psh-syndrom bei kindern, erfahrungen, betroffene???

Hallo,
Ich komme gerade mit meinem 6 jährigen Sohn vom Kinderarzt. Psh lautet die Diagnose....purpura schönlein honech Syndrom.

Sind hier vielleicht noch andere betroffene???

Hat jemand Erfahrungen damit und hat Lust auf etwas Austausch???

Lg

1

Hallo,

meine Tochter hatte es mit 2j.
Es fing mit Flecken an den Waden und unter dem Bauchnabel an. Wir dachten erst das sind die ersten Anzeichen von Windpocken oder Flohbisse. Unser Kinderarzt war im Urlaub ,also gingen wir zu einem anderen. Der meinte "empfindliche Haut"
Danach sind wir zu einem Hautarzt. Diagnose "(empfindliche Haut) und zur Vorsorge geben wir mal eine Kortisonsalbe.
Das zog sich 2 Wochen hin und endlich war unser Kinderarzt wieder da der dann sofort Pupura Schönlein Henoch diagnotizierte.
Und damit hatten wir dann 1 j Spaß.
Bei Anna schwollen die Gelenke oft an und anfangs bekam sie dagegen Kortison .Da die Gelenke oft abends geschwollen waren, wegen der Bewegung haben wir darauf verzichtet und morgens waren die Gelenke wieder normal.
Wir waren 3 mal stationär mit ihr im Krankenhaus, weil die Einblutungen unter der Haut zu stark waren oder sie Bauchschmerzen hatte. Gott sei dank waren es aber nie die Nieren oder der Darm.
Wir haben uns Teststäbchen aus der Apotheke gekauft um selber ihren Urin zu testen um nicht ständig zum Arzt zu müssen und es hat mir Sicherheit gegeben nichts zu übersehen.
Die Pupura verschwand dann von alleine und seitdem ist sie auch nicht mehr zurückgekehrt.
Meine Nichte hatte übrigens in diesem einem Jahr übrigens auch Pupura. Der Kinderarzt ging davon aus das beide den gleichen Infekt hatten der es Auslösen kann. Sie musste einmal ins Krankenhaus ,weil sie Blut im Stuhl hatte .Dort bekam sie Cortison .Sie hatte 3 Wochen die Einblutungen und danach war es weg.
Es gibt extra Forums über diese Krankheit zum Austausch mit anderen Eltern .Leider weiß ich die Internetadressen nicht mehr.

Lg Sabine

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Lenni hat entweder scharlach oder eine mandelvereiterung die das purpura ausgelöst hat.

Noch haben wir nur flecken und kämpfen mit Fieber und halsweh u. Schluckbeschwerden... Der Urin war heute Morgen ohne Befund...

Morgen früh sollen die ersten blutergebnisse da sein. Ich bin gespannt.

Wann würdest du ins kh fahren??? Bei welchen Symptomen..

Es ist auch noch meine Schwangerschaft die uns etwas einschrenkt...

3

Hallo,

bei Anna war auch die Vermutung das die Mandelentzündung ein Auslöser war.
Ich möchte behaupten das Anna mit ihrem Verlauf der Krankheit Glück hatte.
Bei ihr waren es die Einblutungen unter der Haut und die Gelenke die anschwollen.
Nieren und Darm waren nie betroffen.
Ins Krankenhaus muss man ,wenn das Kind Bauchschmerzen hat oder Blut im Stuhl sichtbar ist. Wir wurden dann auch immer Stationär aufgenommen da Urin und der Stuhlgang kontrolliert werden mussten.

Wir haben uns wie schon erwähnt Teststreifen aus der Apotheke besorgt um auch zuhause den Urin kontrollieren zu können .Am besten da mal den Kinderarzt fragen.
Ausserdem sollte man sein Kind "ruhig "halten da toben die Pupura verstärken kann.´
Hieß bei Anna wieder mehr in den Kinderwagen(was mit 2j ja auch geht) und alles ruhiger angehen.
Wir lernten mit der Zeit es abzuschätzen ,was zu tun ist.
Hatte Anna abends wieder geschwollende Gelenke haben wir ihr kein Cortison gegeben ,da sie eh schlafen ging und am nächsten morgen war alles wieder in Ordnung. War bei uns so und mach es bitte nicht nach bis du es selber bei deinem Kind einschätzen kannst.
Wie gesagt Anna hatte ein Jahr damit zutun, während meine Nichte es "nur" 2-3 Wochen hatte.
Ich weiß leider nicht mehr die Internetadresse von dem Forum ,welches ich gefunden hatte ist 10j her aber ich würde mal googeln.

Lg Sabine