Hallo,
Anfang Juni habe ich einen OP-Termin für eine Mandelentfernung, da ich seit 7 Monaten alle 3 Wochen Angina habe. Da meine Mandeln nun aufgrund der vielen Anginen chronisch entzündet, stark vergrößert und vernarbt sind, habe ich mich zu diesem Schritt durchgerungen. Leider habe ich nun schon oft gehört, dass die Schmerzen nach dieser Operation mit zunehmendem Alter schlimmer werden. Mittlerweile ich bin ich 35 Jahre alt und bereue es, dass ich mir die Mandeln nicht schon früher habe entfernen lassen. Kinder stecken diese OP angeblich ganz gut weg, aber Erwachsene leiden wohl ziemlich lange.
Kann mir hier bitte jemand von seinen Erfahrungen berichten? Habt ihr nach der Operation starke Schmerzmittel bekommen oder muss man sich mit Diclofenac zufriedengeben? Stimmt es, dass man sich etwa 10 Tage nicht die Haare waschen darf? Wie lange hat es gedauert, bis es euch wieder gut ging?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mandeloperation bei Erwachsenen wirklich so schlimm?
Keine eigene Erfahrung, aber auch kinder haben schmerzen. das wirklich schlimme ist wohl, dass bei erwachsenen die Gefahr von nachblutungen größer ist. Dennoch würde ich meine Mandeln nie entfernen lassen wenn es nicht unbedingt not tut, was bei dir ja nun der Fall ist. Also bereu nicht, dass du sie erst jetzt raus bekommst. Die natur hat sich sicher was gedacht, als sie uns die teile mitgab!
Und das mit den Haare waschen... hier geht wohl auch eher um die nachblutung. bei einer Waisheitszahn OP soll man auch 7 Tage nicht die HAare waschen, generell sollte man vermeiden sich zu bücken.. ich hatte es ganz arg gemerkt, wenn ich mich nicht an den Rat des arztes hielt und dennoch mich vorbeugte, das wurde sofort wieder mit schmerzen belohnt!
ich wünsch dir alles gute
Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß natürlich, dass Mandeln auch der Immunabwehr dienen und heutzutage nicht voreilig entfernt werden sollten. Ich war daher auch schon mehrfach bei einem Heilpraktiker in Behandlung, aber der konnte mir mit seinen homöopathischen Mitteln immer nur kurzfristig helfen. Ich hatte dann immer jeweils für zwei Wochen Ruhe und dann haben die Beschwerden wieder angefangen. Was die Nachblutungsgefahr anbelangt, wurde ich schon von meinem HNO-Arzt vorgewarnt. Mein Mann hat sich nun extra drei Wochen frei genommen, um auf unseren Sohn aufzupassen und mich nach dem stationären Aufenthalt zu unterstützen.
Dass man sich auch nach einer Weisheitszahn-OP auch in diesem Ausmaß schonen sollte, war mir aber ehrlich gesagt nicht bekannt. Ich habe mich eigentlich danach ganz normal verhalten und hatte keinerlei Probleme. Aber das kann man meines Wissens auch nicht mit einer Mandel-OP vergleichen.
Nee kann man nicht vergleichen. Ich durfte nur ne runde langsamer machen weil sie mir den kieferknochen aufbohren mussten. aber das ist ne andere Geschichte. Gut, dass dir dein Mann hilft!
Hallo,
Mit 19j habe ich meine Mandeln rausbekommen, nachdem es mit den Entzündungen immer schlimmer wurde.
Ich hatte nach der Op kaum schmerzen und dann haben die Schmerzmittel nachgelassen. Ja es tat verdammt weh und ich hatte 2 Wochen arge Schmerzen und konnte nur Pudding essen, während ich Kinder gesehen habe die sich viel schneller davon erholt haben .Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.
Aber die Schmerzen haben sich gelohnt.
Die Operation ist nun 18j her und seitdem brauchte ich vielleicht 5 mal Antibiotiker.
Ich bin kaum noch krank!
Haare Waschen soll man nicht wegen der Nachblutungsgefahr. Ich bin zum Trockenschampoo übergegangen ,da meine Haare unheimlich schnell fetten. Nicht optimal aber es geht.
Lg Sabine
Kurz und knapp geantwortet: Ja!!!
Ich hatte die Op letztes Jahr mit 37. Ich will dir keine Angst machen, aber unterschätze es nicht.
Wenn du wirklich ausführlich bescheid wissen möchtest schreibe ich dir gerne eine PN.
LG
Hallo,
ich bin mal ehrlich........ ich war 19 Jahre alt und fand es echt schlimm.... hatte mir die Schmerzen auch nicht so schlimm vorgestellt... um mir herrum sprangen die kleinen Kids nach der OP herrum.... und ich wollte sterben....
Es ging 14 Tage so mit den Schmerzen und ja 10 Tage ohne Haar waschen sind auch doof.... aber ich habe seitdem Tag keine Zigarette mehr angerührt.... das war damals zu schmerzhaft und nach 14 Tagen hab ich gedacht, dass ich nun auch ganz aufhören kann!
Das alles ist aber nun schon über 15 Jahre her, also vielleicht ist es heute auch alles besser....
Wünsche Dir alles Gute
LG Melli
Hallo du,
also ich will dir auch keine Angst machen, aber das ist wirklich nicht ohne.
Nach meiner Nasen-OP lag ich im Zimmer mit zwei Mädels (beide so um die 20), die die Mandeln raus bekommen hatten. Den beiden ging es echt dreckig, im Gegensatz dazu schien mir noch die aus dem Popo...
Die haben auch echt harte Schmerzmittel bekommen, viel stärkere als ich. Die eine hat sich sogar als erwachsene Frau freiwillig Zäpfchen von der Schwester geben lassen. Weil's angeblich schneller/besser wirkt.
Beide wurden vor mir entlassen (weil sie schon länger drin waren) und beide mussten auf Grund von Nachblutungen wieder zurück. Bei einer war es so schlimm, dass ihr Freund den Krankenwagen gerufen hat.
Die Haar durften wir alle nicht waschen, bzw. wir durften einfach überhaupt nicht duschen, weil das den Kreislauf zu sehr anregt.
Ich durfte nach 5 Tagen wieder, wie es bei den anderen war, weiß ich nicht. Ich empfehle jede Menge feuchte Tücher und Trockenshampoo mitzunehmen. So fühlt man sich wenigstens halbwegs wie ein Mensch.
Ich wünsch dir alles Gute!
LG Brijuni
Irgendwie habe ich jetzt schon ein wenig Angst, aber ich denke, dass die Schmerzen nicht schlimmer als meine künstlichen Wehen sein können. Allerdings hätte ich vor einer Nasenoperation noch mehr Panik wegen den Tamponaden. Da hätte ich wohl immer Angst, dass ich nicht genügend Luft bekomme und ersticke.
Hi Eva,
ich hatte noch nie Wehen, deshalb weiß ich es nicht. Aber ich persönlich denke auch: wer ein Kind zur Welt gebracht hat, für den müssten alle anderen Schmerzen auch aushaltbar sein!
Naja, das mit den Tamponaden hat keinen Spaß gemacht. Vorallem beim Schlafen, wenn der Körper versucht automatisch auf Nasenatmung umzustellen. Da denkt man wirklich, man würde ersticken. Die erste Nacht war recht schlimm. In der Zweiten war ich so fertig und habe auch Schlafmittel bekommen, da hab ich nichts mehr mtibekommen... Und dann kamen sie auch schon raus. Das tat kurz für 2 Sek pro Nasenloch weh wie Hölle und dann war es auch schon vorbei.
Wie gesagt. Bei mir war es echt so, dass es zwar nicht so toll war, ich aber die ganze Zeit nur gedacht habe: wenigstens hab ich die Mandeln nicht raus bekommen...
Du wirst das aber schaffen und hast dann hoffentlich hinterher Ruhe! Alles Gute!
LG Brijuni
Also ich war auch schon "alt"............so 16/17 rum. Und da zählt man bei so Ops ja schon als alt.............ich fand es schlimm...also zum damaligen Zeitpunkt. Heute hab ich natürlich schon schlimmeres hinter mir. Aber ich glaube auch das Kleine das besser wegstecken. Mir ging es nach 14 Tagen rund wieder besser...also nicht bombig aber einigermaßen gut
Vielen Dank für eure Beiträge, die mir sehr weitergeholfen haben.
Nun aber mal ein paar Fragen an dich:
Wie soll operiert werden?
Wie lange wirst du stationär aufgenommen sein?
Es gibt da nämlich himmelweite Unterschiede in Sachen OP und OP.
Ich wurde mit 19 operiert, komplette Entfernung mit dem Messer/Schaber, genau weiss ich das nicht mehr.
Heute wird oftmals nur verkleinert, ausserdem viel mit dem Laser gearbeitet. Das ist na klar ein weniger massiver Eingriff, als eine komplette Entfernung mit dem Skalpell/Schaber.
Ich würde mich also schlau machen an deiner Stelle. Wie tief wird gearbeitet, womit wird entfernt?
Ich habe die OP damals in Dänemark gehabt, da wird man auch bei der Komplettentfernung nach 3 Tagen entlassen (die Dänen sind da ein hartes Volk, ja), und ich durfte (aber unbedingt kalt/kühl) bereits am Tag nach der OP duschen. Sollte halten den Kopf nicht vorbeugen und nicht heiss duschen.
Das ist also auch noch eine Sache, die zu besprechen wäre.
Damals habe ich gelernt, dass auch lauwarmes Wasser reinigt, und das, wobei ich heisses Duschen liebe...
Die Schmerzen sind da, das ist klar. Es gibt doch aber Medikamente, und du weisst ja, woher die Schmerzen kommen.
Bei mir waren die ersten 4 Tage sehr schlimm, dann wurde es besser, nur das Essen, das war lange die Hölle.
Der Ablauf war wie folgt: Ordentlich Schmerzmittel nehmen, 30 Minuten warten, ganz langsam ganz weiche Kost essen, viel nachtrinken, keine Wärme. Und es tat dennoch weh.
Wassereis tut aber immer gut.
Fazit: Informiere dich über die Methode, schau, was wirklich zu beachten ist, mach dich vorher nicht verrückt. Es muss sein bei dir, es nützt nichts, Panik macht alles nur noch schlimmer.
Alles Gute und Liebe,
White, seit 20 Jahren ohne Mandeln
hast du schon mal darüber nachgedacht dich homöopatisch behandeln zu lassen?
Damit kann man so was sehr gut in den Griff bekommen.
Zusätzlich würde ich dir raten auf Milchprodukte und Südfrüchte zu verzichten.
Stattdessen viel warmes Essen. Am Betsen Suppen.
Eine OP ist selten nötig wenn man sich umstellt und den Körper anders stärkt.
Hi,
mein Mann hatte diese OP vor knapp 2 Jahren und ja, es war danach nicht einfach.
Keine Anstrengung, kein Aufreger, kein Kopf nach unten, nichts großartig heben können, nur weiches essen (normaler Brotkanten war zu hart), etc.
Mein Mann war wirklich 2 Wochen komplett außer Gefecht gesetzt und in der 3. Woche ging es so lala.
Seitdem hat er aber Probleme beim Nießen - da kommt einfach viel mehr raus als vorher und er muss rechtzeitig das Taschentuch großflächig vor Nase und Mund ausbreiten sonst passiert in der näheren Umgebung ein "Unglück".
vG
ficus