Zahnarztfrage: Nach Wurzelbehandlung, wie lange warten mit Krone?

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen?#bitte

Leider hat es mich jetzt auch mal getroffen und ein Backenzahn mußte herhalten..:-(. Die Wurzelbehandlung ist nun demnächst abgeschlossen und den "toten" Backenzahn möchte ich überkronen lassen, da er eh brüchig und unansehlich wird.

Es soll Vollkeramik werden und meine Zahnärztin möchte natürlich schnellstmöglich überkronen.#kratz. Ic h weiß nicht, irgendwie ist sie da ganz wild drauf..#kratz

Jetzt meine Frage, wie lange soll ich denn mit der Krone warten? Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass man doch noch einige Zeit warten soll, bis man sicher sein kann, dass der Zahn sich nicht mehr "meldet". Und weiß jemand, wie schnell der Zahn brüchig wird oder wie hoch die Bruchgefahr bei einem Backenzahn ist?

Menno, ich merke, dass ich von Zahnersatz oder sonstiges noch keine Ahnung habe, habe es aber auch nie gebraucht..und jetzt gehts wohl los .#heul

Danke Euch und liebe Grüße

Michi

1

6 Monate....und vor dem überkronen ein neues RÖntgenBild

2

Hallo!

Wie schnell es sein muss ist wohl vollkommen unterschiedlich und nicht absehbar.

Ich z.b. Renne schon seit 2 Jahren mit einem wurzelbehandelten Zahn umher, weil der bis jetzt immer wieder Zicken gemacht hat, da wäre eine Krone nicht sehr angebracht gewesen, weil man danach nur noch hätte ziehen können.

Jetzt scheint er sich aber endgültig beruhigt zu haben und wird in der nächsten zeit überkront.
Da dort vorher eine große Amalgamfüllung war, die ausgetauscht werden musste und die neue Füllung dann ja auch wieder runter musste, ist da nun eh nich mehr viel Zahn vorhanden.
Bisher ist bei mir aber absolut nichts brüchig und sieht auch noch normal aus.

LG

3

Frag zehn Zahnärzte und du hörst zehn Meinungen.....
Prinzipiell sind wurzelgefüllte Zähne frakturgefährdet, weil man eben ein großes und tiefes Loch hineinbohren muß um an den Nerv zu kommen. Ob und wann sie brechen, ist Aufgabe von Hellsehern, nicht von Zahnärzten;-).
Ich überkrone immer sofort. Warum? Weil ich nur dieZähne prothetisch versorge, die gut wurzelgefüllt sind( mit " gut" meineich NICHT, daß das Röntgenbild " schön" aussieht, wievon der Kasse gefordert, sondern, daß esgut gemacht ist UND das Röntgenbild stimmt) und beschwerdefrei sind. Problemekann es immer geben- egal, wie lange man wartet, aber nichts ist ärgerlicher,als wenn ein Zahn mit guter Prognose so abbricht, daß man ihn dann ziehen muß.

4

Würden Sie einen oberen Schneidezahn auch gleich überkronen? Bei mir war da die Wurzelbehandlung im Februar. Jetzt wird er grau, was mir gar nicht gefällt. Gerade vorne ist das nicht schön. Die WB war auch gut verlaufen. Keine Probleme gehabt.

5

Kommt drauf an: Wenn der Schneidezahn nur die Trepanationsöffnung( das ist das Loch, das gebohrt wird um an den Nerv zu kommen) hat, istder Defekt und somit das Risiko, daß der Zahn bricht( sofern er eine Kunststofffüllung hat) relativ gering( natürlich nicht unmöglich). Daß der Zahn grau wird heißt, daß Blutabbauprodukte in den Dentinkanälchen sind. Will man den Zahn nicht überkronen, sollte man noch einmaldie Füllung entfernen, eventuelle Guttapercharückstände entfernen und intern bleichen. Allerdings istdas keine Kassenleistung. Wird der Zahn jedoch überkront, würde ich zu einer Vollkeramiklösung raten- sonst steht man irgendwann vordem Problem, daß man einen sehr häßlichen dunklen Kronenrand hat wenn das Zahnfleisch ein Stück zurückgeht und auch die sonstige Ästetik ist bei einem Metallgerüst eher bescheiden, weil die Transluzenz( Lichtdurchlässigkeit) nicht gegeben ist. Und eine Krone, die als Krone erkennbar ist, wünschen sich wohl die Wenigsten.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!#danke

Ich hoffe, ich kann mich heute abend nochmal melden, ich hab nämlich gleich den gefühlten 327. Zahnarzt-Termin.#schwitz

Irgendwie hab ich schon die Faxen, das Procedere zehrt mir ganz schön an den Nerven. Wie es aussieht, wäre noch ein Backenzahn betroffen, ebenfalls Wurzelbehandlung. Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antue.#zitter Einen toten Backenzahn könnte ich auch gleich ziehen lassen, dann wäre Ruhe.:-(

Bin mal gespannt, was die Zahnärztin meint.

Bis später...hoffentlich#schwitz

LG Michi