Hallo,
ist hier zufällig jemand, der in der Zahnmedizin bzw. Kieferorthopädie bewandert ist????
Unser Sohn (4 Jahre) hat sich Pfingsten durch einen Sturz den einen oberen Schneidezahn komplett ausgeschlagen, der daneben stehende Schneidezahn wackelt.
Nun stellt sich die Frage, ob ein Platzhalter die entstandene Lücke ausfüllen muss/soll, bis irgendwann die bleibenden Zähne durchkommen.
Ich habe nun verschiedene Meinungen gehört und bin jetzt total verunsichert.
Unser Sohn ist ein "Spätzahner", so dass wir nicht darauf hoffen können, dass er schon bald die ersten Milchzähne auf normalem Wege verlieren wird.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
LG zwergwilli
Kind hat sich Zahn ausgeschlagen - Platzhalter ja oder nein???
Frontzähne sind KEINE Platzhalter. Definitiv nicht.
Gruß Julia
Hallo,
ein Junge aus der Mannschaft unseres Sohnes hat sich mit 4 auch beide mittleren Schneidezähne oben ausgeschlagen. Er ist jetzt seit Januar 7 und es ist noch nichts zu sehen. Lt. Zahnarzt sind die neuen Zähne aber angelegt. Die Lücke ist normal groß und die neuen Zähne passen rein.
Ich würde nichts machen.
LG
Tanja
Huhu, ich würde auch nichts machen. Frontzähne haben oft mehr platz als die Seitenzähne. Bei denen ist es wichtiger mit dem Platzhalter. Da die Frontzähne aber auch vor den neuen Prämolaren und Molaren kommen, haben sie in der Regel mehr platz.
Lg Debbie
Hallo,
wir standen mal vor der Endscheidung wegen eines Backenzahnes. Wir sind regelmäßig zum Zahnarzt um den Abstand messen zu lassen.
Wäre er zu klein geworden hätten wir einen Platzhalter reinmachen lassen.
Der zweite Backenzahn ist nun da und es ging ohne.
Lg Sabine