Krankenkasse lehnt Ohrenkorrektur bei 14 Jähriger ab !

Hallo,

wer kennt sich aus und kann uns hier weiterhelfen:

die Krankenkasse lehnt die stationäre Ohrenkorrektur meiner Tochter ab - es sei wohl in dem Alter als Schönheitsop anzusehen.

was können wir tun, bzw wie können wir einen Widerspruch formulieren.

Fotos sind an den medizinischen Dienst gegangen und dort wurde entschieden.

LG

Bärbel

3

Warum habt ihr das nicht viel früher machen lassen ? Eine meiner Nichten hatte auch ziemlich abstehende Ohren und da wurde das schon vor der Einschulung gemacht - war garkein Problem mit der Krankenkasse.
Mir ist auch bekannt, dass das nach dem 12. Geburtstag wohl nicht mehr bezahlt wird.
Leider.
LG Moni

1

Hi

Bei meinem Sohn wurde es 2010 gemacht, da war er fast 7.aber ambulant, stationär hätte es die kk vielleicht auch nicht übernommen. Mein neffe wurde mit 14 operiert, ist aber schon ca 7 Jahre her.meine Schwester meinte, bis 14 zahlt es die kk.
Versuchs doch einfach nochmal aber ambulant?

Lg mutschki

2

Ich glaube leider nicht, dass ihr große Chancen auf eine Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkasse habt. Ich habe lange Zeit in einer HNO-Klinik als Sekretärin gearbeitet und da waren die Kinder zum Zeitpunkt der Operation meistens zwischen 6 und 12 Jahre alt. Meines Wissens wird das tatsächlich nur bis zum 12. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Mit Argumenten für einen Widerspruch kann ich dir daher leider nicht weiterhelfen.

4

Hallo,

das Problem ist hier wohl wirklich das Alter.

Es wird wohl davon ausgegangen, dass wenn es so viele Jahre nicht gemacht wurde (nicht notwendig war? wobei sich die Ohren ja jetz nicht mehr verschlechtert haben dürften, oder? ) das Ganze wohl nicht so belastend für das Kind sein kann, dass es als "Krankheit" zählt (aufgrund des Leidensdruckes), deshalb zählt das dann als Schönheitsop.
Und da ist es dann unerheblich, wie sehr die ohren abstehen. Oft wird es sogar schon vor einschulung gemacht, um den Kindern ggf. Hänseleien zu ersparen.

Gibt es denn einen Grund, warum das erst jetzt gemacht werden soll oder ggf. sogar darf?

Oder fängt es erst jetz an zu stören und war davor egal?

Also falls es einen Grund gab, warum bisher gewartet wurde (z.B. irgendwelche Erkrankungen, die die OP bisher nicht möglich machte, die Ohren stehen nun mehr ab, war nicht so schlimm vorher etc.) würde ich diesen ausführlich der KK schildern, am besten (falls möglich) per ärztlichem Bericht etc. bestätigen lassen.

Ansonsten seh ich eher schwarz. Dann kannst du zwar einen Widerspruch schreiben und mit dem jetz vorhandenen (ggf. jetz erst aufgetretenen, das dann unbedingt begründen warum jetzt erst) Leidensdruck argumentieren. ggf. auch vom Arzt bestätigen lassen, gut kommt hierbei immer was von einem Psychologen.
Aber die Chancen stehen dann wirklich schlecht.

LG

Julchen