 Tage zu warten das es immer schlimmer wurde.
Am besten beraten kann dich aber nur ein Arzt, das AD starke Nebenwirkungen haben können ist ja bekannt, aber man muss auch wissen wieviel oder wie sehr man sich damit durchquälen will. Eine Bekannte sagte mal (sie hat schon viele AD genommen) alle Nebenwirkungen die nach 2 Wochen noch da sind, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben.
LG
Ich habe schon diverse Antidepressiva genommen, habe aber mir Venlafaxin leider keine Erfahrung. Ich habe allerdings schon 5 Monate lang das Medikament Citalopram genommen und hatte in den ersten 2-3 Wochen sehr starken Schwindel. Ich bin mir immer vorgekommen, wie wenn ich auf einem schwankenden Schiff stehen würde, was total unangenehm war. Außerdem war mein Blutdruck manchmal so niedrig, dass ich fast kollabiert bin. Nach 3 Wochen waren diese Nebenwirkungen aber zum Glück alle weg und das Medikament hat gewirkt. Ich muss sagen, dass es bisher das beste Antidepressiva war, das ich jemals genommen habe.
Ist Venlafaxin das erste Medikament, das du nimmst, oder hast du schon andere AD genommen? Meines Wissens ist dieses Medikament schon ein ziemlicher Hammer und wird gerne verschrieben, wenn andere AD nicht ausreichend wirken. Ich habe auch schon gehört, dass es beim Absetzen zu Entzugserscheinungen kommen soll, was bei anderen AD's aber auch möglich ist. Bei dir könnte es auch sein, dass die Dosis zu schnell gesteigert wurde und du das nicht vertragen hast. Grundsätzlich dauert es bei AD immer 14 Tage (vom 1. Einnahmetag gerechnet), bis diese wirken.