Hallo alle zusammen!
Ich hab da mal ein paar Fragen zum Pfeifferschen Drüsenfieber...
Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und seit er auf der Welt ist hat er immer so merkwürdige Fieberschübe. Es geht teilweise bis 41 hoch. Meist ist nach 4-6 Tagen der Spuk vorbei, er fühlt sich allerdings noch Wochen danach immer schlapp und abgeschlagen.
Nun war im letzten Jahr mal wieder so ein Schub und ich bin mit ihm zum Notdienst. Dort sagten die sofort es sei ein klassischer Fall von pfeifferschem Drüsenfieber und er solle sich schonen und Fiebersaft nehmen... In der letzten Zeit ist es so dass er immer nur so 2-4 Wochen "Pause" hat und dann wieder für ein paar Tage total flach liegt. Das Ganze ist echt anstrengend und er tut mir sehr leid. Blöd ist auch dass ich ständig auf der Arbeit anrufen muss und *mal wieder* nicht kommen kann...
Kann denn dieses Pfeiffersche Drüsenfieber wirklich so heftig verlaufen oder steckt doch was anderes dahinter? Ich mach mir solche Sorgen...
Pfeiffersches Drüsenfieber!So lang und so heftig???Kann dass sein?
Hallo,
das Pfeiffersche Drüsenfieber ist eine sehr langwierige Erkrankung. Aber das es derart über 6 Jahre verläuft, ist nicht möglich.
Meine Tochter hatte auch immer wiederkehrende Fieberphasen, das lag aber an den Mandeln. Wenn es bei Euch daran läge, wüsstet Ihr das ja, das kann man nämlich sehen. Ansonsten war und ist sie sehr infektanfällig und reagiert auch immer mit hohem Fieber und phantasiert dann auch.
Wenn das Kind mehr als 10 solcher Episoden pro Jahr hat, sollte man es vielleicht in einer Immundefektambulanz vorstellen. Die gibt es an Unikliniken.
Gute Besserung
Josefieni
Hallo,
Unser Kleiner (fast 7) hatte letztes Jahr auch die Diagnose Pfeiffersches Drüsenfieber. Er hatte vorher schon ständig Infekte und im Urlaub hat es ihn dann total umgenietet. Nachdem er etwas fitter war, wurden seine Polypen entfernt, da er nachts teilweise lange Atempausen hatte.
Jetzt nach knapp einem Jahr ist er schon noch teilweise schlapp, auch im Unterricht braucht er manchmal einfach eine Zusatzpause (Schule weiß Bescheid und klappt auch).
Seit der OP hatte er noch einmal einen Fieberschub.
Vorher hat er Fußball gespielt, dass macht er jetzt nicht mehr, weil es ihm immer noch zu anstrengend ist. Er merkt selbst, wie weit er gehen kann und nimmt sich seine Auszeiten.
Ich kenne das von ihm auch mit den hohen Fieberspitzen.
Wir bekamen von unserem Kinderarzt damals Globuli, allerdings weiß ich nicht mehr welche.
Ich hatte es als Kind auch und kam mich noch gut erinnern, wie schlapp ich immer war. Mir wurden damals die Mandeln entfernt. Danach ging es aufwärts.
Besprich dich mit dem Kinderarzt und evtl. auch mit einem HNO-Arzt. Jeder ist anders, aber jeder macht auch andere Erfahrungen. Alles gute für euch.
LG Simone
Hallo,
meine Nichte kämpft seit fast zwei Jahren damit. Sie konnte anfangs 3 Monate nicht zur Schule gehen und hatte immer wieder eitrige Mandeln, Fieberschübe und fühlte sich extrem schlapp. Bei ihr wurden auch ständig die Blutwerte kontrolliert da es bei ihr so heftig war dass sie schlechte Leberwerte davon bekam und die Milz sogar von außen tastbar vergrößert war. Wurde denn mal ein Blutbild gemacht? Das würde ich auf jeden Fall mal machen, denn nur dann weißt du mit Bestimmtheit, dass es wirklich das Pfeiffersche ist.
LG Dani
Wenn ein Kidn immer wieder Fieber hat, ist es nicht über 6 JAhre pfeiffersches Drüsenfieber. Es können Mandelentzündungen sein oder eben virale Infekte. Bei der Häufigkeit würde ich das aber mal abklären lassen. Bei über 5 fieberhaften Infekten pro halbem Jahr sollte mal das Immunsystem gecheckt werden.