Kann mir jemand helfen? 13 Monate altes Kind seit Monaten Dauerhusten...

Hallo zusammen.

Unser Sohn ist nun 13 Monate alt und hat seit Februar Husten. Gute 4 Monate nun schon. Am Anfang dachte man an eine Erkältung. Als es dann nach 2 Wochen nicht besser wurde, hat man uns verschiedene Sachen verschrieben. Nach weiteren 2 Wochen wurde es immer noch nicht besser also verschrieb man uns nach einem Monat Husten Salbutamol Spray und dazu noch Flutide Mite (Kortison) Spray über den Babyhaler. Ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter (3 Jahre alt) auch seit sie 8 Monate alt ist immer über die Wintermonate Kortison Spray braucht. Sie hat Asthma Bronchiale. Das wurde diagnostiziert, wir waren damals mit ihr paar Tage in der Klinik und da wurden sämtliche Untersuchungen gemacht.

Daher dachte unser Kinderarzt, dass unser Sohn das vermutlich auch hat (haben in der Familie einige mit anfälligen Lungen etc.). Daher das Kortison.

Eine wirkliche Besserung tritt aber trotz Kortison nicht richtig ein und dazu kam dann noch Fieber. Nach 4 Tagen Fieber verschrieb man uns Antibiotikum. Daraufhin wurde der Husten minimal besser, ganz weg war er aber nie!

Jetzt haben sie Blut abgenommen und auf Keuchhusten untersucht. (Er ist zwar dagegen geimpft, allerdings fehlt uns noch eine Auffrischung der Impfung, da er ja nun dauerkrank war und unser Kinderarzt ihn so nicht impfen wollte)
Als Ergebnis kam raus, dass er keinen Keuchhusten hat!

Jetzt ist der Husten insoweit besser, dass er am Tag nur ganz wenig hustet. Aber dafür Abends und Nachts ganz extrem.

Seit gut 2 Monaten läuft es so ab:

Wir legen ihn Abends schlafen so gegen 19 Uhr und er schläft super ein. Nach ca. 5 Minuten geht es los, er hustet so lange, bis er entweder spucken muss vor lauter Hustenreiz oder er wieder aufwacht. :-( Der arme Kerl tut mir schon total leid.
Wenn wir es dann geschafft haben, ihn wieder zum Schlafen zu bringen, hustet er die erste viertel Stunde immer wieder mal, wacht aber meist nicht mehr davon auf. Dann hat er es fürs erste geschafft und schläft erst mal gut und ruhig. Zwischen 1 und 2 Uhr Nachts gehts dann wieder los. Er hustet so stark, bis er wach ist. :-( Meist geht das dann noch gute 20 Minuten so bis er wieder schläft.

Am Tag hustet er dann kaum... ganz selten mal.

Beim Mittagsschlaf das selbe Spiel... wir legen ihn hin, er schläft super ein und dann geht das gehuste wieder los sobald er tief und fest schläft.

Was kann das denn sein? Milch bekommt er keine mehr! Wir sind vom Stillen schon lange weg... !

Dauerschnupfen hat er leider auch seit Monaten... da meinte der Kinderarzt allerdings, dass es vom Zahnen kommt, weil er alle paar Wochen nen neuen Zahn bekommt.

Die Nase ist mal mehr, mal weniger verstopft. Aber Schnupfen hat er dauerhaft.

So, nun haben wir heute die U6 beim Kinderarzt und ich werde heute hartnäckig bleiben, dass sie uns sagen, wie es nun weiter geht. Es kann doch nicht sein, dass ein Kind so einen starken Husten hat? Da kann doch was nicht stimmen?

Was ich noch sagen muss, seine Bronchien und Lungen hören sich SUPER an! Das unterscheidet ihn von seiner Schwester. Bei unserer Tochter hörte man immer, dass die Bronchien verengt sind. Bei ihm eben nicht! Das heißt, Asthma Bronchiale kann es ja schlecht sein, denn das Kortison das er seit Wochen bekommt hilft ja nicht!

Oh man, wir drehen uns die ganze Zeit im Kreis und der Kinderarzt vertröstet uns immer auf besseres Wetter oder wird schon alles... . Aber so geht es doch nicht weiter. Der arme Kerl spuckt ja jeden Abend davon und so langsam geht es auch an unsere Substanz. :-(

Ich hab im Internet gelesen, dass man stationär alles abklären sollte, da es ein Hinweis auf Fremdkörper in der Lunge sein könnte oder Mukoviszidose oder oder oder... #zitter.

Hat jemand Erfahrung???

Danke schon mal!

LG Nadja mit Lea 3 Jahre alt#verliebt und Julian 1 Jahr alt#verliebt

1

andere Bettwäsche schon mal probiert? Wie ist die Raumluft? trocken Feucht?

Hat dien Kind teppich im zimmer? wie oft tust du staubsaugen?
Mir ist bei meinem kind eine ganz arge Korrelation zwischen häufigem Staubsaugen und nass wischen und nächtlichem Husten aufgefallen. Also heißt es putz Mama putz!

9

Ich Staubsauge jeden tag und wischen 3x die Woche.

Allergietest wurde heute gemacht, Ergebnisse können am Freitag.

Termin zum Schweißtest steht und Termin zum Lungenfunktionstest steht auch.

Vielen Dank für eure antworten

PS: Fremdkörper wurde ausgeschlossen. Röntgenaufnahme wurde gemacht ohne auffälligen Befund.

2

Hallo,

meine Große hatte in dem Alter auch sehr hartnäckigen nächtlichen Husten, allerdings nicht so lange Zeit wie bei euch. Ihre Bronchien waren wohl immer etwas verschleimt. Geholfen hat, ihr tagsüber regelmäßig und über längere Zeit hinweg Hustenlöser (ACC-Saft) zu verabreichen. Es kann auch hilfreich sein, für feuchte Luft im Schlafzimmer zu sorgen und den Kopf etwas höher zu betten (wenn's klappt - meiner Tochter wollte in dem Alter noch kein Kissen).

Ich würde aber auch weiterhin versuchen, das ärztlich abzuklären, wenn es schon so lange geht.

LG Meggie

3

Hi, ich wette das er auf irgendwas im Bett allergisch ist. Füllung von Zudecke,irgendein Kuscheltier, Haustaub, (Vorhänge,Teppich,usw.)Waschpulver, Weichspüler.Schnuller,den er nur Nachts nimmt?? Latex vielleicht??Du siehst da gibts tausend Dinge. Lass sofort einen Allergietest machen!
Lg Elfi

4

Hallo!

Seid ihr mal beim HNO Arzt gewesen? Wenn nicht klärt mal ab ob er nicht vergrößerte Polypen hat.

Hatte ich als Kind und war dadurch dauerkrank mit Husten und Schnupfen.
Der Kinderarzt hat nie was gefunden und meinte letzten Endes ich würde simulieren.
Da ich aber schlußendlich auch nichts mehr gegessen habe, weil ich durch die Dinger keinen Geschmack mehr hatte, hat meine Mutter mich dann zu einem anderen Arzt geschleift, der dann sofort zum HNO Arzt verwiesen hat.
Seit die dann raus waren, war der Spuk vorbei.

LG

5

so extrem wars bei uns nicht aber mein sohn hat immer nachts gehustet.

kinderarzt hat das immer als normal abgetan.

konnte ihc nicht wikrlich nachvollziehen aber scheinbar sagen ärzte so was immer wenn ihnen nichts besseres einfällt.

bin dann eher zufällig zum homöopatischen arzt, der auch meine tochter behandelt.
der hat für ihn das passendes konstitutionsmittel herausgesucht.
husten war nach ein paar tagen weg!!!
kam nach etwas 3 monaten dann wieder.
das mittel wurde nochmal wiederholt.
seitdem ist ruhe!

6

Was mir spontan einfallen würde: hat er vielleicht einen reflux? also vielleicht läuft ihm im liegen Speisebrei wieder in die Speiseröhre und durch die liegende Position auch bissel in die Luftröhre..
so geht es mir zumindest- nicht nur jetzt während der Schwangerschaft sondern auch sonst wegen einer Schwäche des Magenpförtners, also mein Magen geht nicht richtig zu..versuch mal ihn mit leicht erhöhtem Oberkörper hinzulegen...wäre zumindest eine Idee..wäre es tagsüber auch immer wieder hätte ich auf Fremdkörperaspiration getippt..wenn es aber nur zum Schlafen hin ist....oder wie die andern schreiben halt ne Reaktion auf irgendwas im Schalfraum--oder ist es auch wenn er woanders schläft? würd ich einfach mal ausprobieren..andere decke, andere Kissen,andere Matratze usw

7

Hallo,

ich würde mal mit dem Kind in eine Lungenklinik fahren und das Ganze abklären lassen.

Alles Gute. Lotta

8

Hallo,

ich würde auch einen Allergietest (Blutuntersuchung) empfehlen und ev. zusätzlich einen Besuch beim HNO und ev. beim Kinderpulmologen - wenn Eure Tochter damals zur Abklärung stationär war - warum nicht auch bei Eurem Sohn.

Lg Katie

10

Hi,
strampelt er sich nachts auf oder bleibt er zugedeckt?
Schwitzt er nachts oder ist seine Korpertemperatur normal bzw. kalt, sollte er sich aufstrampeln?
Wie ist es tagsüber? Immerhin wechselt die Temperatur ja in diesem Jahr öfters mal und ganz schön arg, ggf. hat er sich unterkühlt oder geschwitzt? Kannst du eindeutig ausschließen, dass er den Husten durchweg seit Februar hat oder schwankt es und er bekommt den Husten immer wieder von vorn mit leichter Besserung zwischendurch?
Wie siehts mit Schimmel in der Wohnung aus (neben Staub etc.?)
Bekommt er Nasentropfen?
Und ja, es kann z.B. bei häufigem Wetterumschwung "normal" sein, dass dein Sohn einen Husten nach dem anderen bekommt.
vG
ficus