Ohrgeräusche

Hallo,

Seit letztem Donnerstag habe ich in bestimmten Situationen eine Art knistern im rechten Ohr. Es hört sich ein wenig an, als würde Schaum zerplatzen, Kohlensäure sprudeln oder das Radio den Sender nicht finden. Nicht lange, nicht laut.
Ansonsten habe ich nichts.
Der HNO stellte auch nichts fest, Hörtest war ohne Befund.
Da ich erkältet war, tippt er auf tubenventilationsstörung und hat mir cortisonspray für die Nase mitgegeben und ginko Tabletten.

Ich habe ein wenig Angst, dass es Vorboten eines Hörsturzes oder so sind...
Wie gesagt, es ist alles ganz normal, bis auf dieses knistern ab und an. In Ruhe ist es nie, eher im Anschluss an anödete Geräusche, zb. Tütenknistern oder die Toilettenspülung.

Der HNO meinte, aktuell sei alles ok, aber vorbeugend soll ich eben die o.g Medikamente nehmen.

Kennt ihr sowas?

Lg honolulu

1

Ja das mit der Tubenventilationsstörung klingt so. Versuch doch mal wenns auftritt die Nase zuzuhalten und dann durch die Nase auszuatmen (also wie ausschnäuzen, nur ohne die Nase offen zu haben). Das durchlüftet die Tube und sollte das problem beheben.

Wieso hast du Angst vor einem Hörsturz? Solche geräusche können manchmal auch psychosomatisch auftreten, eben weil man Angst vor ihnen und der befürchteten Erkrankung hat.

2

Danke, ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, Druckausgleich soll ich auch machen und das klappt auch.

Die Angst vor dem hörsturz hab ich erst seit den Geräuschen ;-)

Lg

3

ein Hörsturz kündigt sich fieserweise nicht wirklich an, vielleicht mal n bisschen Tinnitus, aber das ist anders als das was du beschreibst. Also erstmal keine Panik, Stress reduzieren und abwarten.

weiteren Kommentar laden