Hallo ihr Miteplagten.
Ich bin nun seit 3 wochen im Besitz eines wundervollen Paares kompressionsstrümpfe und ich muss ehrlich sein, ich halte es nicht. Die Haut juckt und juckt und juckt. Ich creme täglich 2x ein (hab mir jetzt creme mit 10% urea geholt ob es hilft?)
ich weiß nicht was ich machen soll? ich werd wahnsinnig, hab heute schon mit nem Schlüssel versuch tmir die haut von den Beinen zu schaben... (über der jeans natürlich, der strumpfhose darf natürlich nichts passieren!)
und wie sieht die Erstversorgung genau aus? Ich hab jetzt 1 Paar. Wieviel zahlt di eKrankenkasse im Jahr. 2 Paar? im Internet hab ich gelesen, dass strümpfe nach 6 monaten eignetlich dahin sind...
muss ich noch 6 monaten warten, bis ich noch ein zweites Paar haben kann? nicht dass es stressig ist, die jeden Abend auszuwaschen.. .naja.. die faulheit hin und wieder.
Und wie sieht es eignetlich aus? Sind alle kompressionsstrumpfe gleich ätzend? Sind die teureren besser? ich hab die Grundausstattung. ganz einfache, kaum zuzahlung, aber super unangenehm zu tragen.
Ich zahl auch super gerne mehr drauf, wenn ich im Gegensatz nicht meine Beine mit meinem Auto schlüssel bearbeiten muss, damit der juckreiz aufhört
Kompressionsstrümpfe.. ich geh bald die Decke hoch.. es juckt
Vielleicht mal fenistilgel auf die Beine schmieren um dem Juckreiz bissel vorzubeugen? Oder anderes Waschmittel/Weichspüler testen, nicht das du dagegen allergisch bist und das jetzt bei dem engen Kontakt merkst.
Und vielleicht hilft es die Beine zu peelen, damit keine zusätzlichen Hautschüppchen abgerieben werden.
Hallo!
Ich bin auch (schon mehrere Jahre) Strumpfträgerin (Kniestrümpfe) und ich habe noch nie Probleme mit juckenden Beinen gehabt. Ich bekomme regulär auch nur zwei Paar pro Jahr von der Kasse bezahlt. Aber mein Arzt stellt mir auch gern noch ein Zusatzrezept aus, weil es geht ja auch schon mal was kaputt. Bei was für einem Arzt bist du? Der richtige Facharzt für sowas ist ein Phlebologe. Was war der Grund bei dir für die Strümpfe? Ich wasche meine max. 1x pro Woche. Und bevor jetzt wieder blöde Bemerkungen kommen: Da müffelt nix o.ä. - denn ich wasche meine Füße täglich! Anfangs habe ich das auch mal täglich gemacht, aber das bekam der Qualität der Strümpfe gar nicht gut. Was verstehst du unter teuer? Also meine kosten in der Regel um die 80,- € ohne Rezept, mit zahle ich noch ca. 17,- € dazu. Von mediven sind die glaub ich.
LG
Merline
Hallo Merline,
das tägliche Waschen dient aber auch dazu, die Strümpfe nach dem Tragen wieder in Form zu bringen. Ungewaschen haben sie schon nach einem Tag nicht mehr die volle Wirkung. Sagte man mir zumindest im Sanitätshaus.
LG Meggie
ich war beim phlebologe.. lipödeme. nicht dramatisch. Aber ich muss nicht warten bis es dramatisch wird!
naja 80 euro wäre zu teuer... aber 30 oder so würde ich nochmal drauflegen, wenn die nicht so unangenehm sind. Soll ja tatsächlich unterschiede geben.
mediven soll gut sein.,.
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren Kompressionsstrümpfe, allerdings nur bis zum Knie, was natürlich angenehmer ist. Die Kasse zahlt bei mir 2 Paar alle 6 Monate, sodass ich immer ein Paar zum Wechseln habe. Frag am besten mal bei deiner Kasse nach oder beim Arzt. Ich habe welche von Mediven (Zuzahlung 17 Euro pro Paar - bei den langen wäre es wahrscheinlich mehr). Andere Marken kenne ich nicht.
Jucken kenne ich nicht, außer mal wenn es sehr heiß ist und ich darunter schwitze. Kann es sein, dass deine Hose zu eng oder zu dick ist? Ansonsten könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass es mit dem Waschmittel zusammenhängt - wenn man nicht supergründlich ausspült, können ja noch Reste drinhängen. Du benutzt am besten flüssiges Feinwaschmittel, probier mal ein parfümfreies speziell für empfindliche Haut, falls du das nicht schon tust.
Und cremen solltest du eigentlich nur Abends, wenn du die Strümpfe ausziehst. Wenn Creme unter den Strümpfen ist, wird die Haut u.U. noch zusätzlich gereizt.
LG Meggie
ich hab in den 3 wochen mehrere Varianten durch. cremen, nicht eincremen. Verschiedene Waschmittel (in anderen Foren las ich, dass sie sie mit shampoo spülen) weiß nicht ob das der hit ist, aber auch ausprobiert.
Meine Hosen verlier ich ohne die Strümpfe, da rutschen die mir von den Hüften runter.. mit strümpfen sitzen sie recht passabel, zumindest verhindert der strumpf dass sie mir runterrutschen.
Wadenstrümpfe sollte ich vermeiden, da sie bei meiner Form und problematik eher einschneiden würden :(
nervt mich... :)
Kann ich verstehen, dass dich das nervt. Ich würde an deiner Stelle nochmal dahin gehen, wo du die Strümpfe gekauft hast, und das Problem schildern.
LG Meggie
Hallo,
ich habe seit 4 Monaten Kompressionsstrümpfe bis zur Hüfte und kann mich während dem Tragen auch nicht über Jucken beschweren. Aber wenn ich sie ausziehe und vor allem danach in die Badewanne gehe, könnt ich mich todjucken. Find das dann auch total unangenehm. Meine Strümpfe sind von Sigvaris. Ich weiß nicht, ob das jetzt eine gute Marke ist???
Ich bekomme nächsten Monat nach meiner Krampfader-OP noch ein paar neue Strümpfe. Wenn ich mich recht entsinne, hat die Arzthelferin im Februar zu mir gesagt, dass wenn sich die Behandlung über 2 Quartale erstreckt, man im 2. Quartal noch ein Paar Strümpfe bekommt.
Meine Mama hat auch Kompressionsstrümpfe seit Anfang des Jahres und bei ihr hieß es, dass sie pro halben Jahr nur 1 Paar bekommt. Jetzt ist ihr 1 Strumpf beim Anziehen gerissen und sie hat "auf Kulanz" ein neues Paar bekommen.
Hi,
mir hatten die Schwestern beim Frauenarzt damals gesagt (hatte die Teile in der Schwangerschaft), dass ich innerhalb von 6 Wochen!! ein zweites Paar mir auf Rezept holen soll. Ich hatte jedoch welche ohne Fuß
Wie oft wäscht du die Strümpfe?
Wenn du dich eincremst, bleibt ja genug auch am Strumpf selber hängen, was auf Dauer den Juckreiz verursachen könnte.
Da ich damals zwei paar hatte und die Teile unheimlich schlecht trocknen, habe ich jeden Tag gewechselt und den vom Vortag ausgewaschen.
Wenn man sie täglich tragen soll, braucht man schon zwei paar, sonst könnte man ja diese nicht waschen.
vG
ficus