Gebärmutter Entfernung

Hallo zusammen

Ich überlege mir schon seit längerem, meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Liebe wäre es mir es jetzt zu machen, da sie noch gesund ist und somit vaginal entfernt werden könnte, welches eine kleinere OP ist.
Verhütungstechnisch wäre es die besten Option und die Familienplannung ist zu 100% von meiner und der Seite meines Mannes, abgeschlossen. Ausserdem habe ich in den 13 Jahre Ehe, nur sehr selten meine Tage gehabt da ich entweder Schwanger oder am stillen war und dann die Mirena Spirale hatte, bei welcher ich keine Tage hatte.
Lust auf die Period habe ich auch nicht mehr, mit den Krämpfen und dem ganzen drum herum.
Ausserdem fängt es ja bei vielen Frauen in meine Alter an mit Zysten und so weiter, welches schlussendlich eh auf eine Entfernung führen würde, dann aber durch Bauschnitt.

Hat jemand hier dies schon gemacht? Falls ja würde ich mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

1

Meint das gerade, dass du "einfach so zur Verhütung" deine Gebärmutter entfernen lassen willst?

Bedenke, dass sie ein Bindeglied darstellt. Zwischen Darm und Blase, sie liegt in deiner Bauchhöhle an einem für sie bestimmten Ort und erfüllt dort einen Zweck. Und der besteht in meinen Augen nicht nur darin, eine Höhle für Feten zu sein.

Meine Gebärmutter würde ich mir nur dann entfernen lassen, wenn mein Leidensdruck so gross ist, dass ich auch die Risiken einer Entfernung tausendmal lieber eingehe, als die Gebärmutter zu behalten.

Mein alter Gyn wollte mir mit einer freundlichen Diagnose (leicht verdickte Schleimhaut, davon ist heute auf keinem Ultraschall noch etwas zu sehen, ich habe den Arzt gewechselt) die Gebärmutter entfernen lassen, er meinte, so würde ich das Geld für eine Sterilisation sparen und die OP sei harmlos, ausserdem sei frau doch im Kopf Frau, nicht in der Gebärmutter.

Lapidar so in den Raum geworfen.

Du, es gibt Frauen, die wollen nach einer Entfernung der Gebärmutter keinen Sex mehr.

Es gibt Frauen, die können nach einer Entfernung keinen Sex mehr haben, selbst wenn sie wollten. Weil bei der Entfernung die Scheide verkürzt wurde, so dass der Penis ihres Partners einfach nicht mehr in sie hineinpasst. Und da kann man nicht mehr sagen, na, die dehnt sich doch. Tut sie nicht mehr wirklich, denn am Ende ist dann ja eine Naht. ZACK.

Es gibt Frauen, die haben ab der OP Blasen/Inkontinenzprobleme. Schmerzen beim Stuhlgang.

All diese möglichen Folgen bewegen mich dazu, als Frau meine Gebärmutter so lange zu behalten, bis es aus gesundheitlichen Gründen unabdingbar ist, sie entfernen zu lassen. Soll meinen, ich muss schon sehr grosse Beschwerden haben, um DEN Schritt zu machen.

Denn auch wenn die aufgezählten Risiken nur selten vorkommen, was nützt es mir, wenn dann doch ICH diejenige bin, die es erwischt?

Und ich kann in deiner Ausgangsfrage nicht lesen, dass es aus medizinischer Sicht notwendig wäre, sie entfernen zu lassen.

L G

White, die genau diesen Eingriff ganz besonders bedenken würde, auch wenn hier im Forum so einige Frauen sind, die nach der OP nie Probleme hatten. Ich befürchte, die Frauen, die Probleme HABEN, sind so geschockt, dass sie nichts mehr sagen möchten/können.

Und ich trete meinem Gyn jeden Morgen gedanklich in den Hintern, wenn ich bedenke, wozu er mir geraten hat und was das für mich hätte bedeuten können.

6

Hallo,
du hattest dich vorher informiert und deinem Arzt nicht blindlings vertraut. Das ist gut. Eine Freundin von mir hat das leider nicht und hat sich zusammen mit der Gebärmutter gleich die Eierstöcke rausnehmen lassen. Zur Vorsorge#klatsch Jetzt hängt sie mal mehr mal weniger in den Seilen weil eine gute Hormoneinstellung nicht gelingt.

7

Und wie alt ist sie?

weitere Kommentare laden
2

white hat schon sehr viele punkte angebracht.

Auch eine kranke Gebärmutter kann man unter umständen ohne Bauchschnitt, bzw laparoskopisch entfernen lassen, wenn es passt. ABer mal ehrlich, einfach so sich etwas rausschneiden lasst, geht über meinen horizont.

4

Danke.

Es geht ja auch darum, dass dann oft gesagt wird: "Na, Sex ist doch nicht sooo wichtig."
Auch hier im Forum wird das gesagt und als Frau kommt man sich dann "anders" vor, wenn einem Sex eben DOCH wichtig ist.
Das muss ja jeder Mensch mit sich selbst ausmachen, wie wichtig einem der eigene Sex nun wirklich ist.

Eine TotalOP kann man nur nicht mehr rückgängig machen. Ich kann das nicht ausprobieren, die Folgen sind irreparabel.
Und ich gebe offen zu, ich bin ein sexueller Mensch, ich brauche den Sex mit meinem Partner, um mich gut zu fühlen. Und deswegen würde die OP für mich nur in lebensbedrohlichen Situationen in Frage kommen.

Sicher würde ich auch gern keine Periode mehr haben, wie angenehm diese Vorstellung! Aber dafür in Kauf nehmen, dass ich evtl. keine Lust mehr hätte? No way!

Von daher, eine Kampfes-Rede für den Erhalt der Gebärmutter.

ES SEI DENN, das Leben der Patientin hängt davon ab, oder das Abwägen zwischen mehreren Übeln lässt die Folgeerscheinungen geringer erscheinen als ein bestehender Leidensdruck.

L G

White

11

Wobei sich das sexuelle Empfinden durch die Entfernung der Gebärmutter nicht ändern sollte.

Ich kenne auch eigentlich keine Frau, die über Lustlosigkeit klagt, nur weil die GB weg ist. Anders sieht es aus, wenn die Scheide verkürzt werden muss (auf Grund eines Tumors z.B.).

Aber ein normal gebauter Mann erreicht beim Eindringen - und sei es eine noch so verrückte Stellung) nicht den Muttermund (welches ja der Gebhrmutterhals ist). Ist auch von der Natur nicht so vorgesehen, denn der Muttermund hat keine Sexualnerven und ist nicht für den Orgasmus zuständig. Und erinnere Dich mal an Deine Schwangerschaft: da war das Abtasten des Muttermundes auch keine sonderlich angenehme Angelegenheit.

Der einzig wirkliche plausible Grund für sexuelle Unlust, sind die fehlenden Hormone - und die haben mit der Gebärmutter nichts zu tun.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Ich bin seit Jahren Endometriosepatientin und habe mich seeeehr lange mit starken Schmerzen rumgeplagt, bevor ich mich entschieden habe, die GB entfernen zu lassen. Da war sie aber auch in einem absolut katastrophalem Zustand und der Schmerzpegel lag auf einer Skala von 1 bis 10 bei acht bis neun.

Ich habe zwei Kinder und mein Mann ist seit Jahren sterilisiert. Somit war die damalige Entscheidung für mich nicht schwer. Aber jedes Organ in unserem Körper erfüllt einen Zweck und blindlings zu Entfernen ist medizinisch immer sehr fragwürdig. Ein guter Gynäkologe wird Dich diesbezüglich sehr umfangreich beraten und sollte Dir alle möglichen Nebenwirkungen genau aufführen.

Meine persönlichen Erfahrungen sind nur positiv. Liegt aber auch daran, dass ich durch die Entfernung eine Menge mehr Lebensqualität erlangt habe. Bei mir wurde die GB - die definitiv "krank" war - per Laparoskopie (Schlüssellochtechnik) über den Bauch entfernt. Vaginal war nicht nötig, ist aber in der Regel auch nicht sehr unangenehm. Oft wird der Gebärmutterhals stehen gelassen, damit die Blase nicht absinken kann. Bei mir war das aus medizinischen Gründen nicht möglich.

Du bist ungefähr für fünf Tage im Krankenhaus. Anschließend darfst Du 6 Wochen nicht baden, schwer heben, saunieren. Geschlechtsverkehr ist nach ca. 4 Wochen wieder erlaubt. Ich habe ca 4 Wocher Erholungszeit benötigt, bis ich wieder die alte Kraft zurück hatte und war so lange auch krank geschrieben.

Für mich war dieser Schritt der richtige. Aber jede Frau ist anders und sollte sich gut überlegen, diese - sehr endgültige OP - durchführen zu lassen.

5

Völliger Unfug!

Gruß

Manavgat