Infektion mit Yersinien - schon mal gehört?

Hi,

ich habe gestern zufällig, im Rahmen einer Blutuntersuchung beim Rheumatologen, erfahren, dass ich positiv auf Antikörper für Yersinien bin.

Das ist ein sehr verbreitetes Darmbakterium, das Symptome eines normalen Magen-Darm-Infekts hervorruft, mit Fieber usw. Bei Kindern kommt häufig auch noch ein schmerzhafter Unterbauch dazu, wo man zunächst auf Blinddarm tippen würde.

Oft wird der Keim aber nicht diagnostiziert - es sei denn, es treten Folgeerscheinungen wie Arthritis, Herzentzündungen usw. auf. Ein echt übler Keim muss man sagen (ist auch meldepflichtig).

Der Kracher ist, dass mein Sohn vor ca. 2 Monaten einen MD-Infekt hatte, wo man auch zwischenzeitlich auf Blinddarm getippt hat, weil er so starke Unterbauchschmerzen hatte. Haben die ganze Arie mit Ultraschall usw. mit gemacht... Test auf Yersinien aber nicht. Am Ende hiess es dann, man wüsste nicht genau, warum er diese Schmerzen hat. Ihm ging es dann aber rasch besser, daher war das Ding dann gegessen.

So, und wenn ich positiv auf Antikörper bin, dann hatte/habe ich logischerweise den Infekt. Das heisst wohl, entweder ich habe meinen Sohn oder er hat mich angesteckt.

Ich hatte nur überhaupt keine Symptome, außer gelegentlich ein bißchen Übelkeit und Magendrücken!

Ich werde die Tage nun noch mal mit meiner Hausärztin sprechen, ob man da noch was machen muss. Wie gesagt, Symptome habe/hatte ich nicht und auch keine der Folgeerkrankungen.

Bei meinem Sohn wird nun vorsichtshalber eine Stuhlprobe genommen und evtl. auch Blut, um zu schauen, ob er Antikörper hat oder ob er noch ein Antibiotikum bekommen muss.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieser Rheumatologe es nicht für nötig gehalten hat, mich auf dieses spezielle Ergebnis des Bluttests hinzuweisen - trotz Meldepflicht in Deutschland! Da bin ich das letzte Mal gewesen. Nicht nur deswegen, aber das hat dem Ganzen nun die Krone aufgesetzt...

Habt ihr davon schon mal gehört? Oder habt ihr bzw. eure Kinder Yersinien gehabt?
Wie ist das bei euch verlaufen?

VG
Tanja

1

Hallo!

Ich hatte dem Keim vor einigen Jahren auch! War auch eher ein Zufallsbefund... ich wurde darüber direkt vom Gesundheitsamt informiert. Meine erste Frage War auch, ob ich meine Tochter damit angesteckt haben könnte ;-) Aber der Keim wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen! Nur durch verunreinigte Nahrungsmittel oder auch durch Nagetiere!
Da ich kurze Zeit rheumatische Beschwerden bekam, musste ich auch zum Rheumatologen. Damals war aber alles okay, nur heute habe ich rheumatische Arthritis - Aber das ist wohl unabhängig von der damaligen Infektion.

Ansonsten ist da jetzt nichts weiter zu beachten. Es muss dann noch ne Stuhlkontrolle erfolgen, ob du den Keim noch in dir hast. Aber sonst wird nicht mehr viel gemacht!

LG!

2

Hallo yasmina,

danke für deine Antwort.

Denke schon, dass der Keim sich auch von Mensch zu Mensch übertragen kann. Die Erstansteckung passiert über Tiere bzw. nicht gut durchgegartes Schweinefleisch, aber auch Milch, verunreinigtes Wasser. Wenn ein Mensch aber mal angesteckt wurde, kann er durch Schmierinfektionen auch andere anstecken, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher wird ja auch zu Handhygiene geraten.

Werde dann wohl mal eine Stuhlprobe abgeben...

VG

3

Er KANN sich eeeeventl. vom Menschen direkt auf den anderen Menschen übertragen. Laut dem Gesundheitsamt ist dieser Weg aber seeehr unwahrscheinlich! Hauptsächlich wird der Keim über Nahrungsmittel und Tiere übertragen oder aber auch über infizierte Gegenstände (habe gerade noch mal gegoogelt, ob das auch immer noch aktuell ist oder es nicht doch noch neue Erkenntisse gibt).
Es ist auch noch ein Unterschied, ob es eine frische Infektion ist oder ob man den Keim schon jahrelang in sich trägt (da bildet der Körper wie bei dir Antikörper). Wichtig ist zu klären, ob die Keime in der Stuhlprobe zu finden sind. Da du sie aber im Blut hast, wirst du wohl eine Infektion unbemerkt irgendwann mal durchgemacht haben, aber nicht akut ansteckend sein. Das sollte dein Arzt eigentlich aber durch eine Stuhlprobe schnellstens klären! Aber therapiert wird das im Normalfall nicht. Es sei denn du hättest nun eine akute Infektion mit Fieber und allem drum und dran...

LG!

4

Hallo Tanja,

mein Sohn Marek mit etwa 4 Jahre eine Yersinien-Infektion.

Ca. 3 Wochen klagte er immer wieder über Bauchschmerzen. Ich war mehrmals beim Arzt, da hieß es immer wieder: Diät halten, das wird schon wieder.

Ist es aber nicht. Deshalb habe ich den Kinderarzt gewechselt. Nach eben einer Blut- und Stuhlprobe kam dann die Diagnose: Yersinien.

Was er damals verschrieben bekommen hat, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall war er drei Wochen krank geschrieben und ich musste im KiGa Bescheid sagen inkl. Gesundschreibung durch den Arzt.

Das wars. Mehr nicht.

Liebe Grüße

Ines