guten tag,
ist hier jemand der sich mit dem borderline Syndrom auskennt oder / und mit Depressionen?
ich habe bei meinem neuen freund nämlich so einen verdacht...
habe auch schon viel gegoogelt und mich belesen, dabei habe ich diese seite hier gefunden:
http://www.derlangeweginslicht.de/borderline.php?kat=173
dort steht ja das mind. 5 von den genannten 9 Kriterien erfüllt sein müssen, damit es eine borderline Erkrankung sein könnte.
wir kennen uns jetzt noch nicht sooo lange, aber wir stehen uns trotzdem schon sehr nahe. einiges von diesen punkten hätte ich ja in unserer gemeinsamen zeit bemerken müssen, oder nicht? ist jemand mit dieser Erkrankung in der lage, so dinge wie diese wutausbrüche, stimmungsschwankungen, selbstverletztungen usw. für einige zeit abzustellen? oder ist das immer präsent?
vor allem ist diese Erkrankung nicht schon von klein auf da?so habe ich es jedenfalls gelesen
mein freund war bis letzten sommer in einer sehr langen ehe, ĂĽber 12 jahre. das wĂĽrde ja auch wieder nicht zu den Symptomen passen
auch ist er sehr intelligent, weiß was er kann, was er drauf hat, kann sehr vieles gut einschätzen, hat immer ein ziel vor augen und hat die letzten 6 jahre fast nur gelernt. er hat neben der arbeit seinen meister gemacht, den ausbilderschein, englisch studiert und ist da sehr zielstrebig und wissbegierig
das sind die punkte, die fĂĽr mich als laie gegen ein borderline Syndrom sprechen wĂĽrden. natĂĽrlich kann ich ihm nur vor den kopf schauen...
aber wir hatten gestern dazu ein gutes Gespräch, ich habe ihm meine Vermutung geäußert und normalerweise hätte er ja dann wütend werden müssen, mauern hoch ziehen müssen usw. auch als ich sagte das wir im Moment nicht als paar funktionieren können, weil er dazu einfach nicht in der lage ist, ich aber trotzdem weiter für ihn da bin, hat er keine panik bekommen weil er ja jetzt wieder single ist, sondern war froh, das ich ihm diese last (mir die liebe und Aufmerksamkeit zu geben, die ich brauche und die er mir ja eigentlich auch geben will, weil er mich liebt aber im Moment einfach zu voller eigener Probleme steckt) für den Moment genommen habe und ist sehr dankbar das ich weiterhin da bin, er hat sich mir weiter geöffnet, einiges noch erzählt und sogar geweint.
ich würde aufgrund dessen "nur" auf eine Depression tippen. letztendlich bestätigen kann das nur ein Fachmann, das ist mir klar. aber ich wollte einfach mal das hier so schreiben und eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören
seine Probleme bewältigt er auf eine seltsame weise - für mich jedenfalls - in dem er lange zeit alles so hin nimmt, sie schluckt und irgendwann ist das maß voll, da geht's dann nicht mehr und dann ist er in so nem Teufelskreis wo er nicht mehr gut raus kommt...dazu kommt noch das seine tolle Exfrau ihn in diversen Sachen nieder macht, wie finanziell (obwohl er ihr mehr zahlt als er müsste) und ihm grade versucht den sohn zu entziehen und sich mit ihrem neuen freund eine neue heile welt aufbaut. im beruflichen hat er ja bislang auch Vollgas gegeben, ist grade nochmal befördert worden, muss einiges aufarbeiten, hat eine Führungsposition und daher einfach nicht richtig die zeit, die luft um das alles in ruhe zu verarbeiten was auf ihn einprasselt...
sorry für den langen text, vielleicht kann ja der ein oder andere was sachliches dazu sagen, gerne auch per pn. danke schön
vg
borderline - fragen dazu
Es ist sehr schwierig, dir einen Rat zu geben, weil eigentlich nur ein Psychiater eine korrekte Diagnose stellen kann. Die Verhaltensweisen, die du geschildert hast, sprechen m. E. eher für eine Depression als für eine Borderline-Erkrankung. Bei Borderlinern sind ja die Kernsymptome starke Stimmungsschwankungen, Selbstverletzungsverhalten und Selbstmorddrohungen, große Trennungsängste und unkontrollierbare Wutanfälle. Außerdem neigen Borderliner dazu, Mitmenschen abwechselnd entweder zu idealisieren oder abzuwerten. Das ist jetzt natürlich eine Vereinfachung der Symptome, da Borderline ja eine hochkomplexe Persönlichkeitsstörung ist. Meines Wissens können diese Verhaltensweisen auch nicht so einfach abgestellt werden, da sie fest in den Betroffenen verankert sind. Natürlich kann durch intensive Psychotherapie einiges erreicht werden, aber die Rückfallgefahr in alte Verhaltensmuster ist eben sehr hoch.
Dann hattest du noch gefragt, ob diese Krankheit bei den Betroffenen seit der Kindheit besteht. Man hat wohl herausgefunden, dass die Ursachen der Krankheit in der Kindheit zu suchen sind. Viele Borderliner haben wohl körperliche oder sexuelle Gewalt in der Familie erlebt oder wurden als Kind ständig vernachlässigt. Allerdings haben Intelligenz und beruflicher Erfolg in der Regel keinen Einfluss auf das Auftreten psychischer Erkrankungen. Es gibt viele Menschen, die objektiv alles haben, was man sich wünschen kann und trotzdem depressiv sind.
Die von dir geschilderten Verhaltensweisen sprechen für mich nicht eine Borderline-Erkrankung. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob er nun Depressionen hat oder nicht. Die Symptome, die du geschildert hast, sind eigentlich nicht typisch für diese Krankheit. Vielmehr denke ich, dass sich dein Partner überfordert fühlt, was aufgrund der psychischen Belastungen verständlich ist.
Ich glaube noch nicht mal Psychiater sind in der LAge diese Diagnose immer korrekt zu stellen. Oft mals ist ein SElbstverletzer schon ein Borderliner. Punkt. Da machen Sie es sich relativ einfach. Aber ja. Es gibt Menschen die erstmal diesen Stempel aufgedrĂĽckt bekommen haben, und die sich super entwickelt haben.
NAtĂĽrlich wird hier jetzt wieder die ein oder andere TE kreischen, verschwinde, Borderliner sind alle Gleich, sie werden dich fertig machen bla bla blubb... aber nur weil man einen kennt kennt man nicht alle!
Hallo, das was du über deinen Freund erzählst könnte ganz sicher auch mit Borderline zu tun haben. Diese Krankheit ist sehr unterschiedlich und es gibt viele Betroffene, die nicht ständig die Beziehung wechseln. Ich kenne auch welche, die seit Jahren mit jemandem zusammen sind, studieren usw., Es ist nicht immer so schwer ausgeprägt. Du kannst die Eigenschaften deines Freundes und deine Geschichte ja mal hier hin schreiben: www.borderline-rat.de. Da kanst du per E-Mail eine Antwort von einer Psychologin bekommen. Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Besser du weißt sofort, was los ist. Damit du am Ende nicht von ihm verletzt wirst. Wenn du gleich weißt, dass bestimmte Dinge mit seiner Krankheit zusammen hängen, dann kannst du dich selbst besser schützen. Das ist sehr wichtig, wenn es wirklich Borderline sein sollte.
Ich wĂĽnsche dir alles Gute.
Hi,
er sollte sich unbedingt Hilfe suchen.
Mit mangelnder inteligenz hat das nix zu tun. Es ist aber auch schwierig zu diagnostizieren. Es wird ein fragebogen ausgefĂĽllt und dann ausgewertet. Diesen gibt es auch fĂĽr depressionen. Eine depression, wenn ich mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster lehne, hat er in jedem Fall.
Empfehlen kann ich das Buch: ich hasse dich, verlass mich nicht. Die schwarz - weiße welt der borderline persönlichkeit.
Alles gute und vorallem auch fĂĽr dich ganz viel Kraft. Die braucht man als nahestehender eines borderliners.
LG