Hallo ...ich habe riesen große Angst...habe post von meinen Fa erhalten :
der durchgeführte zellabsrtich vom muttermund hat einen kontrollbedürftigen Befund ergeben .Der abstrich sollte in 3 Monaten überprüft werden .Ein Grund zur Beunruhigung besteht nicht,da eine bedrohliche störung nicht vorliegt .
Was hat das zu bedeuten habe große Angst...und lese was von hpv und und im internet ...
was muss ich jetzt beachten in Bezug auf Geschlechts verkehr und allem ?
kann ich es postiv beeinflussen?
Muss ich mir große sorgen machen oder kann sich sowas wieder normalsieren ?
habe solche Angst
Hoffe auf antwort ....
Danke euch ...und sorry für diverse schreib fehler ...bin so durchn Wind
Pap Test Zellenabstrich :-(
Hallo.
Ich hatte das vor Jahren auch.
Ich war ein Jahr lang alle drei Monate zur Kontrolle. Totale Panik und Sorgen.
Ich hatte damals noch einen Arztwechsel (der alte FA ging in Rente) während dieses Jahres. Aber beide hatten mir damals das Gleiche gesagt: keine Sorge, oft erledigt sich das von selbst.
Der vierte und letzte Abstrich war ohne Befund.
Irgendwas besonderes beachten sollte ich nicht.
So war es bei mir.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir vielleicht mehr dazu sagen kann.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
LG
Mach dir keine Sorgen,kontrollwürdiger Befund heisst sicher Pap 2-3.
Ich hatte Pap 4 a ,bedeutet schon Krebsvorstufe (kann sein ,muss nicht),es wurde aller 8 Wochen kontrolliert und eine Biopsie gemacht.Gewebeproben waren immer okay,nur der schlechte Pap blieb.
Daher hat ich eine Konisation,dabei wird ein Stück Gebärmuttelhals weggeschnitten und ausgeschabt.Und Befund war gut,alles weggeschnitten,aber kein Krebs!
Also selbst wenn der Pap relativ schlecht ist,heisst das noch nichts schlimmes.
Wenn engmaschig kontrolliert wird passiert gar nichts.Also hab keine Angst!!!!
wenn Du noch Frafgen hast schreib mir gern,
Dalipferdchen
das heißt das der Pathologe bei den zellen nicht absolut sicher war ob sie nicht in einem VOR-Stadium der veränderung sind. Also keine Krebsdiagnose oder so, bitte nicht in Panik verfallen.
Das heißt du kannst tatsächlich nur abwarten und in 3 Monaten den Abstrich nochmal machen lassen. Dann kann es sein, das alles normal ist, weil die Zellen mit dem Abstrich jetzt entfernt wurden, oder einfach ungünstig unter dem Mikroskop gelegen haben.
Die Veränderungen weswegen der Pap-Abstrich gemacht wird, werden oft von HPV-Viren ausgelöst und damit sollen Vorstadien von Gebärmutterhalskrebs erkannt und rechtzeitig behandelt werden. Vor HPV kann man sich nur mit Kondomen und wenigen geschlechtspartnern schützen.
na, dein Nick passt ja. Lass dir aber bitte keine Angst machen. Angst ist ein schlechter Ratgeber und macht schwach.
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/pap-test-100.html
HAllo,
ich hatte vor vielen Jahren auch mplötzlich einen PAP IIIA. Musste alle drei Monate zur Kontrolle und nach 1,5 Jahren war alles wieder "normal". Regelmässige Vorsorge ist wichtig, um dann die herauszupicken, bei denen sich die Zellveränderungen nicht wieder normalisieren.
Also ganz entspannt sein, aber in jedem Fall den neuen Termin schon ausmachen und nicht verpassen.
LG, Andrea
Huhu, bloss keine Angst. Hatte PAP II im Nov 2011, dann im Feb 2012 PAP III, mit viele Krebsarten in der Familie (schon einige mit 60 dahingerafft) und eine sehr anstrengde Trennung dachte ich mir; na fein, jetzt hast du das auch noch. Ich habe auch schon Krebsvorstufen an der Haut gehabt, und habe daher auch Panik geschoben. Das lag aber auch daran, dass ich wie du im Internet mich 'schlau' gemacht habe was letztendlich nur dazu führt, dass man sich total kirre macht wg nichts.
Habe mal ausführlich mit meine FAin gesprochen und hatte nach dem 1. und 2. PAP noch weitere PAPs im Mai und November. Die letzten beiden waren gut! Nun muss ich nächste Woche wieder hin, die letzte war 6 Monate her. In meinem Fall war es einfach nur Stress die eine leichte Abänderung verursacht hatte, Trennung, sehr viel Arbeit (2 Jobs), Winterzeit mit Dauererkältung, zwei kleine Kinder....
Also, durchatmen, normal weiter leben und den nächsten Test abwarten. Ich würde trotzdem einige Tage vor einem Abstrich keine Geschelchtsverkher o.ä. mehr haben nur um die Testergebnisse nicht versehentlich negativ zu beeinflüssen.
Kopf hoch!